Probleme beim Laden an Wallboxen

  • Hallo zusammen,

    Wie haben unseren Jeep jetzt seit 3 Wochen und haben ihn jetzt das zweite Mal laden müssen. Dabei gab es bisher jedes Mal Fehlermeldungen, lautes Klacken und zuletzt sogar Schwierigkeiten das Auto nach dem gescheiterten Ladeversuch wieder zu starten.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt und eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Bei den beiden Versuchen wurden jeweils unterschiedliche Ladepunkte verwendet, die für andere Autos ohne Probleme funktionieren.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • 11-kW-Wallbox problemlos, an einem 300 kW- Schnellader von EnBW (es gab vor Ort nur diese Sorte) bekam ich 2x Verbindungsfehler angezeigt, Laden nicht möglich. Eine 150 kW-Säule von EWE go ein paar Kilometer weiter hat dann aber problemlos funktioniert. Wir wollten nur mal testen, ob es überhaupt funktioniert (Ladekarte und Auto).

    @BastiW: Ein einmaliges Klacken zum Ladebeginn und ein Klacken zum Ladeende sind normal, das ist ein schaltendes Relais im Auto. Dazu noch das Geräusch vom Ver- und Entriegeln des Ladesteckers in der Ladebuchse.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Danke für Eure Antworten. Das Klacken am Anfang ist in der Tat normal. Sind seit 4 Jahren E-Auto Fahrer und daher erfahren. ;)

    Spannend ist das Geräusch während des Ladevorgangs, das klingt von unter dem Auto wie ein leichtes Knistern oder Fließen. Das Geräusch muss bei meiner Frau im Büro wohl sehr laut gewesen sein und das Auto ließ sich danach erstmal nicht mehr starten. Es sind wohl sogar Kollegen vorbeigelaufen, die meine Frau auf das sehr Laute Geräusch angesprochen haben. Und es war nicht die Kühlung. Muss das demnächst noch Mal selber an einer anderen Säule ausprobieren.

  • Also starten lassen sollte es sich.

    Ansonsten würde ich einen Fehler im der Akkukühlung vermuten.

    Ich habe in den letzten Tagen mehrfach von verschiedenen Ladeständen schnellgeladen.

    Alles ohne Probleme und ich konnte immer sofort losfahren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Bei mir lief mal der Lüfter im Motorraum, nachdem ich nach einer schnelleren Autobahnfahrt direkt an den Schnelllader gegangen bin und von 10 auf 60% geladen habe. Der Lüfter lief sogar noch nach, als ich den Wagen danach auf einem Parkplatz abgestellt habe.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Lüftergeräusch beim Laden habe ich auch dann und wann - nicht nur beim Avenger, sondern auch bei unserem Plug-in-Hybrid. Beim Vorgänger-E-Auto ebenfalls. Da würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen machen.

  • Ja, Lüftergeräusche sind mir bekannt. Das klingt eher anders und das Geräusch kommt von hinten unter dem Auto. Nach dem letzten Laden waren dann auch noch alle angelegten Fahrerprofile weg. :/

    Muss ich vielleicht doch Mal bei Jeep vorbei..