Laden an der priv. Wallbox - stimmt der Akkustand?

  • Hallo,


    ich habe meinen Avenger (1st Edition) nun am 30.08. bekommen und heute zum ersten Mal an der heimischen Wallbox (NGRKick) geladen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    • Zu Beginn des Ladevorgangs hat mir das Fahrzeug einen Akkustand von 75 % angezeigt.
    • Das Laden begann dann mit 11kw und flachte dann später ab.
    • Komisch war allerdings, dass mir das Fahrzeug dann nach ca. 1,5 Std. einen Akkustand von 99 % anzeigt hat, jedoch laut Wallbox nur ca. 15 kw ins Auto geladen wurden. Der Akkustand dürfte somit eigentlich nur bei 90 % stehen.

    Ist das normal? Was ist mit den fehlenden 10 kw??


    Gruß Gernot

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Hallo GarryBigfoot

    wenn ich mal von 54 kW Brutto als Akkukapazität ausgehe, dann sind 75% immer noch ~40 kW.

    Mit Deinen nachgeladenen 15 kW kommt das dann ja hin.

    Auch wenn man mit netto 51 kW rechnet und dann noch ein paar Ladeverluste berücksichtigt, sollte es mit 15 kW passen.

    Wo fehlen denn die 10 kW? Wie rechest Du das?

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Oje, mein Fehler :)


    @Mirco, du hast natürlich Recht! Ich muss ja die Akkukapazität in Relation zu den Prozent sehen. Das habe ich vor lauter Begeisterung über den Avenger nicht gemacht ;)


    Somit hat sich der Post auch gleich erledigt!


    Danke!

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Kann man die Ladung begrenzen?

    Also z.B. nur bis 80% und dann beenden? Beim KIA geht das und es soll ja durchaus Argumente geben, im Sinne der Batterie nicht immer auf 100% zu laden.


    Bearbeitung der Frage: Ich habe es zufällig im Forum Gefunden unter der Rubrik Ladelimiter. Wurde schon beantwortet, sorry.

  • Bin heute mal beim Laden beider Fahrzeuge - beide mit gesenkter Ladeleistung via Wallbox. Das ist aber auch schon das Einzige worauf ich achte.


    Bei mir werden die Akkus immer zu 100% geladen. 2 Jahre RAV4 PHEV täglich (5 bis 7 Mal die Woche) 100% laden haben dem Akku nicht geschadet. Die Reichweite nach 2 Jahren war immer noch die gleich wie am Anfang.

    Zum Schluss muss das natürlich jeder für sich entscheiden, bin aber kein Freund von künstlicher Reichweitenbeschränkung. In 3 Jahren wird es E-Autos mit Reichweiten von mindestens 800 km geben, dann wird der Wertverlust vom Avenger drastisch sein. Vorteil für alle, die 'nur' leasen.


    Meine Meinung, nicht dass sich wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Screenshot_20230912_162413_SMA Energy.jpg

  • Da solltet ihr Euch nochmal genauer informieren, denn der Akku eines BEV ist mit den oben genannten nicht vergleichbar.

    Oder muss der Saugroboter den Stuhl überholen und dabei volle leistung für ein paar Sekunden bringen.

    Ausser beim LFP-Akku wäre ich da nicht so sicher, das in vier Jahren die Reichweite noch gut ist.

    Warum kacken so viele Handyakkus schon nach zwei drei Jahren ab, wenn die viel genutzt werden.

    Aber gut, wird ja zurückgegeben, mir egal.

    Mir nicht, ich habe auch geleast, aber schon wegen der Nachhaltigkeit gehe ich damit um, wie wenn er mir gehören würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Aber gut, wird ja zurückgegeben, mir egal.

    Mir nicht, ich habe auch geleast, aber schon wegen der Nachhaltigkeit gehe ich damit um, wie wenn er mir gehören würde.

    Hab ja geschrieben, ist jeden seine Sache.

    Nachhaltig wäre, wenn ich die letzten 20 Jahre nicht 8 neue Fahrzeuge gekauft hätte. So habe ich aber wiederum dazu beigetragen, dass viele Leute einen Job haben.

    Es gibt StartUps, die sich auf das Recycling von Autobatterien spezialisiert haben, wenn da zu wenig "Abfall" kommt, können auch die ihre Jobs vergessen.

    Jede Entscheidung hat 2 Seiten.

    Und so weiter....

  • @Wolle-e Beim Avenger oder anderen Stellantis Fahrzeugen ist es doch gar nicht vorgesehen den Ladeleistung zu begrenzen. Ich denke da wird man sich wohl schon etwas dabei gedacht haben. Wenn es dich beruhigt, ich werde unseren Avenger nur regional einsetzten und wahrscheinlich niemals mit 100kW Schnellladen. Vielleicht tut das dem Akku ja was Gutes. Genaues wird man aber wohl erst in ein paar Jahren sagen können.

  • Mir scheint das Stellantis den Ansatz verfolgt die Nettokapzität dafür stärker zu begrenzen.

    Aber hast schon mal verfolgt, wie die Ladeleistung gerade über 90 % einbricht und wie lange das dauert?

    Das mache ich nur wenn unbedingt notwendig, denn auch die Ladeverluste steigen dann enorm an.

    Schlecht für den Akku und kostet auch noch Geld.


    Mein Handy hat übrigens auch die Funktion zum Akkuschonen bei 85 % abzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()