Sitzheizung nicht richtig warm

  • Dann wäre am Ende einer langen Fahrt mit Sitzheizung deine 12 Volt Batterie leer.

    Die 12V-Batterie wird von der Software überwacht und und bei Bedarf während der Fahrt nachgeladen. Stellantis wird das nicht anders machen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    das ist jetzt neu für mich.


    Interessant wäre nun, wenn man wüsste, wieviel Strom / Energie die Sitzheizung aus der Starter-12V-Battterie zieht. Diese hat nur 60 AH und könnte sich somit durchaus schneller entladen - gerade bei häufigerem Kurzstrecken-Betrieb (incl. Sitzheizung) - und muss deshalb wieder aufgeladen werden.


    Unter diesen Voraussetzungen wird die 12V-Batterie eher entladen, sodass u.U. bald gar nichts mehr geht.


    Was aber zu beachten ist, dass diese 12V-Batterie über einen DC/DC-Wandler aus dem Traktions-HV-Akku gespeist wird - während der Fahrt.


    Insofern leidet darunter letztlich doch die Reichweite, wie ich dies beschrieben hatte!


    Zur Verdeutlichung habe ich im Netz folgendes Zitat aus einem Bericht:

    "Zweiter Akku sorgt für Pannen

    Daher können auch E-Auto-Fahrer unter dem gleichen Pannen-Problem leiden wie Nutzer von Verbrenner-Pkw: einer leeren Batterie. Das Ärgernis tritt vor allem nach längeren Standzeiten auf, selbst wenn das Fahrzeug während dieser am Ladekabel hängt. Der Strom aus Wallbox oder Steckdose lädt ausschließlich den Traktions-Akku, die 12-Volt-Batterie wird lediglich während der Fahrt gefüllt."



    Des Weiteren ist das folgende Video interessant, bei dem ab ca. 5 Min. 30 meine obige Darstellung mit dem DC/DC-Wandler und der Ladung aus dem HV-Akku erläutert wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob beim Avenger der DC/DC-Wandler auch bei stehendem Fahrzeug die 12V-Batterie nachlädt wäre jetzt interessant zu wissen.


    Gruß Klaus

  • Was aber zu beachten ist, dass diese 12V-Batterie über einen DC/DC-Wandler aus dem Traktions-HV-Akku gespeist wird - während der Fahrt.

    Insofern leidet darunter letztlich doch die Reichweite, wie ich dies beschrieben hatte!

    Das ist so, wie ich ja auch schon schrieb. Allerdings ist der Energiebedarf der Sitzheizung zu vernachlässigen und beträgt nur einen Bruchteil des Energiebedarfs der Heizung.

    Auf die Reichweite wirkt sich das nicht spürbar aus.


    Ob beim Avenger der DC/DC-Wandler auch bei stehendem Fahrzeug die 12V-Batterie nachlädt wäre jetzt interessant zu wissen.

    In der Tat. Das wäre eine interessante Info.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hallo Oldy,


    kannst du den Energiebedarf der Sitzheizung irgendwie messen oder darstellen?

    Z.B. über die Reichweitenanzeige vor und nach dem Einschalten der Sitzheizung?

    Ich finde, das wäre als Beleg deiner These wichtig und interessant. :)


    Gruß Klaus

  • Z.B. über die Reichweitenanzeige vor und nach dem Einschalten der Sitzheizung?

    Habe ich gerade probiert.

    Bei Einschalten von Verbrauchern, die an der Hochvolt-Batterie hängen (Klima, Luftheizung) ändert sich weder die Gesamtreichweite, noch der Momentanverbrauch (im Stand!).

    Wie das während der Fahrt aussieht, werde ich morgen bei der Hin-und Rückfahrt zur Dienststelle testen.


    Eigentlich schade, denn der e-up hat das auch im Stand angezeigt. Habe davon noch Fotos auf der Festplatte. Ich schau mal, ob ich die finde.


    Gefunden, siehe Restkilometer. Das war beim e-up wegen der geringen Reichweite schon eine Menge (WLTP 240 km).


    IMG_0833.jpeg


    IMG_0834.jpeg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Leute legt euch endlich einen ODB-Dongle zu und die Carscanner-App, dann kommen solche langen Texte gar nicht auf.

    Die Sitzheizung beim Mokka startet auf Stufe 3 und heizt meinen Popo und Rücken in zwei Minuten so ein, das ich ausschalte, dabei zieht die ca. 100 Watt, nach zurückschalten auf Stufe 1 ist der Verbrauch kaum noch feststellbar und geht im Rauschen unter.

    Gleiches gilt für die Lenkradheizung die ich liebe.


    Wert unter dem Zeiger ist der Momentanverbrauch.


    Bild1 Start:

    20231022_202258.jpg


    Sitzheizung Stufe 3:

    20231022_202235.jpg

    Lenkradheizung:

    20231022_202101.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Welches Profil benutzt du in der App?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Jetzt hast mich erwischt, ist schon so lange eingestellt und das Handy war sicher fast ein Jahr nicht mehr im Internet.

    Dieses Profil ist gleich unter den ersten, einfach Wischen, dann kommen die anderen.

    Das ist mein Favorit, da alles schön dargestellt wird und auch noch ansprechend aussieht.