Heckscheibenwischer

  • Ich zitiere aus der Betriebsanleitung:

    SCHEIBENWISCHERWECHSEL Windschutzscheibe

    Zündung ausschalten.

    Innerhalb von 45 Sekunden nach dem

    Ausschalten der Zündung den rechten

    Wischerhebel nach oben oder unten

    in eine stabile Position bringen. Die

    Wischerblätter werden senkrecht auf die

    Windschutzscheibe gestellt.

    Wischerarm anheben usw...


    Edith: Sorry, es geht ja um den Heckscheibenwischer, da sollte es aber analog zum anheben/wechseln funktionieren.

  • Hallo,

    hier der Text aus der Bedienungs-Anleitung:


    Wischerwechsel


    Heckscheibe


    Wischerarm anheben. Wischerblatt wie in Abb. 305 gezeigt ausrasten und abnehmen.

    Wischerblatt leicht abgewinkelt am Wischerarm ansetzen und drücken, bis es einrastet.

    Wischerarm vorsichtig absenken.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    in der Bedienungs-Anleitung ist auf S. 252 und der Abbildung 305 (Text bereits im Forum eingestellt) erläutert, wie dies funktionieren soll.

    Da ich noch keinen Avenger habe, kann ich es nicht testen... es gibt aber wie "Wolle-e" sicherlich noch viele Andere, die hierüber berichten könnten...


    Gruß Klaus

  • Ich habe mich gerade mal in die Garage gequält (es ist ziemlich heiß) und den Heckwischer begutachtet. Also so wie in der Betriebsanleitung direkt ist das bei mir nicht. Aber: Es ist am unteren Ende des Arms eine Abdeckung, die sich leicht abheben bzw. abschieben lässt. Und darunter kommt eine Sechskantmutter zum Vorschein. Aber wenn ich bei geöffneter Abdeckung den Wischer hochklappen will, ist da ein ziemlicher Widerstand da - und ich will wirklich nichts kaputt machen. Also im Zweifelsfall versuchen, die Mutter zu lösen - oder gibt es noch einen anderen Trick? Soviel jedenfalls das, was ich jetzt nach kurzer Nachschau sagen kann.

    P.S.: Der Wischer liegt bei mir rechts längs an.

  • Das ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, dass der anders ist wie bei meinen Opel und ich hab den auch nur leicht angehoben.

    Astra, Corsa und Mokka seit 2004 haben den gleichen Heckscheibenwischer und lassen sich leicht hochklappen.


    20230910_172927.jpg


    Zum Wechsel des Wischerblattes würde ich beim Avenger ein dickes Handtuch von oben herunterhängen und mit der Heckklappe einklemmen, damit ja nichts passiert.


    Außer es gäbe einen leichteren Workaround.