Probleme beim Laden an Wallboxen

  • Wie hoch ist denn die Ladeleistung an einer AC-Ladesäule?


    Vielleicht ist das Ladekabel deiner Wallbox defekt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Bisher habe ich nur an der heimischen Wallbox geladen….

    Um den Fehler einzugrenzen, solltest du trotzdem mal testweise an einer AC-Ladesäule laden und den Ladestrom beobachten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • In den ersten ein, zwei Minuten zeigt das Fahrerdisplay immer einen viel zu langen Zeitansatz an. Vermutlich wird zunächst auf den kleinsten möglichen Ladestrom berechnet. Kommen dann beispielsweise konstante 11 kW im Auto an, aktualisiert sich die Anzeige im Fahrerdisplay auf den korrekten Wert für den tatsächlich anliegenden Ladestrom.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • In den ersten ein, zwei Minuten zeigt das Fahrerdisplay immer einen viel zu langen Zeitansatz an. Vermutlich wird zunächst auf den kleinsten möglichen Ladestrom berechnet. Kommen dann beispielsweise konstante 11 kW im Auto an, aktualisiert sich die Anzeige im Fahrerdisplay auf den korrekten Wert für den tatsächlich anliegenden Ladestrom.

    Das ist aber nicht das Problem.


    Siehe Beitrag 12.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch seit knapp 3 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines Avengers.

    Ich hab ähnliche Probleme wie Karmien.

    Mein Avenger lädt deutlich langsamer als ich das erwarten würde. Die App zeigt auch gern mal so Späßchen wie 25 oder 68 Stunden, was letztlich dann natürlich nicht stimmt.

    Wenn ich meiner Wallbox nicht aufzwinge, dass sie mindestens 11kw laden soll, dann nimmt der Jeep nur 4.5kw. Eine intelligente Steuerung der Wallbox (+Solar) akzeptiert der Jeep gar nicht und bricht nach ein paar Minuten ab.

    Aber ein noch größeres Problem ist, dass der Avenger gern einfach bei 72% aufhört zu laden und die Meldung "Ladung abgeschlossen" anzeigt. Stecke ich dann das Ladekabel aus und wieder ein, lädt er weiter.

    Aktuell ist er beim Händler, in der Hoffnung dass sie herausfinden was los ist. Ich hab währenddessen einen weiteren Avenger als Leihwagen erhalten, welcher exakt das selbe Problem aufzeigt. Ladung abgeschlossen bei 75%.

    Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn der Akku von unter 50% geladen wird, stecke ich das Auto z.B. bei 62% oder 68% an, lädt er bis 100%.

    Meine Vermutung ist, dass der Avenger mit meiner Wallbox (ABB Terra C) nicht kann. Ich hab an der Wallbox schon BMWs, Fiats, Teslas geladen.. alles kein Problem. Ich bin gespannt was rauskommt und ob das mit einem Software-Update lösbar ist (seitens Fahrzeug oder Wallbox-Hersteller).

  • Ich habe diese ABB Terra (11kw, festes Kabel ohne 4G) und sie läuft bei mir problemlos:

    https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-ac-wandladestation

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