Probleme beim Laden an Wallboxen

  • Wenn ich meiner Wallbox nicht aufzwinge, dass sie mindestens 11kw laden soll, dann nimmt der Jeep nur 4.5kw. Eine intelligente Steuerung der Wallbox (+Solar) akzeptiert der Jeep gar nicht und bricht nach ein paar Minuten ab.

    Mal grundsätzlich:

    Für das solargesteuerte Laden ist ausschließlich deine Wallbox zuständig. Da hat der Avenger nix zu tun. Der nimmt, was die Wallbox abgibt.

    11kw nimmt der Avenger nur, wenn die Wallbox das bereitstellt. Auch hier Steuerung durch die Wallbox.


    Hast du ein fest angeschlagenes Ladekabel?


    Wenn du die Wallbox resetten kannst, dann solltest du das mal tun.


    Ich denke, das die Fehler eher von der Wallbox ausgehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Kann ich indirekt bestätigen: bei der Kaufberatung wurde gesagt, dass diese Wallbox nicht für „Solar“ geeignet sei. War für mich aber nicht relevant und habe daher nicht nach Details gefragt.

    Erklärt aber nicht das Verhalten dass er je nach Akkustand an der Wallbox so seltsam lädt.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Schon klar bzgl. des solargesteuerten Ladens, aber der Jeep kommt wohl mit dem ständigen Wechsel der Ladeleistung nicht zurecht. Hat mir auch mein Händler so bestätigt, dass der Jeep das "nicht mag". Daher hab ich es dann deaktiviert. Unabhängig davon, glaubt der Jeep ständig er hätte fertig geladen, selbst wenn er nicht bei 100% ist. Ich werde mal die Wallbox resetten und schauen ob das was bringt.

    Kann ich indirekt bestätigen: bei der Kaufberatung wurde gesagt, dass diese Wallbox nicht für „Solar“ nicht geeignet sei. War für mich aber nicht relevant und habe daher nicht nach Details gefragt.

    Erklärt aber nicht das Verhalten dass er je nach Akkustand an der Wallbox so seltsam lädt.

    Ja stimmt, weil die Wallbox keine eigene intelligente Steuerung hat. Aber es gibt die intelligente Steuerung von CleverPV (offizieller Partner von ABB), wodurch das dann alles möglich ist.