Hallo,
wir haben uns auch einen Jeep Avenger als E-Version bestellt, Liefertermin in ca. 6 Wochen.
Hier im Forum habe ich bzgl. von Kartenupdates die Seite maps.mopar.eu gesehen und wollte mich dort mal registrieren.
Aber egal was ich eintippe, es erscheint jedes mal:
> "Ihre E-Mail gehört bereits zu einem FCA-Profil. Wahlweise können Sie sich in Map Update mit der E-Mail und dem Passwort Ihres FCA-Kundenkontos einloggen oder sich mit einer neuen E-Mail anmelden."
Das stimmt nicht, das erscheint auch wenn ich als als Mailadresse eine wilde, aber gültige Mailadresse eingebe.
Ist das Problem bekannt, oder kann ich mich selbst dort nicht registrieren? Oder sollte das prinzipiell schon funktionieren?
Registrieren bei maps.mapar.eu / FCA funktioniert nicht
-
-
Also bei Jeep existieren verschiedene Webseiten, anmelden funktioniert zumindest überall mit dem gleichen einen Account.
Soweit ich weiß, nur wenn vom Händler das Fahrzeug mit der einmaligen FIN freigeschaltet wurde, erst dann sollte alles funktionieren, tut es allerdings bei mir auch nicht.
-
Hier im Forum habe ich bzgl. von Kartenupdates die Seite maps.mopar.eu gesehen und wollte mich dort mal registrieren.
Werden die Kartenupdates für das Navi nicht automatisiert geliefert? Das Fahrzeug ist doch Online.
-
IMG_20230922_182930_525.jpgAlso zumindest die Verwaltung geht nur mit WiFi Verbindung.
Vermutlich möchte Stelantis das Datenvolumen nicht zahlen.
Also entweder Handyhotspot oder heimisches WLAN wenn in Reichweite.
-
IMG_20230922_182930_525.jpgAlso zumindest die Verwaltung geht nur mit WiFi Verbindung.
Vermutlich möchte Stelantis das Datenvolumen nicht zahlen.
Also entweder Handyhotspot oder heimisches WLAN wenn in Reichweite.
Da war mir soweit klar. OTA-Meldung und dann sehen, wie und wo man das geladen bekommt.
So etwas würde ich wegen der Datenmengen ohnehin nur über LTE oder WLan durchführen.
Aber macht denn die Geschichte mit den Kartenupdates bei maps.mopar.eu Sinn? Geht das überhaupt?
-
Ich habe meinen Avenger ja noch nicht
Wollte da mal schauen, was es an Karten gibt und evtl. mir auch mal die Kartequalität anschauen, ob Strasse X z.B. dort eingepflegt ist ...
Und laut Webseite soll man sich ja anmelden und einloggen können .... -
Hallo, habe meine Bemühungen ein Kartenupdate über maps.mapar.eu zu beziehen, aufgegeben. Kann mich zwar dort mit meinen Zugangsdaten anmelden und auch die FIN zur Abfrage der Verfügbarkeit eines Kartenupdats eingeben, aber als Ergebnis erhalte ich die Mitteilung, dass kein Kartenupdate zur Verfügung steht und ich mich dieser halb an meinen Händen wenden soll. Dies kann aber nicht stimmen, weil mir über das Navi im Avenger mitgeteilt wird, dass Kartenupdats zur Aktualisierung bereit stehen. Hierfür ist allerdings Voraussetzung, dass im iConnect über die Systemsteuerung eine WLAN-Verbindung eingepflegt wird. Alternativ habe ich den Hotspot meines Handys als WLAN im iConnect erfasst. Danach habe ich die Karte von Deutschland und Belgien aktualisiert, nach dem ich zuvor alle Karten der Länder, die ich niemals besuchen werde, in den Mülleimer gelegt habe. Fertige Kartenupdates erkennt man daran, dass "Aktuell" als Hinweis zur Länderbezeichnung angezeigt wird. Belgien hat eine Größe von etwas 350 MB und Deutschland etwa 1,9 GB. Das dauert (auch die Löschung nicht benötigter Länder) und erstaunlicherweise wurde der Downloadvorgang sogar während einer Fahrt mit dem Avenger fortgesetzt. Offensichtlich ist die Lieferung des Downloads so langsam, dass die WLAN-Leistung des Handy-Hotspot für eine Datenübertragung reicht (jedenfalls in meinem Umfeld im Rheinland).
-
Fertige Kartenupdates erkennt man daran, dass "Aktuell" als Hinweis zur Länderbezeichnung angezeigt wird.
Und welche Version hast du nun drauf? Meine sind auch alle 'Aktuell' aber immer noch Version von Ende 2020.
Übrigens habe ich heute mal drauf geachtet, wie lange WLAN und Bluetooth am Avenger nach dem Ausschalten noch verfügbar sind: 60 Minuten, dann war fertig.
-
Auch bei aktuellen Karten bleibt es bei der Version 10/2020. Habe auch nur bisher zwei Kartenupdates (D und B) ausgeführt. Die anderen Länder sind mir nicht so wichtig und können von mir aus auch veraltet bleiben. Möglicherweise hat die Versionsnummer 10/2020 gar nichts mit den Kartenupdats zu tun? Evtl. handelt sich um die Softwareversion des Navigationsgerätes?
-
Genau so hatte ich schon einmal hier geschrieben. Ich habe Europa komplett aktualisiert, die Versionsangabe muss sich daher auf den Softwarestand beziehen. Nicht auf die Karten.