Laden an der priv. Wallbox - stimmt der Akkustand?

  • @Wolle-e Beim Avenger oder anderen Stellantis Fahrzeugen ist es doch gar nicht vorgesehen den Ladeleistung zu begrenzen. Ich denke da wird man sich wohl schon etwas dabei gedacht haben. Wenn es dich beruhigt, ich werde unseren Avenger nur regional einsetzten und wahrscheinlich niemals mit 100kW Schnellladen. Vielleicht tut das dem Akku ja was Gutes. Genaues wird man aber wohl erst in ein paar Jahren sagen können.

    Das Abschalten bei 80% ist nicht nicht in der Software vorgesehen, wird aber sicher nachgereicht.

    Das ist heute Standard bei modernen E-Autos.


    Im übrigen ist nicht das Laden mit 100 kw das Problem, sondern das Laden bis 100% der Batteriekapazität.

    Wobei sich hier die Geister scheiden, ob das Laden bis 100% auf Dauer wirklich schädlich ist. In vielen BDAs von E-Autos steht das noch so drin.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das Abschalten bei 80% ist nicht nicht in der Software vorgesehen, wird aber sicher nachgereicht.

    Das ist heute Standard bei modernen E-Autos.


    Im übrigen ist nicht das Laden mit 100 kw das Problem, sondern das Laden bis 100% der Batteriekapazität.

    Wobei sich hier die Geister scheiden, ob das Laden bis 100% auf Dauer wirklich schädlich ist. In vielen BDAs von E-Autos steht das noch so drin.

    Ja, sollte eigentlich Standard sein. Ich bin mir nicht so sicher, ob und ggf. wann es nachgereicht wird. Hat Stellantis bei anderen älteren Modellen auch noch nicht geschafft.

    Ich wusste es vorher, was u.a. ein Grund für mich war nur zu leasen (ich fahre in den 4 Jahren aber auch wahrscheinlich 120.000 km)

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Dann aber gute Nacht. Ziel für E-Autos ist, dass sie dem Benziner und Diesel gleich ziehen, sonst bleiben die paar E-Autos die derzeitig verkauft werden, die einigen we. Das bedeutet echte 800 km Reichweite eher mehr und in 5 Minuten 600 km nachladen.

    Daher sind aktuell alle E-Autos nur für Kurzstrecken ausgelegt.

    Daher, kann man es sich leisten nur 80% zu laden da man ja nach ein paar Kilometern über Land oder durch die Stadt wieder an der Wallbox hängt.

    Meine E-Autos werden jedenfalls schon immer zu 100% geladen, ohne dass ich Reichweitenverkürzungen feststellen musste.

    Also wie festgestellt, es gibt Spezialisten, die den Handyakku mit dem eines E-Autos vergleichen.

  • LFP-Akkus müssen sogar immer wieder auf 100 % geladen werden, sonst weiß die Software nicht mehr wieviel drin ist.

    Bei den in unseren Stellantis verbauten Lion-Akkus wirkt auch das sehr wohlmaus und trägt zur vorzeitigen Alterung und Leistungsverlust des Akkus bei. Da hilft ein gutes BMS nur die Auswirkungen zu verringern.

    Und Langstrecke heißt nicht immer durchrauschen am Stück, man kann den Urlaub ja schon bei der Fahrt gemütlich beginnen, entspannt ungemein.

  • Nur schreibt Jeep selber in der Bedienungsanleitung, dass man möglichst nicht über 80% laden soll.

    Das wird sicher einen Grund haben

    Vielleicht hat Jeep kein Vertrauen in sein Produkt.

    Vielleicht ist die Qualität minderwerig.

    Vielleicht soll man so nicht feststellen können, dass die angegebene Reichweite nicht stimmt.

    Vielleicht um mögliche Garantiesnspüche vorzubeugen, wenn jemand behauptet, dass die gemachten Reichweiteangaben nicht stimmen.

    Vielleicht aber auch nur, weil viele das behaupten, dass man Akkus sonst kaputt macht.

  • Ohje, es sagen alle Hersteller und viele erlauben auch die Begrenzung durch die Einstellung und nun wird wieder daran gezweifelt.

    Über 90 % und unter 10 % sind Stress für die Zellen, dass das eine negative Auswirkung hat ist ebenso wie einen Verbrennungsmotor immer in den roten Bereich zu drehen.

    Merkt man nicht gleich, aber irgendwann und da ich nur 36 Monate das Auto fahre ist mir das egal... FALSCH!

    Ich denke nachhaltig, ich gebe ein gepflegtes Fahrzeug zurück, es könnte ja auch sein, das ich es selbst übernehme.

  • Ok, Jeephändler, erstes E-Auto?

    Meinen Opelhändler habe ich am Anfang auch ein paar Tipps geben können, da ich mich in einschlägigen Foren informiert habe.


    Hier mal ein Link.


    Elektroauto richtig laden: Das gilt es zu beachten
    ➤ Alle News über Elektromobilität ✓ 30.000 Leser monatlich ✓ Interessante Beiträge über den Lebensstil von Verbrauchern der Elektromobilität!
    emobilitaet.online

  • Ich habe bis jetzt immer auf 99 oder 100% geladen, hat mein Händler bei der Übergabe auch empfohlen, immer voll zu machen 🤷‍♀️. Ich habe auf 4 Jahre geleistet 😅

    Der Grifo? Da bin ich mal gespannt was er mir bei der Übergabe erzählt. Und wenn er sagt vollmachen, möchte ich das schriftlich 8)

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.