Fernlichtassistent

• Wenn es bei Dunkelheit trotzdem genug Licht gibt (Straßenbeleuchtung, Laternen, ...) schaltet die Automatik ab.

So meine ich das nicht. Mein Problem ist, dass ist bei völliger Dunkelheit als einziges Auto z.B. auf der Landstraße unterwegs bin und die Fernlichtautomatik einfach nicht angeht. Ich kann auch am Hebel für die Scheinwerfer drehen und die Fernlichtautomatik aus- und wieder anschalten, aber es tut sich einfach nichts.

• Ist bei mir aktuell auch so und nicht immer durch Wetterbedingungen zu erklären.

Versuche Mal die Scheibenwaschanlage zu betätigen oder die Defrost Funktion zu benutzen.

Eventuell ist die Scheibe Zeitweise vor der Kamera beschlagen.

Beim aktuellen Wetter ist das ja alles relativ schwer einzugrenzen...

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Ist bei mir aktuell auch so und nicht immer durch Wetterbedingungen zu erklären.

Versuche Mal die Scheibenwaschanlage zu betätigen oder die Defrost Funktion zu benutzen.

Eventuell ist die Scheibe Zeitweise vor der Kamera beschlagen.

Beim aktuellen Wetter ist das ja alles relativ schwer einzugrenzen...

Könnte ein Lösungsansatz sein. Allerdings trat das Problem auch genauso im Sommer auf. Ich prüfe mal, ob sich evtl. Kondensat in der Kamera selbst befindet.

• Der Fehler ist bei mir letztens abend auch zum erstenmal aufgetreten, Fehlermeldung im Display und flackern vorne links. Der Werkstattmeister meinte das alles in Ordnung wäre, da im Fehlerspeicher keine Meldung vorliegt.

Ich hatte meinen Beifahrer gebeten, Videos vom blinkenden Fernlicht inkl der Meldung im Dashboard zu machen.

Die Videos hat die Werkstatt dann an Stellantis geschickt und ich habe im Gegenzug einen neuen Scheinwerfer bekommen.

• Hallo zusammen,

ich habe auch festgestellt, dass sich der Fernlichtassistent deaktiviert, wenn es regnet.

Gruß Mirko

Das habe ich auch schon festgestellt, das es bei Regen oder anderen widrigen Wetterverhältnissen sich selbst deaktiviert hat. Aber wie ich schon erwähnt habe
    ist der Fernlichtassistent von mir komplett deaktiviert worden weil die Automatik für mein Gefühl zu spät abblendet. Ich habe kein Problem damit selbst über

den Gebrauch von Fernlicht zu entscheiden. ;) :saint:

• Bei mir wurde deswegen die Kamera in der Scheibe getauscht, als ich den Wagen nach 2 Wochen wieder bekommen habe, ging die Rückfahrtkamera nicht wieder zurück noch mal 2 Tage Auto weg. Jetzt habe ich in seit paar Wochen wieder und schon wieder Fernlicht und Spurhalte Assistent ohne Funktion. Echt toll, voll auf begeistert. Dazu Werkstatt die von dem Auto keine Ahnung hat und komplett überfordert ist.

• Und schon wieder funktioniert die Fernlichtautomatik nicht und der Spurhalteassistent auch nicht mehr.

Langsam nervt es einfach nur, andauernd funktioniert irgendwie etwas nicht. Die Werkstatt ist anscheinend total überfordert damit.

Findet den Fehler nicht.