Jeep Avenger Praxistest

  • Ich hatte auch ein Auge auf die chinesischen Elektroautos und es fahren bei mir in der Gegend schon MG, Ora und BYD rum.

    Aber ich muss mich anschließen, je mehr Wertschöpfung in Europa bleibt umso besser.

    War letzte Woche auf der Windmesse in Husum, die Chinesen rollen nach der Photovoltaik nun auch die Windindustrie auf.

    In China werden vom Staat so viele Windräder geordert, das z.B. Sany eine Produktionsstraße aufbauen kann und somit vom Fleck weg niedrigere Gestehungskosten ermöglichen kann.

    Der Tot unserer nicht kostendeckenden Windindustrie.

    Da gilt es nun in allen Industriebereichen gegenzusteuern, privat kann man das mit der Wahl der Produkte etwas beeinflussen.

    Allgemein müssen die Konzerne wieder mehr zurückholen.


    Gut das der neue Kona so hässlich ist, somit scheidet Korea auch aus, drum kann ich so großspurig daherreden.

  • Wir, ganz besonders Deutschland haben doch China in den letzten Jahrzehnten (zu unserem Vorteil und Wohlstand!) erst groß gemacht, nun müssen wir mit den Konsequenzen leben.

    Ich fahre Fahrzeuge die mir gefallen, egal ob sie aus Europa, USA oder Asien kommen.

    In den nächsten Jahrzehnten werden wir China jedenfalls nicht mehr einholen.

  • Die Automobilindustrie in Europa und vor allem in Deutschland ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Deshalb ist mir wichtig darauf zu achten, mein Konsumverhalten auch national und europäisch auszurichten. Deshalb kaufe ich zu aller erst auch Artikel des deutschen und europäischen Marktes (soweit ich das heute noch kann). Meinen Lebensunterhalt verdiene ich nicht in Asien und möchte daher mein Geld nach Möglichkeit auch dorthin nicht transferieren, auch wenn es manchmal etwas mehr kostet auf Grund unserer besseren Löhne und besserer Arbeitsbedingungen als in China. Wenn ich asiatisch kaufe, dann säge ich mir den Ast ab auf dem ich sitze. Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass einige Forumsmitglieder pro Europa bei ihrem Autokauf denken und dem stimme ich ausdrücklich zu.

  • Das wissen wir doch alle und werden das noch lang so haben, aber mit einer sche..segal Einstellung ändert sich wie viel? Nix oder?

    Jeder nach seinen Möglichkeiten, so wie ich keinem seinen Verbrenner verbieten werde, aber Wertschöpfung muss wieder mehr hier bleiben, nur so kann man Arbeitsplätze sichern.

    Ohne Arbeit ist auch ein chinesisches Auto zu teuer.

  • Ich arbeite in Deutschland bei einem Zulieferer.

    Früher waren Hauptkunden BMW, VW-Audi und Daimler.

    Speziell BMW kauft kaum noch bei uns - und bestellt seine Teile in China.


    Neugeschäft für uns liegt überwiegend in China. Die chinesischen Autobauer kaufen bei uns in Deutschland. Zudem: Tesla - auch die kaufen hier.


    Man darf sich halt nicht durch die ehemals deutschen Marken blenden lassen.


    Meinen Arbeitsplatz in Deutschland sichern in den letzten Jahren chinesische Hersteller und Tesla.

  • Die Zeiten, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte und nur im eigenen Dunstkreis werkelte, sind nun mal vorbei.

    Heute muss man, wenn man konkurrenzfähig bleiben will, über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Kooperationen eingehen, um am Markt bestehen zu können.


    Die "Guten, alten Zeiten" sind vorbei. Was auch immer das gewesen sein mag.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Zeiten, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte und nur im eigenen Dunstkreis werkelte, sind nun mal vorbei.

    Heute muss man, wenn man konkurrenzfähig bleiben will, über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Kooperationen eingehen, um am Markt bestehen zu können.


    Die "Guten, alten Zeiten" sind vorbei. Was auch immer das gewesen sein mag.

    Die Zeiten wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte und nur im eigenen Dunstkreis werkelte, sind seit etwa 30 Jahren vorbei, denn seitdem profitieren, zumindest die europäischen, OEMs im wesentlichen von der Innovationskraft seiner Zulieferer die er im gleichen Zug versucht klein zu halten und von sich wirtschaftlich abhängig zu machen.

    Ich habe glücklicherweise keine Erfahrung mit China-OEMs, unterstelle denen aber locker und flockig dass man als Zulieferer weg ist sowie die genug über die Entwicklung wissen, fertigen können die Chinesen dank unserer großzügigen Entwicklungshilfe ohnehin schon alles.

    Ist aber alles Off-Topic, das Thema heißt "Jeep Avenger Praxistest".