Fernlichtassistent

• Nebel, feuchte Luft, beschlagene oder vereiste Scheibe im Bereich der Kamera....

Alles Dinge die bei mir zum Ausfall führen....

Ob das jetzt Stand der Technik ist oder es andere besser können....

Toll finde ich das auch nicht, aber meine Erwartung ist auch nicht so, dass das System bei allen Wetterverhältnissen funktioniert.

Hat es beim Skoda auch nicht, wenn auch öfter.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Wenn ich ein Auto für ca 40.000 € kaufe/lease erwarte ich auch das alle Funktionen funktionieren. Das mal was kaputt gehen kann ist normal, aber ständig und dann noch schlechten Service in der Werkstatt. Das können andere Hersteller deutlich besser.

• Ich stimme dem so weit zu, aber eben nur im Bereich der Physikalischen und technischen Möglichkeiten.

Wenn die Heckklappe nicht auf geht, weil ich mit der Stoßstange an der Wand geparkt habe, renne ich auch nicht in die Werkstatt.

Wenn die Fernlichtautomatik also im Sommer bei trockenem Wetter auf einer dunkelen Landstraße nicht funktioniert, so ist diese sicher defekt.

Bei Winter, Schnee und Eis und Lichtquellen die wie Scheinwerfer aussehen, mag das was anderes sein.

Ob das den Erwartungen entspricht, ist eine andere Frage.

Sicher ist jeder Fall anders und muss individuell betrachtet werden.

Aber eine dauerhafte Funktion bei etwas, dass stark von äußeren Umständen abhängig ist, wird nicht möglich sein.

Mir ist es lieber die Automatik schaltet sich ab, als dass der Gegenverkehr oder ich selber geblendet werde, weil das Ding bei leichtem Nebel nach dem Verfahren viel hilf viel das Fernlicht einschaltet.

Im Endeffekt ist das kein System das nach einfachen Parametern ein Licht an oder aus macht, sondern ein trainiertes System, KI wäre vermutlich übertrieben, was entscheided ob bei dem was es sieht das Fernlicht an oder aus sein soll.

Zu erwarten, dass dies zu 100% funktioniert ist dann schon sehr optimistisch.

Nur um es nochmal zu sagen.

Bei guten Wetterverhältnissen sollte es funktionieren.

Das wir diese im Süden von Deutschland zumindest in den letzten Wochen nicht hatten, darüber sind wir uns hoffentlich einig.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage