Registrieren bei maps.mapar.eu / FCA funktioniert nicht

  • Und was hat das Gerät dann mit meinen gut 20 GB Datenvolumen angestellt, die als Kartenupdate reingeflossen sind? Inklusive der Anzeige zu jedem einzelnen Land in Europa, dass das Kartenmaterial JETZT, also nach der Aktualisierung, jeweils aktuell ist? Ich konnte in der Kartenübersicht der Installation bei jedem Land zusehen (also erst Download, dann Installation, dann die Anzeige "aktuell".

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Und was hat das Gerät dann mit meinen gut 20 GB Datenvolumen angestellt, die als Kartenupdate reingeflossen sind?

    20 GB altes Kartenmaterial über noch älteres Kartenmaterial geschrieben.

    Wenn Stellantis mal in der Lage ist, meine inzwischen 8 Wochen alten Tickets zu lösen, dann werde ich auch ein Ticket zum alten Datenbestand der Europakarten machen.

    Vielleicht kann das auch jemand übernehmen, der gerade keine Probleme mit Stellantis hat.

  • Mir wurde gestern (durch Zufall gesehen) ein verfügbares Kartenupdate in den Einstellungen des Navis angezeigt, was via starkem WLAN inzwischen auch installiert ist. Nun werden wieder alle Karten bzw. Europa komplett als "aktuell" angezeigt. Ich versorge den Avenger nicht ständig mit WLAN, sondern nur bei Bedarf. Sonst würde sich der Avenger die Kartenupdates wohl auch selbstständig ziehen. Die Nummer der Kartenbasis und das Veröffentlichungsdatum der Kartenbasis wurden durch das Update nicht verändert.

    20231011_122904.jpg

    Dennoch gehe ich ganz beruhigt davon aus, nun wieder das aktuellste verfügbare Kartenmatrial (von TomTom, Basis OpenStreetMap) installiert zu haben.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Das Einrichten des WLAN habe ich nun hinbekommen. Sowohl über das Haus-WLAN, wie auch als Hotspot über das IPhone.


    Ich kann Karten laden (siehe Deutschland), aber es geht nicht weiter. Ich habe eine halbe Stunde im Auto gesessen. Egal, wie ich das WLAN-Netz aufspanne.


    Bei Mopar bin ich angemeldet, aber es wird kein Update angeboten.


    IMG_2388.jpeg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Was Seltsames / Überraschendes.


    Wie oben zu sehen, wurden zwar neue Karten angeboten, aber nur sehr langsam geladen. Habe das dann auf Laden stehen gelassen und mich nicht mehr drum gekümmert.

    Wir wollen gleich nach Köln und da wollte ich im Auto schon vorab die Adresse eingeben. Dabei habe ich gemerkt, dass das rote Ausrufezeichen bei Karten (Einstellungen) weg ist und die Karten nun auf "Aktuell" stehen.


    Wie hat er denn nun die Karten geladen? Während der Fahrt? Das waren gut 18 GB Daten. Eher unwahrscheinlich.

    Da das Auto direkt vor meinem Küchenfenster steht, hatte er auch im gestarteten Zustand eine WLAN-Verbindung zu meinem Heimnetz.


    Nun die Preisfrage: Bleibt diese Verbindung möglicherweise auch bestehen, wenn das Auto ausgeschaltet ist? Hat er sich die Kartendaten so über Nacht gezogen?

    ich werde mal in den Tiefen mein er Fritz-Box forschen, ob da irgendwelcher Datenverkehr zu Auto verzeichnet ist.


    Ich melde mich dazu noch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mindestens eine halbe Stunde soll die Konnektivität aktiv bleiben, so wurde das schon von Forumsmitgliedern beobachtet. Das passt, denn auch mein Mobiltelefon hält noch eine ganze Weile die Verbindung aufrecht, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (und ich in der Nähe bleibe, klar). Und ja, wenn der Avenger aktiv Daten zieht, bleibt der WLAN-Kontakt wohl länger "offen". So habe ich das auch selbst schon beobachtet bei dem letzten Kartenupdate.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Mindestens eine halbe Stunde soll die Konnektivität aktiv bleiben, so wurde das schon von Forumsmitgliedern beobachtet. Das passt, denn auch mein Mobiltelefon hält noch eine ganze Weile die Verbindung aufrecht, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (und ich in der Nähe bleibe, klar). Und ja, wenn der Avenger aktiv Daten zieht, bleibt der WLAN-Kontakt wohl länger "offen". So habe ich das auch selbst schon beobachtet bei dem letzten Kartenupdate.

    Jo, das würde Sinn machen. So wird es wohl bei mir gewesen sein. Finde ich gut.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de