Rückfahrkamera träge und "holprig"

  • Moin zusammen


    habt ihr auch das Problem das die Rückfahrkamera gefühlt eine Ewigkeit braucht bis diese ein Bild anzeigt?

    Von meinem Grandland X bin ich da was ganz anderes gewöhnt.


    Besonders "lästig" finde ich es wenn man den Wagen gerade erst eingeschaltet hat und Rückwärts vom Parkplatz fahren möchte. Braucht teilweise dann bestimmt so 10-15 sekunden bis ein Bild da ist. Wenn sich dann Android Auto automatisch verbindet ist das Bild wieder kurz weg.


    Das nächste Problem ist dann wenn man Rückwärts nah an einer Hecke oder so vorbei fährt. Die Kamera wechselt im halben Sekunden Takt zwischen nah und fernansicht. So ist sie keine große Hilfe.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder ist mein Rächer einfach nur sensiebel? :D

  • Das Problem habe ich auch - ich muss mich immer mit was anderem während dessen ablenken wenn ich die Kamera brauche weil es so langsam ist. Besonders blöd ist es wenn man auf der Strasse wenden will - in der Zeit bis man was sieht könnte schon einer in einen reinfahren :(


    Schnell einsteigen und losfahren kann man beim Avenger vergessen, weil alles ein bisschen länger dauert - aber das Alter wird's richten man lässt ja auch nach in den Reaktionen ;-))

  • Hmmm, also ich konnte mich bisher über die Reaktionszeit nicht beschweren. Eher im Gegenteil: Mein Bulli (T5.1) aus 2013 zeigt die hier beschriebene Reaktionszeit. Ich bin beim Avenger immer wieder begeistert, dass die Kamere innerhalb von vielleicht 1 bis 2 Sekunden ein gutes Bild liefert!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Nun ja, die beschriebenen Probleme mit der Rückfahrkamera kann ich bzgl. meines Avengers nicht bestätigen. Der Bildaufbau geht flott und die grafische Darstellungung ist genau und stimmt mit der Wirklichkeit überein (z. B. Abstand des Wagens zur Bordsteinkante. Würde ich ähnliche Probleme wie SGHL haben, würde ich die Softwareprobleme bei einem Jeephändler als Garantiearbeit reklamieren. Befindet sich die Software des Uconect-Systems auf den aktuellen Stand? Aber das kann die Jeep-Werkstatt prüfen.

  • Also bei mir ist es auch sehr langsam. Woe oben schon erwähnt, ist es vor allem nach den Start sehr träge. Wenn ich morgens zum Auto komme, starte und sofort den Rückwärtsgang einlefe, dauert es ein paar Sekunden, bis das Bild kommt und dann noch mal ein paar Sekunden, bis ich die 180 Grad Cam aktivieren kann.

    Ich drehe mich dann einfach um und fahre auf die herkömmlichen Weise rückwärts.

    Vielleicht wird das ja mit einer späteren SW behoben.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Nun ja, die beschriebenen Probleme mit der Rückfahrkamera kann ich bzgl. meines Avengers nicht bestätigen. Der Bildaufbau geht flott und die grafische Darstellungung ist genau und stimmt mit der Wirklichkeit überein (z. B. Abstand des Wagens zur Bordsteinkante. Würde ich ähnliche Probleme wie SGHL haben, würde ich die Softwareprobleme bei einem Jeephändler als Garantiearbeit reklamieren. Befindet sich die Software des Uconect-Systems auf den aktuellen Stand? Aber das kann die Jeep-Werkstatt prüfen.

    die Rüchfahrkamera funktioniert beim Rückwärtsfahren super (auch schnell) und gestochen scharf, das einzige, was schon mal etwas länger dauert ist, dass es beim anschließenden Vorwärtsfahren es etwas dauert bis der Bildschirm wieder auf vorwärts fahren zurück springt. ( ich hätte gedacht dass es bei der Gangwahl so wie auch beim Wählen des Rückwärtsgangs sofort im Display umschaltet) Oder ist das vieleicht normal? :/

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Bei mir auch. Bis das Kamerabild erscheint bin ich schon rückwärts aus unserer Garage gefahren und fahre fast schon wieder in Fahrtrichtung.


    Auch beim Einkauf auf dem Parkplatz, dauert es gefühlt ewig bis das Bild kommt, wenn man rückwärts aus der Parklücke muss


    Ist nicht ideal, könnte wirklich schneller umschalten. Das ist mir auch schon aufgefallen.

  • die Rüchfahrkamera funktioniert beim Rückwärtsfahren super (auch schnell) und gestochen scharf, das einzige, was schon mal etwas länger dauert ist, dass es beim anschließenden Vorwärtsfahren es etwas dauert bis der Bildschirm wieder auf vorwärts fahren zurück springt. ( ich hätte gedacht dass es bei der Gangwahl so wie auch beim Wählen des Rückwärtsgangs sofort im Display umschaltet) Oder ist das vieleicht normal? :/

    Ist bei mir identisch. Das Ausschalten der Kamera erfordert aber ein Vorwärtsfahren, ist bei meinen anderen Fahrzeugen auch so.

  • Ist bei mir identisch. Das Ausschalten der Kamera erfordert aber ein Vorwärtsfahren, ist bei meinen anderen Fahrzeugen auch so.


    ....aber es dauert trotzdem meines Erachtens schon deutlich länger als bei unserem Citigo ( irgend was so zwischen 10 und 30 Metern in anschließenen D/B Modus )

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black