Heizleistung ungenügend

  • Seit dem Wochenende ist es ja morgens merklich kälter geworden. Ich war Samstag zwar nur kurz unterwegs, aber irgendwie wurde das Auto nicht warm. Jetzt habe ich mal 30 km vor mir gehabt und selbst bei 27 Grad Manuell kommt zwar warme Luft raus, wobei ich aber glaube, das es nicht ausreichend um den Innenraum damit auf Temperatur zu halten.


    Selbes habe ich auch schon bei der Klimaanlage bemerkt. 21 Grad sind wohl eher Wunschtemperatur. Frei nach dem Motto "Wünschen darf man sich ja viel .... "

    Habt ihr das auch ? Ich werde mir mal ein richtiges Thermometer ins Auto legen.

  • dfritz, ja das ist auch meine Erfahrung, aktuell 26°C eingestellt und Klimaautomatik, lauwarme Luft. Ist aber auch die Erfahrung bei allen E-Autos, die ich hatte.

    Auch beim PHEV heizt es erst richtig, wenn der Benziner läuft.

    Aber der Avenger hat ja eine gute Sitzheizung, und die unangenehm laue Luft darf man sich eben nicht ins Gesicht blasen lassen. Bin gespannt bei Minusgraden.

  • Ist aber auch die Erfahrung bei allen E-Autos, die ich hatte.

    Ich habe ja momentan noch den e-up und da ist das nicht so.

    Der kühlt und heizt ordentlich. Die beste Heiz- und Klimaautomatik, die ich je hatte.

    Auch bei die Zoe macht das ordentlich. Nicht so gut wie der e-up, aber ordentlich.


    Auch in dem E-Auto .Forum, in dem ich angemeldet bin, ist das bei anderen E-Autos kein großes Thema (von Defekten mal abgesehen).


    Wenn das beim Avenger trotz aller möglichen Versuchen nicht klappt, gehört er in die Werkstatt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Oldy, wenn das so ist wie du schreibst, dann waren bisher alle E-Autos die in unserer Familie gefahren wurden, defekt. Ein Zoe war auch dabei.

    Könnte aber auch sein, dass unsere Ansprüche zu hoch sind.

  • Oldy, wenn das so ist wie du schreibst, dann waren bisher alle E-Autos die in unserer Familie gefahren wurden, defekt. Ein Zoe war auch dabei.

    Könnte aber auch sein, dass unsere Ansprüche zu hoch sind.

    Du hast deine Erfahrungen. Ich habe meine.

    Alles gut.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen da noch die Langzeiterfahrung fehlt aber wir hatten am Wochenende 1°C draussen und da hat er ganz gut geheizt und stand einem Verbenner gefühlt in nichts nach. Aber bei Aussentemperaturen von um die 15°C heizt er sehr gemächlich. Nach den paar wenigen Frosttagen habe ich den Eindruck dass er erst mit voller Leistung heizt, wenn es richtig kühl wird. Dasselbe merke ich auch beim Zeitgesteuerten vorheizen wo er bei 10°C Aussentemperatur gefühlt kaum vorheizt, was ja auch nicht nötig ist.

  • Ich denke das werden wir erst im tiefsten Winter wirklich herausbekommen.

    Ich kann mir vorstellen das hauptsächlich mit der Wärmepumpe geheizt wird und nur bei wirklich niedrigen Temperaturen noch ein elektrisches Heizelement, wenn überhaupt vorhanden, genutzt wird.

    Ohne das wird man sicher keine 50 Grad Lüftungstemperatur hinbekommen.

    Beim Verbrenner aus dem Kühlwasser ja kein Problem.

    Ich weiß nicht was so das Maximum bei den Wärmepumpen ist, aber zumindest ist die Luft aus der Lüftung wärmer als die gefühlte Innentemperatur.

    Ich werde am Wochenende die Wärmebildkamera darauf ansetzen.

    Muss die sowieso wieder aufladen.

    Ich poste dann die Bilder hier.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das andere Autos das sehr gut tun, kann ich nur bestätigen ( wir haben seit November 2020 einen Citigo,ein Bruder vom e-up)......erst mal abwarten bis ein gescheites Update kommt! 8)

    Hängt das vielleicht mit der Wärmepumpe zusammen :/

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black