Ansprechverhalten Strompedal bei Bergauffahrten im Rückwärtsgang

  • Autohold ist nach meinen Verständnis folgende Funktion:

    Wenn ich an der Ampel den Fuß auf der Bremse habe, wird der Bremsdruck gespeichert (auch nachdem der Fuß vom Bremspedal genommen wird)und das Auto beleibt solange gebremst, bis das Gaspedal betätigt wird.


    Aber wir haben hier ja schon einige, die den Avenger schon habe. Die sollten doch wissen , wir das funktioniert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • vermutlich meint Stellantis wenn man das Auto abstellt wird die Parkbremse automatisch aktiviert.

    Wozu dann der P-Schalter in der Mittelkonsole?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Es passt nicht ganz gut in dieses Unterforum, war aber auf die Schnelle das Beste.

    Wie auch immer, ich bin gerade beim Rangieren ein paar Meter im Rückwärtsgang bergauf gefahren. Das Ansprechverhalten des Strompedals ist sehr ruppig, es fühlt sich an als ob gegen die angezogene Bremse gefahren wird die sich zu spät löst. Es wäre nicht der Avenger wenn der Effekt immer auftritt, einmal ist es besser einmal ist es schlechter, ich habe noch keine Abhängigkeiten gefunden.

    Beim D/B bergauf anfahren kann jedenfalls bis jetzt immer sanft dosiert werden.

    Hast du mal versucht, die Berabfahrhilfe (links unter dem Lenkrad abzuschalten?

    Wobei ich nicht weiß, ob diese Funktion dauerhaft eingeschaltet oder abgeschaltet ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Autohold ist nach meinen Verständnis folgende Funktion:

    Wenn ich an der Ampel den Fuß auf der Bremse habe, wird der Bremsdruck gespeichert (auch nachdem der Fuß vom Bremspedal genommen wird)und das Auto beleibt solange gebremst, bis das Gaspedal betätigt wird.


    Aber wir haben hier ja schon einige, die den Avenger schon habe. Die sollten doch wissen , wir das funktioniert.

    Genau das kann der Avenger nicht.

  • Ja klar, so wie das "Ansprechverhalten Strompedal bei Bergauffahrten im Rückwärtsgang" das das eigentliche Thema ist.

    Alles gut.

    Die Vermutung, dass es ggf. mit Autohold zu tun hat, ist ja nicht so abwegig.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Selbst auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Definiere "Autohold".

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: siehe Beitrag 11.


    Und nun bin ich aus diesen Thread bis zur Lieferung meines Avenger raus. Auf diese Art der Konversation kann ich nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Also die Frage nach der Definition ist nicht so verkehrt aber hatte er ja beantwortet.


    Grundsätzlich versteht da jeder was anderes darunter.


    Bei VW kann man das als Autohold aktivieren.

    Wenn ich dort mit der Bremse anhalten, geht es erst weiter wenn man wieder Gas/Strom gibt.


    Der Avenger rollt sofort los wenn man die Bremse los lässt.


    Bei meinem Opel Vivaro B versteht Opel darunter, das er beim Loslassen der Bremse bergauf am Hang nicht sofort rückwärts rollt, man also gemütlich ohne Handbremse am Berg anfahren kann.

    Wie der Avenger das macht habe ich noch nicht bewusst beobachtet, ist aber gefühlt genau so.


    Grundsätzlich ist die erste Version des Autohold in vielen Situationen nicht schlecht. Da ich aber auch in der Stadt mit dem Abstandstempomat fahre, fehlt mir das nur wenn ich als erster an der Ampel bin.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage