Fernlichtassistent

  • Skullz101

    Das Tempomat-Thema ufert hier ein bisschen aus, ist aber ich denke ein interessantes Thema. Kannst du das bitte in einen neuen oder vorhanden Thread verschieben.


    Erledigt - Klick:


    Sorry für die Umstände :saint:


    Wer den Forenbetrieb unterstützen möchte,

    klickt bitte hier:


    https://www.avengerforum.de/paid-subscription-list/


    Danke. Schönen Sonntag.

  • Ja kenn ich!

    Ist bei bei mir von Anfang an sporadisch aufgetreten.

    Am Montag wird der neue Scheinwerfer montiert.

    Wartezeit auf das Ersatzteil 6 Wochen.

    Vielen Dank für deinen Tipp. Die Werkstatt hat auch bei uns den Scheinwerfer getauscht und somit ist jetzt das Thema vom Tisch. Danke.

    - First Edition in Black seit Ende September 2023,

    - FORD MUSTANG MACH-E seit Anfang Juli 2024

  • Ein Fehler - der aber nur beim Fernlichtassistent auftritt ist, dass ca. 10s nach dem Aufblenden das rechte Abblendlicht im Intervall (< 1s) an und aus geht. Geht das Fernlicht aus, hört auch das Blinken auf.

    Fehelmeldung im Display lautet: Fehler Abblendlicht rechts

    Kennt den Fehler noch jemajemand?

    Der Fehler ist bei mir letztens abend auch zum erstenmal aufgetreten, Fehlermeldung im Display und flackern vorne links. Der Werkstattmeister meinte das alles in Ordnung wäre, da im Fehlerspeicher keine Meldung vorliegt.

  • Werkstatt meinte grade da wäre alles ok, das wäre nur sporadisch aufgetreten, man könnte nix finden und im Fehlerspeicher steht nichts, ich sollte das mal weiter beobachten und gegebenenfalls wieder kommen :cursing:

  • Werkstatt meinte grade da wäre alles ok, das wäre nur sporadisch aufgetreten, man könnte nix finden und im Fehlerspeicher steht nichts, ich sollte das mal weiter beobachten und gegebenenfalls wieder kommen :cursing:

    Wie oft tritt der Fehler während der Fahrt auf?

    Bei uns kam der immer zu Beginn der Fahrt. Danach fast alle 20 min immer wieder. Der Scheinwerfer hatte auch wirklich einen Defekt, die Spiegelklappe im Scheinwerfer (hatte angenommen da gibt es nichts mehr mechanisches) hat sich verklemmt oder nicht schnell genug reagiert und schon kommt der Fehler. Nach dem Tausch war alles ok.

    - First Edition in Black seit Ende September 2023,

    - FORD MUSTANG MACH-E seit Anfang Juli 2024

  • Hallo, ich habe einen Avenger Elektro 1th Edition (07/2023).


    Ich habe seit Tag 1 Probleme mit dem Fernlichtassistenten. Zu Beginn der Fahrt ist er meist eingeschaltet, sodass die beiden Symbole im Display angezeigt werden (das grüne Abblendlicht mit dem Schriftzug "AUTO" und daneben das Symbol für das Abblendlicht oder Fernlicht, je nachdem welches Licht gerade geschaltet ist.


    Bei nahezu jeder Fahrt in der Dunkelheit fällt der Fernlichtassistent jedoch zeitweise oder über die ganze Fahrt aus. Das Symbol für die Fernlichtautomatik verschwindet dann und es ist nur das Symbol für Abblend- oder Fernlicht zu sehen. Das Problem wurde im Autohaus geschildert und der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei nichts gefunden wurde. Bei erneuter Vorstellung hieß es, dass der Fehler mit einem Update behoben worden sei. Das führte jedoch nicht zu einer Besserung.


    Eine Vermutung der Werkstatt war, dass es an den Wetterbedingungen liegt. Das kann ich jedoch nicht bestätigen, da der Fernlichtassistent bei sämtlichen Wetterbedingungen ausfällt, also auch wenn es komplett klar ist.


    Ich vermutete, dass das Kamerasystem in der Frontscheibe, über den der Assistent gesteuert wird, an sich defekt sein könnte. Jetzt war mein Avenger gestern zum Service und mir wurde ein Avenger Benziner als Leihfarzeug gegeben (Erstzulassung 09/2024). Auch hier trat das gleiche Problem auf, dass der Assistent fast über die ganze Fahrt zur Arbeit (35km in ca. 40min) ausfiel. Daher halte ich einen Defekt der Kamera auch für unwahrscheinlich.


    Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?



    Grüße aus dem Saarland

  • Ich habe den Fernlichtassistenten komplett deaktiviert, weil für mein Empfinden die Automatik so gut wie immer zu spät abblendet.
    Das ist aber nicht nur beim Avenger so und ist deshalb bei unseren anderen Fahrzeugen auch deaktiviert.

    Das ist für mich eine sinnfreie Funktion, da selbst dann wenn man diese aktiviert hat es regelmäßig dazu führt das man

    im selben Moment wie die Automatik den Abblendhebel betätigt und dann eben genau das Gegenteil erreicht.

    Aber wie schon erwähnt, das ist bei anderen Herstellern ebenso der Fall.
    Es gehört hier nicht her, aber der Spurhalteassistent macht für mich außer auf Autobahnen auch keinen Sinn. Auch hier sind
    die Fehlreaktionen im Verhältnis zum Nutzen sehr fraglich. Aber den kann man aus gesetzlichen Gründen nicht dauerhaft deaktivieren.

  • Zu Beginn der Fahrt ist er meist eingeschaltet, sodass die beiden Symbole im Display angezeigt werden (das grüne Abblendlicht mit dem Schriftzug "AUTO" und daneben das Symbol für das Abblendlicht oder Fernlicht, je nachdem welches Licht gerade geschaltet ist.

    Wenn es bei Dunkelheit trotzdem genug Licht gibt (Straßenbeleuchtung, Laternen, ...) schaltet die Automatik ab.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de