Fernlichtassistent

  • Hallo zusammen,

    Hat schon wer Erfahrung mit dem Fernlichtassistenten gesammelt bzw. hat eine Idee wie man diesen, idealerweise dauerhaft, ausschalten kann?

    Das Ding geht selbst Innerorts viel zu häufig in den Fernlichtmodus und das bei Tempo 50!? So absoluter Käse ..

    Freue mich über Eure Rückmeldungen.

  • Kommt auf die Beleuchtung an, mein Matrixlicht reagiert eigentlich super, aber fehlen Straßenlaternen, blendet es auf.


    Das würde mir schon sehr fehlen beim Jeep. ||

  • Danke für den Hinweis. Schaue ich mir morgen direkt Mal an.

    Aber schade, dass der Assistent so unpraktikabel ist. Innerorts sollte der eigentlich nicht anspringen..

    Ja, das finde ich auch schwach wenn man das Navi schon mit drin hat. Insgesamt auch auf Autobahn nicht optimal. Gegenverkehr dort fühlt sich oft geblendet (ist aber nicht nur bei Jeep so).

    Ich vermute Matrixlicht ist da nicht zu schlagen (hatte ich noch nie).


    Überhaupt scheint es wenig Verknüpfungen des Navis mit den Auto zu geben (z.B. Tempomat/Autopilot in Kurven). Doch eine andere Preisklasse, schade.

    Wobei heute scheint mir nach Wetterlage die Verkehrszeichenanzeige auf den Regen reagiert zu haben (aber wahrscheinlich wegen der Kamera, nicht der Navi-Daten).

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich bin heute (5 Tage nach Übergabe) das erste Mal mit dem Fernlichassistenten gefahren.


    Auf- und Abblenden funktioniert ohne Probleme. Manchmal blendet er ohne Gegenverker ab, weil er die Reflexion der Richtungbaken mit dem Pfeil in scharfen Kurven als Lichter interpretiert. Vorteil - das Blenden der Baken durch das Anleuchten ist dann auch weg. Oder ist das Blenden der Baken der Grund für das Abblenden?


    Ein Fehler - der aber nur beim Fernlichtassistent auftritt ist, dass ca. 10s nach dem Aufblenden das rechte Abblendlicht im Intervall (< 1s) an und aus geht. Geht das Fernlicht aus, hört auch das Blinken auf.

    Fehelmeldung im Display lautet: Fehler Abblendlicht rechts

    Kennt den Fehler noch jemand?

  • Hallo Ihr,


    wir haben das gleiche Problem mit unseren Avenger Summit (1th), nur ist der Fehler bei uns auf der Fahrerseite. Der Speicher wurde schon ausgelesen, nur leider war dieser leer. Die Fehlermeldung "Fehler Abblendlicht links" kommt mit den gleichen Syntomen wie oben beschreiben bei jeder Abend - / Nachtfahrt mehrfach X( . Ab und zu funktioniert es für mehrere Minuten, dann spinnt er wieder rum.


    Ebenfalls ist bei uns einmalig die Lenkradelektronik ausgefallen, keine Eingabemöglichkeiten mehr möglich, keine Assistenten, nur lenken ging noch, hat sich aber selbst geheilt, da dieser Effekt bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. (Fahrzeug hat nach einen Neustart / Aussteigen, verschliesen 5 min warten) trotzdem das Lenkrad für diese Fahrt nicht aktiviert. Am nächsten Morgen nach einer Nacht in der Garage war der Fehler dann weg )


    Leider finde ich eine Sache sehr, sehr nervig, dass jede Geschwindigkeitsänderung doppelt bestätigt werden muss :rolleyes: (zuerst die aktuelle Geschwindigkeit bestätigen und dann nochmal sein Temposchild. Kann man das irgendwie optimieren, dass er gleich die Geschwindigkeit des Schildes nimmt?


    Alles andere ist bis jetzt perfekt :)


    Gibt es für die Scheinwerferproblematik eine Lösung? Vielen Dank ;)