Lackschäden

  • So, jetzt brauche ich mich nicht aufregen.

    Habe dann gerade beim Laden die nächste Macke reingemacht.

    Stand zu nah an der Wand an der Ladestation bei Aldi und habe die Heckklappe von innen geöffnet.

    Sie hat zwar beim Wandkontakt brav angehalten und ist auch zurück gefahren, aber trotzdem hat der Rauhputz den Lack an der Kante beschädigt.

    Der scheint nicht sehr gut auf der Grundierung zu halten.

    Die sieht aber dafür sehr ordentlich aus.

    Bild kommt dann dazu noch, aber ich bin schon erstaunt, dass so ein sanfter Kontakt schon zu Lackverlust führt

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Habe auch sofort einen Lackstift über einen befreundeten Lackierer besorgt, weil es die vom Hersteller die noch nicht gab.

    Dem sein Hauptgeschäft ist übrigens Lackschäden an neuen Fahrzeugen für den Verkauf auszubessern.

    Seine Meinung zu den Stellantislacken war nicht gut.

  • Der Griff wurde inzwischen von Jeep auf Garantie ausgetauscht.

    Nach näherer Betrachtung haben wir uns darauf geeinigt, dass dies keine "normale" Beschädigung ist, sondern bei Produktion oder Transport passiert sein muss.

    Insofern Happy End ...

    Und sogar die Heckklappe hat die Kollision mit der Wand besser überlebt, als es zuerst aussah.

    Nachdem ich die Reste der Mauer entfernt hatte, war der Lack in einem erstaunlich guten Zustand.

    Also kann ich mich aktuell nicht weiter über die Lackqualität beschweren.

    Aktuell alles (noch) super.

    Aber irgendwann wird es dann sicher so weit sein :P

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wenn das nur oberflächlich ist, kann man das rauspolieren (lassen).

    Ich würde diesbezüglich mal bei einer Lackiererei oder bei einen „Beulendoktor“ vorstellig werden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das ist schwierig weg zu bekommen, da meist die Oberflächenstruktur beschädigt wird.

    So sieht die bei 80facher Vergrößerung aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Keinesfalls mit Polituren rangehen. Macht es nur schlimmer.


    In der Regel kann man das nur kaschieren, z.B. mit Koch Chemie NanoMagicPlastCare oder einer Kunststoff-Versiegelung wie GYEON Q² Trim Kunststoffversiegelung, evtl. auch mit einem Fön/Heißluftgerät (bei ca. 150 Grad)