Rissige Gummi-Dichtungen Dach / Kofferraum - Jeep Avenger Dichtungsgummis defekt am Neuwagen

  • ...muss mich hier anschließen, auch ich habe diesen Mangel (linke Dichtung gequetscht/gerissen/porös, oben Kofferraumdeckelauflage/C-Säule), aber auch noch Einige mehr:

    Im Bereich der Türfänger (alle Türen) verbogenes Bleck, Lackabplatzungen durch Schließbügel-Kontakt. Diverse Lackfehlstellen und unterschiedliche -stärken, automatische Heckklappe geht nicht korrekt auf, hängt immer - egal ob Fußsensor oder FB. Oftmaliger JEEP App Ausfall Logout bzw. Aktualisierungsprobleme. AC Laden an Ladesäulen lässt sich nicht individuell per FB stoppen, Kabel lösen geht auch nicht, Auto lässt sich dann auch nicht mehr öffnen (Schlüssel auf/zu & Schalter funktionslos) - Sehr ungünstig und teuer bei Minutentarifen in Österreich! Notöffnung nur per JEEP App möglich (wenn Empfang da ist!) - ein kostspieliger Horror!

    Durch den Blindkauf der FE gibt es auch einige Komforteinschränkungen, die so nicht zu erwarten waren: Sitzflächen sind sehr kurz und eng, Einstellbereiche der Sitze knapp, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Fußraum knapp (Akku!) und vorne sehr schräg - sehr unangenehm für die Füße. Hinten ist dann kaum Platz in der 2. Reihe) Ganz schlimm: Verwirrende Unterlagen und Aussagen zur First Edition (Ausstattung weicht deutlich in einigen Punkten von der VIN-Ausstattung bzw. dem Prospekt ab - das geht gar nicht!!), leider gibt es nur mehr digitale Unterlagen - kein Bordbuch mehr in Papierform für Notsituationen oder zum raschen analogen Nachschlagen 😞. Die mitgelieferte easyWallbox/App lässt sich nicht mit dem Handy oder Auto koppeln, wird auch nicht erkannt, abschalten/unterbrechen des Ladevorganges geht nur per Ziehen des Schuko-Stecker - sehr gefährlich! Support ist da auch nicht hilfreich bei der Problematik, Händler ist ahnungslos bzw. kaum geschult. Das Auslesen der Fehler/Steuergeräte ging nicht aufgrund fehlender Verbindung zum Stellantis-Server. Sprachbefehle "Hey Jeep" funktionieren selten bis kaum. Verkehrszeichen-Anzeige/Navi mangelhaft, häufig falsche Tempoangaben. Blindspotsensoren/Spiegel träge bzw. sehr spät. Fernlichtautomatik blendet abends im Ortsgebiet und auf Landstraßen sinnbefreit auf und ab. Einstellung Abblendlicht zu niedrig. Rückfahrkamera sehr träge - bin schon mehrmals an die Garagenwand gefahren aufgrund der Verzögerung und der verwirrenden Signale und Darstellungen im Display. Querverkehrswarner reagiert langsam/kaum. Parkassistent, gibt es den überhaupt?! Spurhaltesystem und Automatische Distanzkontrolle setzen sehr aprupt und heftig ein, der Jeep bremst und beschleunigt manchmal sehr gefährlich! Hoffe die Mängel werden bald alle behoben, denn das Modell gefällt mir an und für sich sehr gut - wenn es so funktioniert, wie es sein soll! Fahren ist top! Verbrauch Sommer ist top! Optik sowieso top! Preis-/Leistung top, wenn alles funktioniert und die Qualitätsmängel behoben sind!! 🙏🤞🍀 Bin schon auf DC laden an ABs, auf den Herbst/Winter Verbrauch, die Realreichweite und das Heizen/die Lüftung des Innenraumes bei zarten Plus- oder Minusgraden (Wärmepumpe) gespannt. LG, Tom

    PS.: Falls jemand ähnliche Probleme, Lösungen/Tipps hat, bitte mir schreiben - danke!

