Leichtes „Knacken“ im Bereich Räder/Lenkung beim Anfahren

• Moin zusammen,

gibt es Neuigkeiten zum Thema "Knacken im Bereich Räder"?

Bei meinem Avenger tritt dieses Phänomen auch seit geraumer Zeit auf.

Das beunruhigt mich doch etwas.

Termin bei der Werkstatt wurde gemacht.

Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.

Grüße aus dem Emsland

• Bei mir nicht, st nicht ungewohnlich und somit 'Stand der Technik' lt Werkstatt. Habe das Geräusch immer beim Ausfahren aus der Tiefgarage. Es beunruhigt mich auch, kann aber Nichts machen oder ändern, wenn Jeep sagt das sei normal. BG

🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

• Dieses "Knarzen" der Lenksäule habe ich während einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister aus Anlass der Jahresinspektion auch beanstandet. Der KFZ-Meister bestätigt das Geräusch, dass beim Lenken fast im Stand zu hören ist und verschwindet sobald etwas Fahrt aufgenommen wird, weil sich wohl die Lenkkräfte bei schnellerer Fahrt verringern. Das Geräusch wird Seiten des KFZ-Meisters für unbedenklich gehalten und ist auch nur deshalb zu hören, weil die eMaschine im Innenraum kaum m. E. gar nicht zu hören ist. Das "Knarzen oder Knacken" hat keine Auswirkungen auf das Lenkverhalten und beeinträchtigt auch nicht die Sicherheit im Fahrbetrieb, so der Werkstattmeister. Ich habs ihm erstmal abgenommen, da ich nichts Gegenteiliges bis heute und nach über 10.000 Km Strecke feststellen konnte. Zu diesem Thema werde erst wieder aktiv, sobald sich die Lenkgeräusche verstärken (was aber noch nicht der Fall ist).

• Moin zusammen,

ich hatte gestern den Werkstatttermin und ich bin etwas geschockt.

Der Werkstattmeister hat den Wagen auf die Hebebühne genommen.

Nachdem er die Bremsbeläge demontiert hatte, kam der AHA-Effekt:

Der Bremsbelag hatte sich vom Träger gelöst!

Das soetwas passiert überrascht mich schon sehr.

Und dann auch noch nach erst 17500 km.

Was haltet ihr davon?

Darf soetwas nach so einer geringen Laufleistung passieren?

Bremsbelag.jpg

• Bei hinten würde mich das ja nicht wundern, so wie die bei Regen immer über Nacht fest rosten ...

Wieso immer?

Das hatte ich noch nie und mein Avenger steht Tag und Nacht draussen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Oldy

Interessant, bei mir setzen die sich sehr oft bei feuchtem Wetter fest. Die lösen sich dann mit einem lauten knacken. Teilweise bäumt sich das Fahrzeug dann auch leicht auf, wenn man rückwärts fahren muss.
    Hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen und liegt wohl an den Belägen die mal mehr oder weniger gerne fest rosten.
    Mein Händler meint, dass wäre normal und könnte vorkommen.
    Sollte ich der einzige sein, nehme ich das aber gerne auf meine Liste.

Aktuell warte ich noch eine Woche auf Jeep bezüglich meinem offenen Ticket mit diversen Punkten, danach gehe ich mal ins Gespräch mit dem Händler wegen Rückabwicklung. Im Zweifel werde ich dann wohl mal meine Rechtsschutzversicherung beanspruchen müssen.

Am 01.10. kommen die Infos zum Skoda Elroq, wobei der MG Cyberster auch spannend ist, aber natürlich eine ganz andere Klasse. Aber was tut man nicht alles für die Midlife-Crisis :saint:

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage