Ansprechverhalten Strompedal bei Bergauffahrten im Rückwärtsgang

  • Es passt nicht ganz gut in dieses Unterforum, war aber auf die Schnelle das Beste.

    Wie auch immer, ich bin gerade beim Rangieren ein paar Meter im Rückwärtsgang bergauf gefahren. Das Ansprechverhalten des Strompedals ist sehr ruppig, es fühlt sich an als ob gegen die angezogene Bremse gefahren wird die sich zu spät löst. Es wäre nicht der Avenger wenn der Effekt immer auftritt, einmal ist es besser einmal ist es schlechter, ich habe noch keine Abhängigkeiten gefunden.

    Beim D/B bergauf anfahren kann jedenfalls bis jetzt immer sanft dosiert werden.

  • Hallo,

    könnte das Problem mit dem Berg-Anfahr- bzw. Halt-Assistent in Zusammenhang stehen?

    Erst muss die Brems-Wirkung durch Gasgeben überwunden werden, sodass es hin und wieder ruckelt (?)


    Oder: man muss warten, bis die Auto-Bremse sich löst und das Fahrzeug zu Rollen beginnt (?).


    Vielleicht kannst du dies mal austesten.


    Gruß Klaus

  • Ja danke, das habe ich gesehen, aber da geht es meiner Meinung nach um etwas anderes und es werden die Begriffe Autohold (den Begriff gibt es beim Avenger nicht) and HSA (Berganfahrassistent) vermischt. Aber ja, mein Phänomen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Berganfahrassistent zu tun, der zu spät löst.


    Autohold bzw. nur Hold (wie gesagt, den Begriff gibt es beim Avenger nicht oder steht zumindest nicht in der Betriebsanleitung) kenne ich so, dass durch einen kurzen kräftigen Druck auf das Bremspedal das Fahrzeug so lange über die normal Bremsanlage gebremst wird bis wieder das Strompedal betätigt wird. Als Beispiel: steht man vor der roten Ampel, drückt kurz und kräftig auf das Bremspedal und das Fahrzeug ist gebremst, zum Losfahren einfach normal das Strompedal betätigen und die Bremse wird automatisch gelöst.

    Der auf der Seite vorgeschlagene Workaround für ein "Autohold" beim Avenger ist, dass die Parkbremse manuell betätigt wird, wobei ich das nicht machen würde da bei der Parkbremse jedes mal ein Aktuator betätigt wird, der durch die vielen Betätigungen stark beansprucht wird. Ich behaupte auch, dass der Aktuator als Verschleißteil klassifiziert ist und nicht von der Garantie abgedeckt ist, alles andere würde mich (positiv) überraschen.


    Ich hatte noch keine Zeit den Effekt mit dem ruppigen Ansprechverhalten genauer zu untersuchen, der Avenger ist nicht nur eine Rache von Stellantis an den Kunden, er ist auch noch ein Zeiträuber;).

  • Ich behaupte auch, dass der Aktuator als Verschleißteil klassifiziert ist und nicht von der Garantie abgedeckt ist, alles andere würde mich (positiv) überraschen.

    Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil, soweit klar. Der Bowdenzug (alte Welt) natürlich nicht. Aber wenn jetzt der Ersatz des Bowdenzuges, ein elektromechanisches Bauteil wie ein Aktuator, ein Verschleißteil sein sollte, dann wäre es in gleicher Logik der Antriebs-E-Motor auch. Das kann beim besten Willen nicht die Realität sein.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil, soweit klar. Der Bowdenzug (alte Welt) natürlich nicht. Aber wenn jetzt der Ersatz des Bowdenzuges, ein elektromechanisches Bauteil wie ein Aktuator, ein Verschleißteil sein sollte, dann wäre es in gleicher Logik der Antriebs-E-Motor auch. Das kann beim besten Willen nicht die Realität sein.

    Ich habe gerade die Garantiebedingungen vor mir liegen, wörtlich heißt es: "Die Garantie erstreckt sich nicht auf Defekte, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind"

    Ich vermute, dass das Steuergerät die Betätigungszyklen mitzählt und protokolliert und wenn der Aktuator seinen Dienst versagt und die Zyklen sind über einem gewissen Wert, wird man sich auf normalen Verschleiß berufen. Außer es ist eine wirklich kundenfreundliche Werkstätte, die das entsprechend bei Jeep durchdrückt, viele wird man davon aber nicht finden.

  • Die gesezliche Gewährleistung kennt aber keine Kilometerbegrenzung oder Betriebszyklen. Also in meiner Rechtsauffassung bleibt ein elektromechanisches Bauteil abgedeckt. Du kannst natürlich Recht haben, was die Auslegung der Hersteller anbelangt. Aber gut, hoffen wir, dass es Niemand herausfinden muss ;)

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Schon sehr konstruiert, entweder man hat noch Garantie oder nicht. Auf jeden Fall ist ein Stellantrieb kein Verschleißteil, zumal er zu einer Sicherheitsvorrichtung gehört.

  • Autohold bzw. nur Hold (wie gesagt, den Begriff gibt es beim Avenger nicht

    Der Avenger hat Autohold. Auch weil er keine Handbremse hat.


    Siehe hier bei Technik.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de