Akkuverbrauch im Stand

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Habe am Sonntag mein Auto bis 95 % geladen. Von Sonntag Abend bis heute morgen Stand das Auto vor der Tür und wurde nicht bewegt. Als ich heute morgen eingestiegen und losgefahren bin hatte ich nur noch 92 % Akkuanzeige. Finde ich schon ziemlich komisch. Hattet ihr das auch schon.


    MFG Sven

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Der SoC wird beim Neustart neu berechnet, da kann es schon sein, das ein paar Prozent unterschied ist. Nach oben und unten, so kenn ich das auf jeden Fall, besonders bei Temperaturänderungen, wenn der Akku gut abkühlt.

  • Der SoC wird beim Neustart neu berechnet, da kann es schon sein, das ein paar Prozent unterschied ist. Nach oben und unten, so kenn ich das auf jeden Fall, besonders bei Temperaturänderungen, wenn der Akku gut abkühlt.

    Das hat dann aber nichts mit dem SOH zu tun oder ?


    Gibts den schon eine Möglichkeit den SOH per OBD auszulesen ?

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Es gibt ODBII-Dongle und die App Carscanner, da kann man alles wichtige auslesen und anzeigen.

    Muss halt der Avenger unterstützt werden, wenn ich Zeit habe schau ich mal.

    Da sieht man auch die Akkutemperatur.


    20230814_054438.jpg

  • Hallo, habe mir eine kleine Datei geschrieben, in der ich meine Aufladungen erfasse. Nicht perfekt (z. B. keine Geländeprofil) aber mir reicht es um den Verbrauch ab und zu mal abzuchecken.

    Wer es gebrauchen kann oder unter uns einer ist, der das optimieren kann, der kann sich die Datei runterladen und nutzen. Lese immer die Zählerstände meiner Wallbox

    vor und nach dem laden ab, so dass ich den kWh-Verbrauch brutto erfasse.

  • Ich tracke das eimal im Monat, gefahrene km und verbrauchte Energie mit und ohne Ladeverluste. Da ich 99 % an der Wallbox lade ist das denkbar einfach. Wallbox gleiche ich mit geladenen kWh aus dem ODB ab und bekomme somit die Ladeverluste raus.

  • Ich tracke das eimal im Monat, gefahrene km und verbrauchte Energie mit und ohne Ladeverluste. Da ich 99 % an der Wallbox lade ist das denkbar einfach. Wallbox gleiche ich mit geladenen kWh aus dem ODB ab und bekomme somit die Ladeverluste raus.

    Hast du eine App mit der du das OBD auslesen kannst?

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023