Sitzheizung nicht richtig warm

  • Ohne es ausprobiert zu haben, würde es mich wundern das er die beim Neustart an lässt . So gut wie alle Funktionen werden doch wieder rückgängig gemacht beim Neustart .

    Tscha. Jeep geht da zumindest bei der Sitzheizung andere Wege.


    • Sitzheizung anlassen >> Auto ausschalten >> Sitzheizung aktiv bei Starten des Autos
    • Sitzheizung auslassen >> Auto ausschalten >> Sitzheizung inaktiv bei Starten des Autos

    Bei ausgeschalteten Auto ist auch die Sitzheizung aus >> keine Energieverbrauch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Frage ist, wird die Sitzheizung beim vorklimatisieren mit eingeschaltet, wenn Sie an war.

    Dann Stelle ich Sie mal auf kleine Stufe vor dem ausmachen.

    Der Sitz war heute trotz Vorklimatisieren arsch-kalt.

    Muss ich dann morgen dringend probieren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Es ist nichts an außer Heizung und Gebläse und das bisher für 45 Minuten, d.h. ich stelle warm auf 7 Uhr, Aufwärmen startet bei 6:15 Uhr und schaltet um 7:00 Uhr aus.

    Beobachtet ob unter fünf Grad Laden und Vorklimatisieren gleichzeitig funktioniert.

    Wir erwähnt stoppt bisher die Ladung unter dieser Grenze.

  • Da es ja Anfang der Woche schon mal ein wenig kälter war bin ich morgens mit Sitzheizung gefahren. Leider muss ich sagen das selbst auf Stufe 3 die Sitzheizung mehr heizen könnte. Im Vergleich zum Dacia meiner Frau finde ich die Sitzheizung im Jeep doch ein wenig schwach.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Hallo Spaceroller,

    sicherlich ist die Leistung der Sitzheizung zu Gunsten der Reichweite "geopfert" worden, die im nahenden Winter sich ohnehin noch deutlicher reduzieren wird. :(


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei nahezu allen E-Auto im direkten Vergleich zu Verbrennern der Fall ist. (Dort treibt der Motor die Lichtmachine an und lädt die Starter-Batterie während der Fahrt automatisch nach)


    Gruß Klaus

  • Wenn das im Avenger genauso funktioniert, wie in den meisten E-Autos, dann zieht die Sitzheizung den Strom aus der 12V-Batterie und nicht aus dem großen Akku.

    Daher wird bei reichweitenschwachen BEVs gern auf Kurzstrecken die Sitzheizung statt der Hauptheizung bei niedrigen Temperaturen genutzt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Beim Verbrenner kommen die 12 Volt für die Sitzheizung aus der Lichtmaschine welche wiederum den Motor bremst was mit Treibstoff ausgeglichen wird.

    Beim Avenger wird bei eingeschaltetem Zustand die 12 Volt Batterie geladen und genauso wie beim Verbrenner die Heckscheibe und Sitzheizung aus dieser Ladespannung betrieben.

    Die 12 Volt Batterien ist nur für Dinge die im Stand funktionieren müssen, wenn die Hauptbatterie getrennt ist.

    Also Türschloss, Standlicht, und andere Funktionen wie die Bedienung per App. Und natürlich um das System zu aktivieren wenn man fahren will.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die 12 Volt Batterien ist nur für Dinge die im Stand funktionieren müssen, wenn die Hauptbatterie getrennt ist.

    Woher die Erkenntnis für den Avenger?

    Bei vielen E-Autos ist das nicht so. Eigene Erfahrung mit VW.

    Das konnte man beim Einschalten der Klimaanlage und Heizung an der Reduzierung der Restkilometer sehen. Bei der Sitzheizung keine Änderung.


    Aber im Avenger kann man das ja möglicherweise mit der Anzeige des Momentanverbrauchs testen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Dann wäre am Ende einer langen Fahrt mit Sitzheizung deine 12 Volt Batterie leer.

    Im Enyaq-Forum gibt es eine lange Diskussion zum Thema der Batterie.

    Die Sitzheizung hat so eine geringe Leistung, dass sich das nicht sichtbar auswirkt.

    Die Leute, die sich mit ihrem niedrigen Verbrauch profilieren, haben im Winter die Heizung in der Regel aus und nutzen nur die Sitzheizung.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage