KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur privat - NEU ab 26.09.23

  • Programm für E-Mobilität

    So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden


    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Rahmendaten:

    - Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung,

    wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer :!:

    - Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.

  • Das ist ein interessante Nachricht, aber man bedenke: Die Solarfläche und der Speicher und die Wallbox und das E-Auto (sofern nicht vorhanden) kostet eine schöne Stange Geld. Da würde ich genau rechnen, ob und wann sich das amortisiert.

  • Hallo,

    vor Allem werden "einige" Anlagen mehr zu errichten sein!

    Woher kommen die Teile und wer soll diese montieren??

    Es ist ja jetzt schon kaum möglich eine PV-Anlage zu erhalten, da Liefer-Engpässe bestehen und die Elektro-Installateure erst ca. Frühjahr 2024 Termine frei haben.


    Dies wird sich - wie von Avengi - befürchtet deutlich auch auf die Preise auswirken.


    Was ich mich ebenfalls frage, ist, ob man mit der neuen Anlage auch Strom einspeisen darf, oder die PV-Anlage ausschließlich Strom fürs E-Auto und die Speicherung liefern soll. Das würde eine umfangreiche technische Vor-Kalkulation bedeuten. Man muss die Förder-Richtlinien abwarten...


    Gruß Klaus

  • Hallo Youngtimer,

    als Besitzer / Betreiber von derzeit 2 PV-Anlagen (Hausdach und Carport) wirst du die Speichergröße deutlich höher auswählen müssen.

    Bei einer Anlage von 10 kWp sollte m.E. der Akku sogar mit mehr als 15 kWh bemessen sein.

    Ich habe 7,31 kWp (Ost-West-Ausrichtung) und 12,8 kWh Speicher; nur im Winter wird der sicherlich nicht voll, aber ansonsten schon.

    Bei der Carport-PV (Süd) stehen 6,1 kWp einer Akku-Leistung von rd. 8 kWh gegenüber.

    Das Verhältnis 1:1 wäre zu gering.


    Lass dich von einem Solar-Experten beraten...


    Gruß Klaus

  • Was mich wundert ist die Wallbox. Hat jemand mal als Beispiel eine die auch Bi-Direktional laden kann?

    Wenn das Auto das nicht kann, nützt dir auch ein Wallbox, die Bidirektional kann, überhaupt nichts.

    Der Avenger kann das nicht und die meisten E-Autos auf dem europäischen Markt auch nicht.

    Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.


    Der kann das.  ^^

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()