Sicht bei tiefstehender Sonne

  • Heute Nacht gab es Frost und Schnee. Direkt nach dem Start waren die Wischerblätter wohl noch gefroren und haben gerubbelt und schlecht gewischt. Da fiel mir die Extra Heizung in der Scheibe dafür ein. Aktiviert und nach sehr kurzer Zeit haben die Wischerblätter wie gewohnt funktioniert. Das Gummi etwas anwärmen scheint keine schlecht Idee zu sein.


    IMG_20231128_064436.jpg

  • Hat zufällig auch jemand die passenden Bosch-Heckscheibenwischer für den Jeep Avenger parat? Hatte jetzt die für den Mokka angegebenen H301 bestellt, aber die passen eindeutig nicht.

  • Hallo Phil,

    offiziell sind bei "Bosch" noch keine passform-genauen Ersatzwischer gelistet, denn die wissen noch gar nicht, dass es den Avenger gibt...


    In diesem Forum haben jedoch bereits einige User mitgeteilt, dass sie sich die


    "Bosch Aerotwin A 295 S"


    besorgt und montiert haben.

    Diese würden exakt passen, obwohl sie eigentlich für den Opel Corsa "gedacht" sind.


    Beim "Bosch-Wischer-Finder" habe ich per email nachgefragt und den Avenger "angemeldet": der Sachverhalt wird geprüft und das Fahrzeug "aufgenommen".


    Ob dann aber auch gleich die passenden Wischer benannt werden...?


    Ich bin gespannt, ob ich die erbetene Rückmeldung auch tatsächlich erhalte.


    Gruß Klaus

  • Danke, aber ich fragte nach den HECKscheibenwischern. Die A295S für vorne passen wunderbar, wurde hier ja auch bereits mehrfach bestätigt und hatte ich auch gesehen. Nur die für den Opel Mokka vorgesehenen H301 als Heckscheinwischer passen beim Avenger eben nicht. Hat hierzu schon jemand eine Teilenummer von Bosch oder habt ihr alle nur vorne getauscht? Und nein, ich möchte nicht den No-Name-Wischersatz von Ebay, der hier auch schon promotet wurde, sondern gerne welche von Bosch.

  • Hallo Phil,

    sorry. da habe ich deine Anfrage zu schnell gelesen und den entscheidenden Wortteil nicht registriert.


    Falls du einen passenden H e c k - Wischer findest, stelle bitte das Ergebnis im Forum dar.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus