Heizleistung ungenügend

  • Hängt das vielleicht mit der Wärmepumpe zusammen

    Das vermute ich auch.

    Gibt es vielleicht in den Tiefen des Menüs eine Option, um die Wärmepumpe ein- / auszuschalten oder deren Leistung zu beschränken?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das vermute ich auch.

    Gibt es vielleicht in den Tiefen des Menüs eine Option, um die Wärmepumpe ein- / auszuschalten oder deren Leistung zu beschränken?

    Bin mal gespannt......Wärmepumpen arbeiten ja eigentlch mit niedrigeren Temperaturen und W.-trockner brauchen auch mehr Zeit zum trocknen ;)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • So, ich habe dann heute die versprochenen Bilder gemacht.

    Autos steht in der Garage und hatte so etwa 15 Grad Innentemperatur. Die Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen.

    Wenn wir dann mal 0 Grad Temperatur haben werde ich das noch einmal wiederholen.


    Die Temperatur der Luft an der Düse erreicht etwa 40 Grad. Heizung auf 23 Grad oder HI macht dabei keinen Unterschied. Nur HI erhöht die Gebläsegeschwindigkeit.

    Bei den Bildern der Düsen habe ich die Lüftung auf nach Vorne gestellt. Bei dem Bild der Frontscheibe auf Frontscheibenlüftung. Die Scheibenheizung mache ich dann mal wenn es kälter ist.

    Das Bild vom Beifahrerfußraum ist im Automatikmodus.


    20230930-150730.jpg20230930-150802.jpg20230930-151038.jpg20230930-151123.jpg

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • So, ich habe dann heute die Versprochenen Bilder gemacht.

    Das sieht doch ordentlich aus.

    Die Heizung tut offensichtlich, was sie soll.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    als Betreiber einer Wärmepumpe (WP) für mein Anwesen kann ich zu deren Leistung folgendes beitragen:

    die läuft bei moderaten Aussen-Temperaturen (ca. 15 Grad) mit reduzierter Leistung, um den Strombedarf zu mindern (Raum-Temp. 21 Grad).

    Erst bei Frost steigert sich die Leistung auf Volllast, um die Zimmer gleichwarm zu halten.


    Wie "Jogi" bereits angekündigt hat, können wir dann auf seine weitere Dokumentation bie 0 Grad gespannt sein. Diese wird uns sicherlich davon überzeugen, dass die Heizung ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

    Vielleicht dauert es nur - gegenüber einem Verbrenner - etwas länger. Diese "Wartezeit" kann man ja mit der Sitzheizung entsprechend kompensieren...


    Gruß Klaus

  • Also ich konnte gegenüber einem Verbrenner keinen Unterschied im Winter feststellen. Ist es kalt, dann schafft es die Wärmepumpe alleine nicht mehr, die Zusatzheizung springt an, frisst halt auch ordentlich Strom und erhöht den Verbrauch.

    Was mir noch einfällt, wenn es unter fünf Grad ist kann man nicht gleichzeitig Laden und Vorklimatisieren, beobachtet das mal.

    Ist nämlich ärgerlich, wenn das Auto warm ist aber nicht voll.

    Vorklimatisierung läuft ca. 45 Minuten und ich denke das hat Stellantis nicht geändert.

  • Also ich konnte gegenüber einem Verbrenner keinen Unterschied im Winter feststellen. Ist es kalt, dann schafft es die Wärmepumpe alleine nicht mehr, die Zusatzheizung springt an, frisst halt auch ordentlich Strom und erhöht den Verbrauch.

    Was mir noch einfällt, wenn es unter fünf Grad ist kann man nicht gleichzeitig Laden und Vorklimatisieren, beobachtet das mal.

    Ist nämlich ärgerlich, wenn das Auto warm ist aber nicht voll.

    Vorklimatisierung läuft ca. 45 Minuten und ich denke das hat Stellantis nicht geändert.

    Das ist etwas, was ich testen werde, sobald wir Minus-Temperaturen haben. Mein Avenger steht auf der Straße und das möchte ich morgens um 6.00 Uhr mit einer freien Frontscheibe losfahren.

    Die Garage ist leder mit einem anderen Fahrzeug belegt. Das fährt meine Frau und mit ihr lege ich mich diesbezüglich nicht an. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    ich wäre nicht bereit, eine erhebliche Reichweiten-Kürzung durch die Vorklimatisierung einzugehen.

    Vielmehr würde ich durch Verwendung einer guten Isolier-Aussen-Matte die Schnee- und Eisfreiheit der Frontscheibe sicherstellen.

    Der Kälte im Innenraum könnte dann durch die Sitzheizung (Stufe 1 mit geringerem Stromverbrauch an der 12V-Batterie) incl. der Heizung (Einstellung je nach Fahrtstrecke) entgegen gewirkt werden.


    Gruß Klaus

  • ich wäre nicht bereit, eine erhebliche Reichweiten-Kürzung durch die Vorklimatisierung einzugehen.

    Die Sitzheizung würde ich ohnehin bei solchen Temperaturen nutzen. Dafür würde ich sogar die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einschalten. Der Stromverbrauch dabei ist marginal.

    Ich hatte schon beim e-up bei Frosttemperaturen mit Ladestecker gleichzeitig vorklimatisiert und ich sehe bislang keinen Grund, warum ich das beim Avenger anders machen sollte. Selbst wenn wider Erwarten Laden und Vorklimatisieren nicht gleichzeitig gehen sollten (wovon ich nicht ausgehe), würde ich vorklimatisieren, weil mir der Komfort und die Entfeuchtung des Innenraums wichtiger ist. Reichweite hat der Avenger für mich genug, weil ich ohnehin davon ausgehe, dass ich bei Frosttemperaturen alle zwei Tage laden muss.

    Spannend ist die Frage, ob beim Vorklimatisieren die Scheibenheizung mit anspringt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    vor wenigen Tagen war im Forum zu lesen, dass die Heizung der Aussenspiegel nur bei eingeschalteter Heckscheiben-Heizung funktioniert.

    Da erscheint es plausibel, dass die Frontscheiben-Heizung im Bereich der Wischer ebenfalls die Heckscheiben-Heizung benötigt.


    Bitte teste dies mal und teile das Ergebnis mit. Danke vorab.


    Gruß Klaus