Heckscheibenwischer

  • So, nun habe ich mal Hand angelegt:


    Zuerst die Klappe öffnen - hat jeepnew schon geschrieben, dass dann eine 13er Mutter zu sehen ist.


    Klappe hoch.jpg


    Dann recht simpel den Wischerarm ein sehr kurzes Stück in Pfeilrichtung drücken, man spürt den Punkt an dem die Führung zwischen Wischerarm und Unterteil verloren geht, dann lässt sich der Wischerarm leicht anheben, so dass man die Feder aushängen kann.


    gegen Federdruck schieben.jpg


    Dann hat man den Wischerarm in der Hand und kann das Wischerblatt austauschen.


    abgenommener Wischerarm.jpg


    Einzig der Zusammenbau ist recht tricky, die Feder wieder richtig einhängen, nicht so wie auf dem Bild gezeigt, das wäre zu einfach, damit liegt der Wischer nicht fest genug an. Die Führung der Feder ist unterhalb und nicht sichtbar. :rolleyes:


    Feder nicht sichtbar einhängen.jpg


    Also wenn es nicht sein muss, dann lieber lassen :S

  • Der Wischerarm hinten wird nicht wie die vorderen Wischer in eine aufrechte Position gebracht, wenn man direkt nach dem Ausschalten der "Zündung" den Wischer in Stellung Dauerwischen schaltet. Der Heckwischer bleibt rechts waagerecht in Ruheposition. Aber: Man kann ihn gegen einen leichten Widerstand in eine zweite Position anheben, in der er dann auch arretiert. Das ist dann nicht zwei oder drei, sondern vielleicht vier oder fünf Zentimeter von der Scheibe weg. Mehr Kraft wollte ich nicht anwenden, man will ja nichts kaputt machen.

    Eng bleibt es also.

    Allerdings habe ich den Mechanismus zum ausklinken des Wischerblatts noch nicht verstanden, einen Hebel o.ä. zum ausklinken habe ich eben im Halbdunkel nicht gefunden.

    Damit beschäftige ich mich dann, wenn ein Tausch ansteht. Sieht man das neue Wischerblatt vor sich, erklärt es sich vermutlich von selbst.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Was macht ihr eigentlich, wenn ihr während einer Regenfahrt die Heckscheibe mal freiwischen möchtet? Kann es wirklich sein, dass eine solche Möglichkeit gar nicht besteht und eine Wischerbetätigung nur durch Einlegen des Rückwärtsganges erfolgen kann???


    Hoffentlich liegt dieses Problem nur an mir und nicht am Auto…

  • Hoffentlich liegt dieses Problem nur an mir und nicht am Auto…

    Ersteres! ;)


    Am rechten Schalthebel nach links oder rechts drehen, ohne nach unten oder oben zu drücken.

    Entweder wischen mit sprühen oder dauerndes Intervallwischen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber das hier hilft wirklich. ;)


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG/57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG.pdf

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Könntest mich sogar dumm oder faul nennen, ich könnte in diesem Fall sogar damit gut leben :) . Hauptsache, der Wischer wischt…


    Aber ich habe durchaus danach gesucht, fand aber nur Angaben zum Frontscheibenwischer und zum Heckscheibenwischer allein den Hinweis, dass er sich nach entsprechender Einstellung beim Rückwärtsfahren automatisch anschalten ließe.


    Danke und schönes Wochenende!

  • Bei mir schaltet er beim Rückwärtsfahren nicht automatisch zum Wischen an.


    Am rechten Hebel am Lenkrad kann man nach hinten drehen und dann wischt er in Intervall und wieder nach vorne drehen, dann hört er auf.


    Bei mir ist das Problem, wenn ich ihn nach hinten gedreht habe, also heckscheibenwischer aktiv, merkt er sich das nicht für die nächste Fahrt.


    Ich muss erst wieder nach vorne drehen und dann wieder nach hinten drehen. Habe ich vergessen, dass er schon hinten ist kommt gefühlt 10 Liter Wischwasser. Habe mir jetzt angewöhnt, erst mal nach vorne drehen um zu testen ob er aktiv ist oder ausgeschaltet.


    Beim Rückwärtsfahren wischt bei mir nichts automatisch 🤷‍♀️. Sind manchmal eigenwillig die Avenger 😅

  • Bei mir schaltet er beim Rückwärtsfahren nicht automatisch zum Wischen an.

    >Ist das in den Einstellungen aktiviert?

    Bei mir ist das Problem, wenn ich ihn nach hinten gedreht habe, also heckscheibenwischer aktiv, merkt er sich das nicht für die nächste Fahrt.

    Bei mir schon. Das muss er auch, weil das ein mechanischer Schalter ist, der in seiner Position bleibt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Du hast die Option „Wischen im Rückwärtsgang“ in den Einstellungen angewählt? Falls ja, wischt er hinten natürlich auch nur dann, wenn auch die Frontwischer eingeschaltet sind.

  • Du hast die Option „Wischen im Rückwärtsgang“ in den Einstellungen angewählt? Falls ja, wischt er hinten natürlich auch nur dann, wenn auch die Frontwischer eingeschaltet sind.

    Nö.

    Der wischt im Rückwärtsgang auch, wenn der Frontscheibenwischer komplett ausgeschaltet ist (0).

    Allerdings nicht ständig, weil der Heckscheibenwischer ein Intervallwischer ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de