Jeep Avenger Forum Frage: Anhängerkupplung - Anhängelast - AHK?

  • Zitat

    Wo ist denn dieser Betrieb in Bayern? Hast Du nen Link oder ne Adresse?


    Deshalb korrespondiere ich noch mit der Firma bzgl. der TÜV-Problematik, Herstellergarantie,

    Stützlast und um was es sich nun genau handelt (nur für Radträger oder auch Anhänger)


    Übers Wochenende wird sich dies nicht klären lassen.


    Kupplung vor Ort GmbH


    Hietzinger Wiesen 1


    94431 Pilsting


    Mit besten Grüße-

  • Nun liegt mir ein Angebot der Firma aus Bayern zur Montage vor. Die Details , die ich mühsam denen aus der Nase gezogen habe:

    Preis: 899 € abnehmbare Ausführung


    TÜV-Vorführung + 91 €

    Mit TÜV-Abnahmebescheinigung muss man zum Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Papiere.


    Angebotspreis ist ohne Dauerplus – bzw. Ladeleitung, diese sind mit je 69,- Euro Aufpreispflichtig (???? verstehe nicht für was man ein Dauerplus bzw. Ladeleitung gebraucht wird)


    Montagezeit: 2,5 Stunden


    Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.


    Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig, spezifische Codierung* der Software z.B. Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent usw. zum Festpreis:


    Auf Nachfrage wird bestätigt , das Ahk mit 75 kg belastet werden darf. Da kein Eintrag zur AHK vorhanden ist, darf die AHK nur einen Radträger aufnehmen. Wenn ein Eintrag vorhanden ist (m. E. Avenger mit Benzinmotor) darf auch ein Hänger gezogen werden.

    Hoffe damit etwas nützlicher mitgeteilt zu haben.


  • Eine Dauer-Plus benötigen (nur) Anhänger, die noch eigene Verbraucher neben der Fahrzeugbeleuchtung haben. Also ein Pferdeanhänger mit Innenbeleuchtung, ein Wohnwagen mit Kühlschrank usw.

    Vielleicht noch ein Lastenanhänger mit E-Winde. Für einen Fahrradträger wird also keine Dauerplus benötigt ;)

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Die Fa. Rameder hat jetzt auch eine Anhängerkupplung im Angebot. Bieten Einbaustützpunkte in ganz Deutschland an.


    Zur Zeit im Angebot mit Montageangeboten bis zum 27.08.2023. Interessanterweise scheint hinter dem Vertrieb für die Kupplung wiederum die Fa. Beenken aus Augustfehn (Bad Zwischenahn) zu stecken.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Habe Kontakt mit Firma Rameder in München gehabt und auch telefoniert. Meine Bestellung und Fragen:

    Sehr geehrte Frau .....,


    anliegend sende ich Ihnen den KFZ-Schein in Kopie zu.


    Die Anhängerkupplung wünsche ich in einer abnehmbaren Version.
    Ein Eingriff in die Rückfahrkamera ist nicht erforderlich, somit kein Softwareingriff in diesem Bereich erforderlich wird.
    Einbindung in die Elektrik für Bremsleute und Blinker des Trägers mit einem 13poligen Stecker.


    Bezüglich der Anhängelast besteht wohl nicht soviel Auswahl.
    Nach meiner informellen Kenntnis erlaubt (??) der Fahrzeughersteller nur eine AHK zur Aufnahme eines Fahrradträgers.


    Des Weiteren:
    bitte um eine ungefähre Kostenabschätzung inclusive Einbau mit Elektrosatz und Auskunft zur TÜV- und Zulassungsfrage.
    Hat der Hersteller inzwischen eine Freigabe für den Fahrradträger erteilt?


    Möchte den Termin nur wahrnehmen, wenn man mir zu den vorstehenden Fragen eine Auskuft
    erteilt hat.


    Darauf hin wurde ich angerufen.


    Ergebnis des Gesprächs, dass ich keine AHK dort in Auftrag geben werde.


    Gründe:

    Anbau liegt im Verantwortungsbereich des Eigentümers des Fahrzeugs. Ein TÜV-Gutachten kann nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Eine Freigabe des Herstellers wird nach ihren Unterlagen verneint. Ob man die Garantie verliert weiss man nicht.

    Würden eine AHK einbauen, mit der ich dann zum TÜV zur Abnahme fahren könnte.


    Wenn ich wollte, würden sie mal beim TÜV anrufen und sich erkundigen.

    Habe dankend abgelehnt, denn dies ist keine verbindliche Vorgehensweise.


    Soweit die neueste Info, auf Grund meines Versuchs eine AHK zu bekommen ohne aus dem Rheinland eine "Weltreise" hierfür zu unternehmen.

    Schade, die Firma Rameder hat nämlich einen Werkstattbetrieb in der Nähe von Bonn.

  • Die Fa. Rameder hat jetzt auch eine Anhängerkupplung im Angebot. Bieten Einbaustützpunkte in ganz Deutschland an.


    Zur Zeit im Angebot mit Montageangeboten bis zum 27.08.2023. Interessanterweise scheint hinter dem Vertrieb für die Kupplung wiederum die Fa. Beenken aus Augustfehn (Bad Zwischenahn) zu stecken.

    Hallo Jossi, auf Grund welcher Infos vermutest Du, dass die Firma Rameder die AHK von Firma Beenden verbaut?

    Mein Gesprächspartner mit der Firma Rameder machte keinen besonders guten Eindruck bezüglich der Fachkompetenz.

  • Hier eine Information für diejenigen, die sich mit dem Anbau einer AHK beschäftigen.

    Angebot Fa. Beeken:

    Mir liegt ein konkretes Angebot der Firma Beeken inclusive eines TÜV-Gutachtens vor, dass ich hiermit zur Kenntnis gebe. Die Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf rund 1.500 €. Hinzu kommt die Eintragung in den Zulassungsschein. Insgesamt scheint mir dies das erste seriöse Angebot über die Montage einer AHK für Fahrradträger zu sein. Anhänger darf man damit nicht ziehen.

    Bewertung Transport von eBike`s:

    Die Nutzlast von 50 kg zum Transport von mehr als einem eBike ist zu gering. Allein der Träger kommt auf rund 20 kg. Ein eBike im Standardbereich wiegt in der Regel um 25 - 27 kg. Wenn die Batterie abgenommen wird wiegt das Rad immer noch über 20 kg. Damit kann ich nur ein Rad im Rahmen der erlaubten Nutzlast transportieren. Das zweite eBike muss schon zu Hause bleiben (also nur etwas für Singles).

    Bewertung Transport von Fahrrädern ohne eMotor:

    Wer aber nur Räder ohne eMotor transportieren möchte wird mit dieser AHK klar kommen. Nach Abzug des Trägergewichtes bleiben rund 30 kg für die Räder. Damit wäre der Transport von bis zu drei Rennrädern oder zwei Tourenrädern möglich.


    Für Euer Interesse an diesen Informationen danke ich im Voraus.

    Angebot AHK.pngNur für Heckträgerbetrieb- kein Anhänge.png