    Mich wundern die ganzen (YT-) Tester, die mit keinem Wort die knappen und engen Sitze, die mangelhafte Sitzeinstellung oder den engen Beifahrerfußraum erwähnen. Auch nicht die hier im Forum erkannten Kritiken, Mängel oder Beanstandungen - Sind die alle von Jeep/Stellantis bezahlt worden?!

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Der Avenger kommt am Mittwoch zum Händler, ich hoffe es wird endlich alles repariert, korrigiert und funktioniert danach so wie es sein soll! Ich melde mich dann mit einem Update 😀 #fingerscrossed

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Auch nicht die hier im Forum erkannten Kritiken, Mängel oder Beanstandungen - Sind die alle von Jeep/Stellantis bezahlt worden?!

    Also ich für mein Teil habe an Stellantis (via Händler) gezahlt und dafür einen fast fertigen Avenger erhalten.

  • Junge, Junge da hat sich wohl einiges angestaut.


    Ich wünsche dir aber dennoch einen tollen Start in diese Zeit. Für die meisten hier ist der Avenger der erste Elektro Wagen. Spannende Zeiten.

    Ja, das stimmt. Dankeschön, ich freu mich wenn alles passt und ich den Avenger endlich genießen kann 😊.

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Ich kann einige bzw. mehrere der Kritikpunkte von e-Tom bestätigen, wenngleich ich sie bei mir nicht als schwerwiegend empfinde. Aber eines ist mir aufgefallen: Die Rede ist von einem Querverkehrswarner - da bin ich überrascht, denn hinter mir brettern auf Parkpläzen (vor allem an Supermärkten, wo es alle immer soooo eilig haben) immer wieder Autos vorbei, die ich sehr spät sehe (Blickwinkel durch Parker eingeschränkt) oder die so schnell daherkommen, das ich gar nicht mehr reagieren kann. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen, auch wenn es zwei Mal knapp war. Bei einem Vorgängerauto funktionierte das bestens.

    Also, meine Frage: Querverkehrswarner????

  • ...muss mich hier anschließen, auch ich habe diesen Mangel (linke Dichtung gequetscht/gerissen/porös, oben Kofferraumdeckelauflage/C-Säule), aber auch noch Einige mehr:

    Im Bereich der Türfänger (alle Türen) verbogenes Bleck, Lackabplatzungen durch Schließbügel-Kontakt. Diverse Lackfehlstellen und unterschiedliche -stärken, automatische Heckklappe geht nicht korrekt auf, hängt immer - egal ob Fußsensor oder FB. Oftmaliger JEEP App Ausfall Logout bzw. Aktualisierungsprobleme. AC Laden an Ladesäulen lässt sich nicht individuell per FB stoppen, Kabel lösen geht auch nicht, Auto lässt sich dann auch nicht mehr öffnen (Schlüssel auf/zu & Schalter funktionslos) - Sehr ungünstig und teuer bei Minutentarifen in Österreich! Notöffnung nur per JEEP App möglich (wenn Empfang da ist!) - ein kostspieliger Horror!

