Schaut aus wie bei einem selbstgebastelteten Rennfahrzeug: Teile der Crashbox in der exklusiven Ausführung "Aluminium blank" ;)

  • Ich muss aufhören das Auto so genau anzusehen...


    Nachdem ich heute ein Schimmern hinter den Schlitzen unter dem Grill bemerkt habe, ist mir ein Element der Crashbox(?) aufgefallen, dass aus mehreren zusammengeschweißten Aluteilen besteht. Die Teile sind blank, ohne Eloxierung, Lack oder sonstige Beschichtung. Nicht dass es zwingend notwendig wäre, aber irgendwie denke ich bei einem Fahrzeug um die 40.000 Euro hätte man das den Kunden schon gönnen können. So versprüht es ein unheimliches DIY-Gefühl. ;)

    Im Motorraum ist übrigens nur KTL/Grundierung der Lack ist existiert nur in Form von Sprühnebel von der Außenlackierung. Das ist zwar ein Stellantis oder zumindest PSA-Problem, aber bei anderen Fahrzeugen in der Preisklasse oder sogar günstiger in Wagenfarbe lackiert.

    Truss_längs.JPGTruss_quer.JPG

  • Die blanken Aluteile (und die Grundierung an Spritzwand und Innenteilen) sind mir auch schon aufgefallen, aber einen technischen Nachteil kann ich bisher nicht erkennen. Ohne Frunk (schade) kommt man dort ja auch nicht so häufig hin. Das ist wohl dem allgemeinem Kostendruck geschuldet.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Die blanken Aluteile (und die Grundierung an Spritzwand und Innenteilen) sind mir auch schon aufgefallen, aber einen technischen Nachteil kann ich bisher nicht erkennen. Ohne Frunk (schade) kommt man dort ja auch nicht so häufig hin. Das ist wohl dem allgemeinem Kostendruck geschuldet.

    Ja genau, dieser enorme Kostendruck...;)

    Stellantis im ersten Halbjahr 2023 mit starkem Wachstum und neuen Rekorden bei Nettoumsatz, AOI(1) und Nettogewinn
    Nettoumsatz liegt bei 98,4 Milliarden Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, hauptsächlich dank gestiegener Auslieferungen Angepasstes…
    www.media.stellantis.com

    ... so wie es scheint vor allen Dingen auf die Zulieferer;).