Tronity / Drittanbieterdienste über Connectivity Services

  • Moin zusammen,


    der Avenger ist mein erstes Elektroauto. Und somit muss ich mich in der Welt der ganzen Ladedienste, etc. erst mal zurecht finden...


    Bei einem YouTube Video zu einer Navigationslösung zur Routenplanung mit vernünftiger Ladeplanung bin ich zufällig auf eine spannende Seite/App gestoßen: TRONITY. Damit kann man die Ladungen und - falls gewünscht - Fahrten seines e-Autos tracken und bekommt wohl in der Premium-Version sogar ein Fahrtenbuch, welches vom Finanzamt akzeptiert werden soll.


    Das spannende ist aber, dass man wohl das Auto direkt mit der Plattform kommunizieren lassen kann. Also wenn das Auto das kann... Jeep steht aktuell nicht auf deren Liste - aber u.a. Citroen, DS, Fiat, Opel, Peugeot und Vauxhall. Nachdem der Avenger ja eher ein Fiat 600e als ein Jeep ist, wäre da ja der Gedanke naheliegend, dass das irgendwie auch möglich sein sollte...


    Kennt sich jemand mit sowas aus? Hat man schon gelesen, ob sowas geplant ist?


    Viele Grüße


    Michael

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Da gibt es noch die Apps Pump und ABRP die auch ähnliche Sachen haben bzw. auch nen Abonnement benötigen.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Warum soll ich eigentlich so - sagen wir mal - halb komplizierte Apps/Sites/Dienstleister nutzen? Bin ich ständig in unbekanntem Gebiet unterwegs? Jeden Tag von, sagen wir, Würzburg nach Hannover, dann nach Wanne-Eickel, dann nach Bitburg, dann nach Schorndorf? Und übermorgen nach Schwandorf. MIt dem Avenger? Solche Touren?

    Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten Avenger-Eigner sich in der Regel in ihrem Umfeld bewegen. Und wenn es mal weiter weg sein soll - meine Güte, einfach mal auf eine ENBW-Karte (im Netz, kostet nix, braucht keine App, zieht keine persönlichen Daten etc. etc.) schauen, wo was wie funktionieren könnte. Ja, Old School, ist schon klar, aber eben auch nicht so kompliziert und ohne Datenkrake.

    Reicht das nicht für eine eher seltene Routenplanung?

    Natürllich kann sich jeder das zurecht zimmern wie er möchte, keine Frage, habe ich auch nichts gegen einzuwenden. Aber ist es nicht ein wenig viel Aufwand für ein wenig elektrisch fahren?

  • Hi Michael,

    Die Tronity App finde ich sehr interessant zur Kostenerfassung der Ladungen etc.

    Leider hat das beim Fiat 500e schon nicht funktioniert. Dort wurden nur die Fahrten aufgezeichnet. Während meiner Testphase aber leider auch sehr unzuverlässig.

    Ich habe mal nach dem Stand beim Avenger gefragt. Aktuell kann dieser nur als Offline Fahrzeug zur manuellen Aufzeichnung hinzugefügt werden. Das ist auch kostenlos.

    Tronity ist aber bereits mit Stellantis in Kontakt.

    Ich vermute aber mal, dass die erstmal die Jeep App ordentlich zum Laufen bringen müssen, bevor hier Drittanbieter zum Zug kommen.

  • Warum soll ich eigentlich so - sagen wir mal - halb komplizierte Apps/Sites/Dienstleister nutzen? Bin ich ständig in unbekanntem Gebiet unterwegs? Jeden Tag von, sagen wir, Würzburg nach Hannover, dann nach Wanne-Eickel, dann nach Bitburg, dann nach Schorndorf? Und übermorgen nach Schwandorf. MIt dem Avenger? Solche Touren?

    Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten Avenger-Eigner sich in der Regel in ihrem Umfeld bewegen. Und wenn es mal weiter weg sein soll - meine Güte, einfach mal auf eine ENBW-Karte (im Netz, kostet nix, braucht keine App, zieht keine persönlichen Daten etc. etc.) schauen, wo was wie funktionieren könnte. Ja, Old School, ist schon klar, aber eben auch nicht so kompliziert und ohne Datenkrake.

    Reicht das nicht für eine eher seltene Routenplanung?

    Natürllich kann sich jeder das zurecht zimmern wie er möchte, keine Frage, habe ich auch nichts gegen einzuwenden. Aber ist es nicht ein wenig viel Aufwand für ein wenig elektrisch fahren?

    Erstens war nicht die Rede von ABRP, auch wenn dies auch durchaus interessant ist, wenn man sich dann doch mal mit dem Avenger irgendwohin weiter weg verirren sollte. TRONITY ist ne App, um einen Überblick über die Kosten zu behalten und die Fahrten. Das hat nix mit Routenplanung zu tun.


    Aber ganz generell: wenn du solche oder andere Apps nicht nutzen willst, dann lass es einfach. Aber wenn es da Leute gibt, die es tun wollen, vielleicht auch nur, weil sie Nerds sind und es geil finden, dann lass sie halt. Was ist genau Dein Problem?!?

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Na da bin ich mal sehr gespannt, was da raus kommen wird… ich hab mal ein paar Ladevorgänge manuell erfasst. Irgendwie bin ich zu doof, dass die Kosten richtig zugeordnet werden. Bleibt spannend…

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)