Siehe #5 oben
Akkuverbrauch im Stand
-
-
Es gibt ODBII-Dongle und die App Carscanner, da kann man alles wichtige auslesen und anzeigen.
Muss halt der Avenger unterstützt werden, wenn ich Zeit habe schau ich mal.
Da sieht man auch die Akkutemperatur.
Danke für den Tipp. Habe mir mal meinen günstigen OBD2 Scanner zum spielen aus der Bucht geordert. Mal schauen ob der auch funktioniert. Werde dann berichten.
-
Hallo zusammen. Ich hab einen obd2 dongle bestellt und in meinen E Avenger eingesteckt. Es leuchtet beim einstecken kurz auch die gelbe und blaue Leuchte. Danach nur die rote, egal ob Zündung an oder aus. Ich möchte damit den "a better routeplanner" verbinden um livedaten vom Fahrzeug zu erhalten. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Deshalb meine Frage: hat das hier schon jemand gemacht und könnte mir Tipps geben?
Gruß Oliver
-
kart1803 Gutes Neues.
So wird es schwierig mit den Tipps, zumal es viele unterschiedliche OBD2-Dongles gibt, und auch einiges an Mist dabei ist. Aber probiere mal folgendes aus:
Was sagrt die Bedienungsanleitung zum Leuchtstatus?
Verbindet sich der Dongle überhaupt mit dem Handy?
Funktionieren andere Apps mit dem Dongle (z.B. CarScanner)?
Wenn andere Apps mit dem Dongle funktionieren, dann "mag" ABRP deinen Dongle nicht nicht.
Wenn du keine App mit dem Dongle zum Laufen bringst dann ist der Dongle Mist.
-
SevenSlots gutes Neues und danke für die Nachricht. Werde mich morgen damit nochmal beschäftigen. Aber die Tipps helfen mir sicher schon einmal. 👍
Gruß Oliver
-
Natürlich wird auch Strom im Stand verbraucht. Der Akku wird immer auf über 10Grad geheizt.
-
Natürlich wird auch Strom im Stand verbraucht. Der Akku wird immer auf über 10Grad geheizt.
Hast du dafür eine Quelle?
-
Ich hab Mal im Servicemenü rumgeschaut. Und da gibt es Akkutemperaturen die nie unter 10 Grad gehen. Also wird er beheizt
-
Ich wollte mein Avenger aus Interesse auch mal noch einem genauen Test unterziehen, ob der Akku nun bezeizt wird oder nicht, da ich auch keine klare Aussage dazu im Handbuch finden konnte.
Bin noch nicht weiter dazugekommen aber was ich schonmal sagen kann ist, dass die Temperatur meines Akkus bei Aussentemperaturen von -10 bis -20 auch nach einer Stunde nie über ca. den Gefrierpunkt geht. Lassen sich ja alle einzelnen Akkuelemente einzeln auslesen.
Ob das so gewollt ist, weil das vielleicht aufgrund einer Effizienzkennlinie ein guter Zwischenwert zwischen Heizaufwand und Ertrag ist, oder ob ich diese 0°C lediglich erreiche weil am Akku dauernd Energie entzogen wird, das kann ich noch nicht sagen.
Möchte mal noch im Stillstand bei nicht vorgeheitztem Akku alles messen und dann das Auto einfach im Stillstand einschalten und die Temperatur beobachten.
-
Also mein aktuelles Fazit lautet, dass der Avenger den Akku nicht aktiv aufheizt, aber würde mich freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
Das Auto ist heute den ganzen Tag draussen an der Somme gestanden bei Spitzentemperaturen um die -7°C.
Abends um 19:00 bin ich bei -15°C Aussentemperatur ins Auto gestiegen, hab die 'Zündung angemacht' und habe einfach mal 30 Minuten gewartet und habe die Messwerte gem. OBD beachtet:
- Battery max unit Temperature: -3°C
- Battery min unit Temperature: -6°C
Während dieser halben Stunde ist der obere Wert auf -4°C gefallen, aber definitiv wurde der Akku nicht wärmer als zu Beginn.
Sollte das nicht stimmen, dann würde es heissen dass ich mich nicht auf diesen OBD Wert verlassen kann, aber meines Erachtens hat dieser Sensor immer plausible Werte bezogen auf die Umgebungstemperatur angezeigt.
Ich konnte bisher auch nirgendwo lesen, dass der Avenger den Akku wirklich wärmt, ihr schon?
Bin gespannt was ihr dazu meint und ob ihr mehr dazu wisst?
Randbemerkung falls es jemanden Interessiert:
Inititalverbrauch bei dieser Kälte während der ersten Minuten sind etwa 9kW und sinkt dann nach einigen Minuten auf ca. 2-3kW