Rückfahrkamera träge und "holprig"

  • Was mich mehr nervt als der etwas langsamere Bildaufbau ist, dass die Kamera extrem schnell schmutzig wird und große Regentropfen dran hängen. Gestern abend musste ich quasi im Blindflug in unsere Einfahrt fahren und hoffen, dass ich die Katze nicht überfahre =O

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Antibeschlagmitteln oder ähnlichem?

  • Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Antibeschlagmitteln oder ähnlichem?

    Hallo gelbegefahr,

    danke für den Hinweis, den ich in Zukunft (nach Auslieferung) beachten kann.


    früher gab es diese Mittelchen für die Innenseite der Frontscheibe. Das Beschlagen wurde zwar verhindert, es bildete sich jedoch ein "Wasserfilm", der dann wieder ein Sauberwischen erforderlich machte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anwendung eines derartigen Mittels im Außenbereich hilfreich sein kann.


    Da wird wohl leider nur ein häufigeres Reinigen / Wischen mittels (feuchtem) Schwamm / Tuch als Problemlösung übrig bleiben...


    Gruß Klaus

  • Ist bei allen anderen PKW mit Rückfahrkamera auch so, außer z.B. beim ID3 da ist die Kamera im VW Logo versteckt und kommt nur bei Rückwärstfahren zum vorschein.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Hallo gelbegefahr,


    mir ist als Möglichkeit zur Minderung des "Regentropfen- bzw. Verschmutzungs-Problems" an der Rückfahrkamera das Stichwort "Schmutzfänger" eingefallen.


    Ich habe diese für meine Avenger's bereits vorbestellt.

    Seit Jahren nutze ich derartige Teile vorne und hinten - auch wenn diese nicht sonderlich sportlich wirken.


    Aber sie mindern die Nässe- und Schmutz-Aufwirbelung (Steinchen ua,), die den Unterboden und auch den Heckbereich treffen.

    Nachfolgende Fahrer freuen sich bei stärkerem Regen ebenso.


    Vielleicht kann dies dir weiterhelfen?


    Hier der Link für hinten:


    Schmutzfänger hinten - nicht für PHEV
    Schmutzfänger hinten im Set. • Sorgt bei schlechtem Wetter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. • Schützt die unteren Teile des Fahrzeugs vor spritzendem…
    moparstore.de


    und für vorne:


    Schmutzfänger vorne
    Schmutzfänger vorne im Set. • Sorgt bei schlechtem Wetter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. • Schützt die unteren Teile des Fahrzeugs vor spritzendem…
    moparstore.de


    Gruß Klaus

  • Ich bin in einem anderen Forum auf eine Lotus-Beschichtung gestoßen (Glaco Mirror Coat Zero) und habe das mal auf die Kamera gesprüht. Soll angeblich ein Wundermittel sein. Jetzt warte ich auf Regen :)

    Ich berichte dann mal, ob das was taugt...

  • Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, das die Kamera noch einen Ticken schneller an ist wie beim Mokka.

    Hat mich schon beim Corsa F aus 2020 genervt, wenn das Ding an ist, wenn man die nicht mehr braucht, darum hab ich darauf geachtet.


    Mit dem Finger über die Kamera an schmutzigen Tagen ist bei mir schon ein Reflex vor dem Einsteigen oder dem Aussteigen, wenn ich am Hintern vorbeigehen hinten.

    Gerne Erfahrungsbericht über ein nützliches Wundermittel.

  • Ich kann deine Probleme bestätigen. Dazu finde auch die Farbtreue (knallig bunt) und die Verzerrung der Kamera grenzwertig, das sollte in der Preisklasse besser aussehen.

  • Schon seltsam.

    Bei mir reagiert die Kamera schnell. Von Träge keine Spur.

    Auch ist da Bild extrem scharf und detailreich.


    Bei Rückfahrkameras habe ich mir schon lange angewöhnt, vor dem Einsteigen mit einem Brillentuch über die Kamera zu wischen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de