    Durch den Blindkauf der FE gibt es auch einige Komforteinschränkungen, die so nicht zu erwarten waren: Sitzflächen sind sehr kurz und eng, Einstellbereiche der Sitze knapp, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Fußraum knapp (Akku!) und vorne sehr schräg - sehr unangenehm für die Füße. Hinten ist dann kaum Platz in der 2. Reihe) Ganz schlimm: Verwirrende Unterlagen und Aussagen zur First Edition (Ausstattung weicht deutlich in einigen Punkten von der VIN-Ausstattung bzw. dem Prospekt ab - das geht gar nicht!!), leider gibt es nur mehr digitale Unterlagen - kein Bordbuch mehr in Papierform für Notsituationen oder zum raschen analogen Nachschlagen 😞. Die mitgelieferte easyWallbox/App lässt sich nicht mit dem Handy oder Auto koppeln, wird auch nicht erkannt, abschalten/unterbrechen des Ladevorganges geht nur per Ziehen des Schuko-Stecker - sehr gefährlich! Support ist da auch nicht hilfreich bei der Problematik, Händler ist ahnungslos bzw. kaum geschult. Das Auslesen der Fehler/Steuergeräte ging nicht aufgrund fehlender Verbindung zum Stellantis-Server. Sprachbefehle "Hey Jeep" funktionieren selten bis kaum. Verkehrszeichen-Anzeige/Navi mangelhaft, häufig falsche Tempoangaben. Blindspotsensoren/Spiegel träge bzw. sehr spät. Fernlichtautomatik blendet abends im Ortsgebiet und auf Landstraßen sinnbefreit auf und ab. Einstellung Abblendlicht zu niedrig. Rückfahrkamera sehr träge - bin schon mehrmals an die Garagenwand gefahren aufgrund der Verzögerung und der verwirrenden Signale und Darstellungen im Display. Querverkehrswarner reagiert langsam/kaum. Parkassistent, gibt es den überhaupt?! Spurhaltesystem und Automatische Distanzkontrolle setzen sehr aprupt und heftig ein, der Jeep bremst und beschleunigt manchmal sehr gefährlich! Hoffe die Mängel werden bald alle behoben, denn das Modell gefällt mir an und für sich sehr gut - wenn es so funktioniert, wie es sein soll! Fahren ist top! Verbrauch Sommer ist top! Optik sowieso top! Preis-/Leistung top, wenn alles funktioniert und die Qualitätsmängel behoben sind!! 🙏🤞🍀 Bin schon auf DC laden an ABs, auf den Herbst/Winter Verbrauch, die Realreichweite und das Heizen/die Lüftung des Innenraumes bei zarten Plus- oder Minusgraden (Wärmepumpe) gespannt. LG, Tom

    PS.: Falls jemand ähnliche Probleme, Lösungen/Tipps hat, bitte mir schreiben - danke!

    Mich wundern die ganzen (YT-) Tester, die mit keinem Wort die knappen und engen Sitze, die mangelhafte Sitzeinstellung oder den engen Beifahrerfußraum erwähnen. Auch nicht die hier im Forum erkannten Kritiken, Mängel oder Beanstandungen - Sind die alle von Jeep/Stellantis bezahlt worden?!

    Das mit den Sitzen habe ich auch schon festgestellt, finde sie auch seitlich enng. Für mich mit meinen 1,88 m sind die Sitze nicht ganz passend. Wäre mal interessant ob die optionalen Ledersitze da anderes sind.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Ich kann einige bzw. mehrere der Kritikpunkte von e-Tom bestätigen, wenngleich ich sie bei mir nicht als schwerwiegend empfinde. Aber eines ist mir aufgefallen: Die Rede ist von einem Querverkehrswarner - da bin ich überrascht, denn hinter mir brettern auf Parkpläzen (vor allem an Supermärkten, wo es alle immer soooo eilig haben) immer wieder Autos vorbei, die ich sehr spät sehe (Blickwinkel durch Parker eingeschränkt) oder die so schnell daherkommen, das ich gar nicht mehr reagieren kann. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen, auch wenn es zwei Mal knapp war. Bei einem Vorgängerauto funktionierte das bestens.

    Also, meine Frage: Querverkehrswarner????

    Von einem Querverkehrswarner habe ich beim Avenger bisher noch nie was gehört, auch nicht in der Werbung. Wie kommst Du darauf?

    Eine Ein-oder Ausparkhilfe ist nicht automatisch ein Querverkehrswarner.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Hallo Haegar,


    in der Bedienungs-Anleitung


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG.pdf


    ist unter den Suchbegriffen "Parksensoren" und "Hinderniserkennung" auf den Seiten 171 - 180 einiges erläutert.


    Darunter wird auch auf die Anleitung "Uconnect 10.25 NAV" Bezug genommen:


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10.pdf


    Vielleicht kannst Du hier eine weiterhelfende Erklärung finden...


    Gruß Klaus