Sicht bei tiefstehender Sonne

• Laut dem Bosch Video wird der nur seitlich eingeschoben.

Ob das jetzt wirklich so ist muss ich mir nachher Mal am Auto ansehen....

Hallo Jogi,

bist Du schon dazu gekommen, die Montage des neuen Heckwischers zu prüfen?

Vielleicht kannst Du uns Allen eine diesbezügliche Anleitung incl. der De-Montage des seitherigen Wischers (mit Bildern / Video) zur Verfügung stellen?

Danke vorab.

Gruß Klaus

• Hallo Jogi,

danke für die Antwort.

Auch bei mir steht kein Wischerwechsel an.

Ich habe heute meine Avenger zur 1. Wartungs-Service gebracht und den Werkstatt-Leiter zum Heckwischer befragt:

man muss die "Klappe" links anheben/hochklappen und die darunter frei werdende Schraube lösen, um den Wischerarm entnehmnen zu können.

Soweit die Theorie...

Dazu haben @ETGermany und Karmien bereits folgende Beiträg (siehe # 12 + 12) eingestellt:

Gruß Klaus

• Habe mich gestern mal selbst daran gewagt - die Schraube (genauer gesagt ist es eigentlich eine "Mutter) muss man nicht lösen, man kann nach Entfernen der linken Abdeckung vielmehr den rechten Teil (also den eigentlichen "Wischerarm") durch vorsichtiges Ziehen in die linke Richtung (also entgegen der Feder) nach oben abziehen. Dabei aber unbedingt auf die Feder dahinter achten, sodass diese nicht zurückschnellt oder herunterfällt und dadurch womöglich Schäden anrichtet (diese also am besten bei Entfernung des Wischerarms mit festhalten). Das alte Wischerblatt wird dann einfach nur mit etwas Kraftaufwand aus der Halterung gelöst und das neue Wischerblatt an derselben Stelle eingesteckt. Wichtig: Am Bosch-Ersatzteil ist zuvor die vorgesehene Clip-Halterung zu entfernen, diese wird für den Avenger nicht benötigt bzw. passt nicht. Anschließend ist der Wischerarm in umgekehrter Reihenfolge wieder zu montieren. Immerhin muss man aber wie gesagt zumindest die Mutter nicht lösen.

Wer sich traut, kann auch versuchen, das alte Wischerblatt einfach nach dem hier schon von anderen beschriebenen geringfügigen "Anheben des Wischerarms" aus der Halterung zu lösen und das neue Wischerblatt einzusetzen - es ist aber wie gesagt ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, und der Platz zur Heckscheibe ist nicht eben groß. Noch dazu muss man das neue Wischerblatt dann ja an derselben Stelle wieder einsetzen, die man beim bloßen Anheben des Wischerblattes aber nicht sehen kann und die daher etwas schwierig zu finden sein wird. Unmöglich ist es aber wohl nicht. :)