Mehr weiß ich zu drm Thema auch nicht, aber kann es eventuell sein, dass zunächst der Fahrgastraum gewärmt wird (Vorrang) und dann erst, bei überschüssiger Wärmeleistung, die Batterie? Nur eine Überlegung...
Akkuverbrauch im Stand
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Energie wäre aber eigentlich ausreichend vorhanden gewesen, bin 30 Minuten nur die gestanden ohne Motor. Bin nach diesen 30 Minuten 10km gefahren und dann ist die Temperatur um 2°C hochgegangen, aber das wird wohl eher von der Wärmeentwicklung durch Energiefluss als durch aktive Heizung gewesen sein. Ich hab derzeit den starken Eindruck dass unser Akku nicht beheitzt wird und ich frage mich insbesondere wie sich das auf die Akkulebensdauer auswirken wird, vorallem wenn der Avenger in so kalten Regionen wie hier oder auch in sehr heissen Regionen eingesetzt wird. (Oder ist der Akku nur am Kühlkreislauf angeschlossen aber kann nicht gewärmt werden....?)
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Ich bin heute früh bei -2 °C eingestiegen , so schnell wie Möglich ins Servicemenü und er hatte schon 10°C.
Er dauert ja immer eine Minute ehe man ins Menü kommt aber so schnell heizt er doch nicht 10 °C hoch.
Die Temperatur geht auch schnell höher, wenn ich noch auf der Anliegerstraße bin. Klar zieht er beim Anfahren viel Strom. Keine Ahnung ob das reicht um den Akku selbst so stark hochzuheizen.
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Wo genau schaust du das nach, ich würde gerne vergleichen ob da bei mir dieselben Werte stehen wie über OBD rauskommen.
Ist das dieses 3-Finger Menü? Und dann unter welchem Menüpunkt findest du diese Akku-Werte?
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Im Servicemenü was hier im Forum jemand geschrieben hatte.
Mit 3 Fingern länger auf dem Display bleiben.
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Mit 3 Fingern länger auf dem Display bleiben.
Und dann Code 1232020 eingeben.
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Der ist also schon sehr bekannt.
Ich dachte schon an KI, dass er annimmt wann ich losfahre. Aber heute bin ich eher los und der Akku war schon auf 15C.
Ich bin nur zu faul jetzt Mal rauszugehen und nachzusehen.
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Da finde ich aber nur Systemboard-Temperaturen, unter welchem Menü siehst du Temperaturen der Akku Module?
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also nach dem PIN bist du im Engineering mode menu
Dort habe ich system, debug, logging und export to usb --> system antippen
dann IVI System anklicken (nicht IVI Version)
Und dann rechts unten Temp and power
Und dann kommen viele Temperaturen. Ich denke die SOC Sensors sind es . Da sieht es so aus als ob er mehrere Sensoren durchgeht. was für mich plausiebel ist da sicher mehrerer Temp-Sensoren verbaut sein werden.
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Der SOC Sensor ist nur der SystemOnChip Sensor. Das sind so die üblichen Motherboard Sensoren von Computern. Von daher denke ich, dass man die Akkutemperaturen nur auf dem OBD sieht und sie nicht beheitzt sind.
also nach dem PIN bist du im Engineering mode menu
Dort habe ich system, debug, logging und export to usb --> system antippen
dann IVI System anklicken (nicht IVI Version)
Und dann rechts unten Temp and power
Und dann kommen viele Temperaturen. Ich denke die SOC Sensors sind es . Da sieht es so aus als ob er mehrere Sensoren durchgeht. was für mich plausiebel ist da sicher mehrerer Temp-Sensoren verbaut sein werden.