Ich habe lt. OBD morgens beim Einsteigen Minus-Temperaturen beim Akku.
Da wird nichts beheizt.
Poste das morgen mal als Screenshot.
Ich habe lt. OBD morgens beim Einsteigen Minus-Temperaturen beim Akku.
Da wird nichts beheizt.
Poste das morgen mal als Screenshot.
Genau ist bei mir auch so, auch wenn ich Vorklimatisiere, diese Funktion betrifft wohl nur den Innenraum.
Hmm, das ist ja dann schlecht. Ich dachte SOC heißt ja auch Stat of Charge. Und da die Temperaturen da hin und her springen konne ich mir das nur mit mehreren Sensoren erklären.
Nun hab ich mal gegoogelt. NMC Batterien haben einen Temperaturbereich von -20 - 60 Grad C. Heißt das wenn es -25 wird, geht der Akku kaputt? Oder wir dürfen nicht mehr fahren?
Habe diese Befürchtung auch. Es gibt ja mittlerweile auch sehr fundierte Studien zur Lebenserwartung dieser e-Auto Akkus und da ist grosse Wärme und grosse Kälte schon ein Faktor welcher sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich gehe davon aus dass unser Akku nicht so lange halten wird wie derjenige der grossen Konkurrenz, welche ihre Akkus schon seit vielen Jahren aktiv Akklimatisieren.
Wirkt sich natürlich nebst der Lebenserwartung auch direkt auf die Reichweite aus, welche ja im Winter wirklich prozentual sehr einiges schlechter ist als bei anderen eAutos mit beheitztem Akku.
Habe diese Befürchtung auch. Es gibt ja mittlerweile auch sehr fundierte Studien zur Lebenserwartung dieser e-Auto Akkus und da ist grosse Wärme und grosse Kälte schon ein Faktor welcher sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich gehe davon aus dass unser Akku nicht so lange halten wird wie derjenige der grossen Konkurrenz, welche ihre Akkus schon seit vielen Jahren aktiv Akklimatisieren.
Wirkt sich natürlich nebst der Lebenserwartung auch direkt auf die Reichweite aus, welche ja im Winter wirklich prozentual sehr einiges schlechter ist als bei anderen eAutos mit beheitztem Akku.
Ich habe auch das Gefühl dass mein Akku nun nach 1,5 Jahren Betrieb, knapp 23000km und dem ständigen draußen stehen des Autos (und hier werden es gerne mal -15* Grad, schon gelitten hat.
Aber ich werde dann einfach zeitnah (bspw im 3. Nutzungsjahr) mal einen Abiloo Test machen. Man hat ja, wenn ich es richtig verstehe, 8 Jahre Garantie auf 70% des Akkus. Denke bei meiner Fahrweise, dem draußen bei Wind und Wetter parken etc. wird der Akku die 8 Jahre nicht überleben 😅
Ich glaube das es sehr viele Faktoren gibt, die die Akkulebensdauer beeinflussen. Aber das der Akku durch das nicht Beheizen den größten Schaden nimmt ist eher nicht zu erwarten.
Die Fahrweise ist da sicher ein größerer Stressfaktor. Genauso sehe ich das mit dem Aufladen, auch wenn es unstrittig ist dass sich der Akku zwischen 20 und 80% SOC am wohlsten fühlt.
Ich gehe da ziemlich entspannt mit um. Fahre seit 7 Jahren E-Fahrzeuge und kann bei keinem einen signifikanten Einbruch der Kapazität erkennen, obwohl alle 3 Fahrzeuge den Akku nicht heizen.
Ich denke das Heizen ist natürlich ein Vorteil, besonders wenn man im Winter schnell laden möchte. Bei einem kalten Akku wird zum Schonen der Ladestrom deutlich reduziert und die Rekuperation
ist natürlich auch eingeschränkt. Natürlich muß man auch sehen, dass das Aufheizen des Akkus ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist. Ganz besonders wenn man eventuell viele Kurzstrecken fährt.
Man muß halt immer alles abwägen. Letztlich hat alles seinen Preis.
Keep Cool