OTA Update September 2023

  • Blöde Frage: Kommen die OTA Updates wirklich nur über WLAN?


    Ich habe meinen Jeep nicht mit meinem WLAN verbunden, da er meistens zu weit weg vom Haus steht. Ich habe aber schon ein paar mal OTA Updates bekommen. Läuft das dann über die CarPlay Datenverbindung im Hintergrund oder läuft das über die im Jeep verbaute SIM Karte (und somit über Datentarife von Stellantis)?


    P.S. Wireless CarPlay setzt WLAN voraus. Schaltest Du während dem Betrieb WLAN am iPhone aus, trennt sich die Verbindung. Es ist traurig, dass Menschen mit gefährlichem Halbwissen hier andere auch noch blöd anmachen.

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Blöde Frage: Kommen die OTA Updates wirklich nur über WLAN?


    Ich habe meinen Jeep nicht mit meinem WLAN verbunden, da er meistens zu weit weg vom Haus steht. Ich habe aber schon ein paar mal OTA Updates bekommen. Läuft das dann über die CarPlay Datenverbindung im Hintergrund oder läuft das über die im Jeep verbaute SIM Karte (und somit über Datentarife von Stellantis)?


    P.S. Wireless CarPlay setzt WLAN voraus. Schaltest Du während dem Betrieb WLAN am iPhone aus, trennt sich die Verbindung. Es ist traurig, dass Menschen mit gefährlichem Halbwissen hier andere auch noch blöd anmachen.

    Hallo


    Nein die Updates kommen definitiv über 4G, mein Avenger ist mit keinem WLAN verbunden.


    Kürzlich war glaub ich auch die Frage zu lesen ob die Updates nur ankommen wenn Android Auto (drahtlos) nicht aktiv ist, da das anscheinend so im Handbuch steht.

    Auch das scheint nicht zuzutreffen, da bei mir Android Auto immer mit dem Smartphone verbunden ist und dennoch Updates erhält.

  • Ich hatte heute vormittags das 3. OTA-updaten, seit ich den Wagen (Juni) besitze. Wie immer angekündigt ca. 1 Minute, hat aber deutlich länger gedauert. Um was es geht? Keine Ahnung, keine Info.

    Allerdings vielleicht ein Tipp von mir: Das updaten stellt ja frei, ob man es sofort oder später machen möchte. Ich habe auf sofort getippt, stand aber 15 km weit weg von zuhause auf einem Parkplatz. Vielleicht sollte man sicherheitshalber auf "später" tippen und das Ganze vor oder in der heimischen Garage machen, denn man weiß ja offenbar nicht, ob der Avenger danach noch startet oder fahrfähig oder sonstwas ist. Also ich werde das in Zukunft nicht mehr unterwegs machen - sicherheitshalber.

  • Hallo jeepnew,

    was sind eigentlich "OTA"-Updates?

    Handelt es dabei um die Fahrzeug-Software? (Navi-Updates wären ja als solche benannt).


    Diese OTA-Updates können doch auch per Wlan aufgespielt werden, oder?

    Dann werde ich dies künftig ebenfalls bevorzugt in der heimischen Garage durchführen - habe mir dazu extra einen AVM - Repeater gekauft.


    Für Navi-Updates werde ich den PC und ein USB-Stick nutzen: da der Daten-Eingang nur über die rechte USB-Buche möglich ist, benötigt man einen USB-C Stecker.

    Ich habe mir den "Kingston DataTraveler micro DUO 3C mit 256 GB" besorgt (die Größe nur wegen dem Preisleistungs-Verhältnis: ein 64er hätte weitaus mehr gekostet).


    Danke für eine Nachricht bereit im Voraus.


    Gruß Klaus

  • Ich habe mir den "Kingston DataTraveler micro DUO 3C mit 256 GB" besorgt

    Wenn der Avenger die lesen kann.

    Empfohlen werden von Jeep / Mopar 64 gb

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Klaus Heiligenthal


    Die Over-The-Air-Updaten (OTA) sind rätselhaft, weil offenbar niemand (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) genau weiß, was da eigentlich via Mobilfunk ins Auto kommt.

    Geht es um das Navi? Eher nicht. Geht es um die Wagen-Software - vielleicht kleinste Korrekturen; geht es um die Bildschirmdarstellungen, um Einstellungen? Was auch immer. Es bedarf dabei keines WLANS - meine drei haben stets in freier Natur stattgefunden. Ob das gekoppelte Smartphone dabei eine Rolle gespielt hat? Ich weiß es nicht!

    Insofern kann ich nur so viel antworten, aber leider auch nichts Exaktes.

  • Geht es um das Navi? Eher nicht.

    Wohl auch, aber keine Karten.

    Verkehrsinfos müssen ja irgendwie empfangen werden und da bleibt während der Fahrt nur 4g.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de