Sicht bei tiefstehender Sonne

  • Geht es nur mir so oder ist beim Avenger die Sicht bei tiefstehender Sonne oder Gegenlicht besonders schlecht?

    Ich habe bei diesem Fahrzeug echt Probleme in manchen Situationen durch die Frontscheibe etwas zu erkennen. Zum Beispiel wenn man aus der Sonne in ein schattiges Waldstück fährt oder gegen die tiefstehende Sonne. Heute morgen musste ich tatsächlich anhalten, weil ich wegen der von außen leicht beschlagenen Scheibe komplett im Blindflug war. Scheibenwischer haben nichts genützt. Die Scheibe habe ich schon mehrmals innen und außen geputzt. So extrem ist mir das noch bei keinem Vorgängerfahrzeug aufgefallen

  • Geht es nur mir so oder ist beim Avenger die Sicht bei tiefstehender Sonne oder Gegenlicht besonders schlecht?

    Ich habe bei diesem Fahrzeug echt Probleme in manchen Situationen durch die Frontscheibe etwas zu erkennen. Zum Beispiel wenn man aus der Sonne in ein schattiges Waldstück fährt oder gegen die tiefstehende Sonne. Heute morgen musste ich tatsächlich anhalten, weil ich wegen der von außen leicht beschlagenen Scheibe komplett im Blindflug war. Scheibenwischer haben nichts genützt. Die Scheibe habe ich schon mehrmals innen und außen geputzt. So extrem ist mir das noch bei keinem Vorgängerfahrzeug aufgefallen

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bin sogar bei mir in der Einfahrt stehengeblieben um nicht auf unseren Mini SE zu fahren

    Avenger 1st Edition Volcano Black / Produktion 25/27 Lieferung steht noch aus :S

  • Tauscht die Scheibenwischer, die Stellantis Erstausrüstung ist der letzte Schrott. War bei unseren Corsas und dem Mokka so, danach war es viel besser.

  • Du hast Recht. Es sind die Scheibenwischer. Ich habe das heute morgen nochmal getestet. Wenn die Scheibe außen leicht beschlagen ist und man dann mit dem Scheibenwischer drüber geht, erhält man auf der kompletten Fläche Schlieren, die das Sonnenlicht brechen. Die Wischer scheinen mindestens 3 Jahre in Benutzung gewesen zu sein ^^ Ist wirklich ein Reklamationsgrund

  • Hallo Wolle-e,

    danke für deine Nachricht. :)

    Die Aerotwin sind seit Jahren als beste Lösung einzustufen. Die genannten "A 295 S" werde ich beschaffen.


    Ich hatte direkt bei BOSCH für den Avenger nachgefragt: dort konnten sie mir keine Auskunft geben, da der Jeep noch zu neu sei....??


    Gruß Klaus

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die Wischerblätter bei meinem Händler beanstandet, da sie sehr viele Schlieren beim Wischen erzeugen.

    Er hat mich leider vertröstet, dass Stelatis aktuell Lieferschwierigkeiten bei den Wischerblättern hat.

    Das finde ich aufgrund der aktuellen Licht- und Witterungsverhältnisse eher bedenklich.


    Deshalb habe ich selbst recherchiert und nachgemessen:

    Die Blätter Bosch Aerotwin A295S passen sehr gut und erzielen ein zufriedenstellendes Wischergebnis.


    Gruß aus dem Emsland!