Jeep Avenger Forum Frage: Anhängerkupplung - Anhängelast - AHK?

  • Vermutlich deswegen nur Montage dort.

    Ich gehe dann davon aus, dass das Fahrzeug danach mit allen notwendigen Papieren oder Einträgen übergeben wird.

    Ansonsten dürfte die Werkstatt das Fahrzeug ja auch nicht vom Hof lassen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Meine Anmerkung zum Einwand von Chrisli: Ob es sich nun um ein Gutachten handelt, dass benötigt wird zur TÜV-Abnahme der Anhängerkupplung oder ob es sich um ein Gutachten zur Mitführung im PKW nach erfolgter TÜV_Prüfung handelt wird noch zu klären sein. Die Firma spricht selber von einer Anhängerkupplung und nicht von einer Heckträgeraufnahme (siehe technische Details wie veröffentlicht weiter unten).

    Des Weiteren habe ich bei der Firma angefragt, ob und inwieweit die Montage durch örtliche Fachfirmen, wie z. B. durch den Werkstattbetrieb einer Jeep-Vertragshändlers, zulässig ist. Wem nützt denn eine Montageanleitung, wenn nur vor Ort montiert werden soll? Wenn ich eine Auskunft erhalte werde ich berichten.

    Technische Details zur Anhängerkupplung:

    System:
    V-abnehmbar
    Ausführung:
    Anhängerkupplung für Jeep Avenger Elektro: Anhängerkupplung vertikal abnehmbar, Comfortverschluss- automatic, abschließbar, ähnlich Abbildung. Lieferumfang für die Montage: Komplette AHK incl. Querträger, Befestigungsteile, Kupplungskugel, Schraubensatz, Nachrüsten Montageanleitung u. Gutachten. Bei Fragen zur ausgewählten Anhängerkupplung für den Jeep Avenger Elektro rufen Sie uns gern an.
    max. Anhängelast in kg:
    auf Anfrage
    max. Stützlast in kg:
    auf Anfrage
    TÜV-Eintragung in "D" erforderlich:
    Ja- TP- eintragungspflichtig (nötiges Gutachten ist der Anhängerkupplung beigefügt)

  • Es steht explizit aber auch darin, dass eine Freigabe vorliegen muss und meines Wissens heißt es bei der Elektrovariante, dass es keine Freigabe gibt. Ist diese nicht ausdrücklich in der Zulassungsbescheinigung erwähnt, wird das dann wohl nichts.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Es steht explizit aber auch darin, dass eine Freigabe vorliegen muss und meines Wissens heißt es bei der Elektrovariante, dass es keine Freigabe gibt. Ist diese nicht ausdrücklich in der Zulassungsbescheinigung erwähnt, wird das dann wohl nichts.

    Ich brauche zwar keine Anhängerkupplung, aber ich lese das bei dem Artikel von der Fa. Beeken genau anders herum. Der Artikel wird ausdrücklich für die Elektrovariante angeboten und auch mit dem Hinweis auf Anhängelastfreigabe. Diesen Hinweis gibt es deshalb, weil es eben auch eine Kupplung dort gibt ohne diese Freigabe. Die Kupplung hat dann auch einen Stift oben auf der Kugel.
    Andersherum würde der Artikel überhaupt keinen Sinn machen, weil dieser explizit für die Elektrovariante angeboten wird.

  • zu diesem Thema gibt es erfreuliche Nachrichten bzgl. AHK. Heute habe ich ein Angebot über die Montage einer abnehmbaren AHK für ein Fahrradträger für 900 € bekommen.

    Montage nur in diesem Betrieb in Bayern. Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.
    Montagezeit ca. 2,5 Stunden


    Angebot:

    Sehr geehrte/r Kunde,


    danke für Ihre Anfrage. Hier ist Ihr unverbindliches Angebot für Ihre Anhängerkupplung in Erstausrüsterqualität.

    Bitte beachten Sie, dass bei unseren Montagen die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt und wir eine 2 Jahres Vollgarantie auf unsere Arbeit und Produkte geben.


    Wir bitten Sie, Ihr Angebot aufmerksam bis zum Ende zu lesen.


    Ihr persönliches Angebot


    Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität

    inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig, spezifische Codierung* der Software z.B. Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent usw. zum Festpreis:


    Abnehmbare Ausführung: 899,- EUR


    Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre in der Regel lagernd.

    Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.

    Montagezeit ca. 2,5 Stunden – kleiner Aufpreis für Mietwagen oder kostenlose Leihräder bzw. E-Bike steht auf Wunsch für Sie bereit. Der Angebotspreis ist ohne Dauerplus – bzw. Ladeleitung, diese sind mit je 69,- Euro Aufpreispflichtig.


    Montagezeiten: Mo-Do 7:30 - 17:00 Uhr - Freitag von 7:30 - 12:00 Uhr.



    Hinweis des Betriebes: Die Anhängelast ist vom Kunden selbst zu prüfen, im Fahrzeugschein unter O.1 und O.2. Sollte keine Last freigegeben bzw. eingetragen sein, können wir Ihnen eine Abnahme für den Fahrradträger zusichern.


    Zur Klärung weiterer Details bzgl. TÜV-Eintrag habe ich den Betrieb angeschrieben und um weitere Auskünfte gebeten.


    xxxxxxxxxx

    Text meiner Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihr Angebot. Das ging ja schnell. Auf meine gestrige Anfrage teilten Sie mit, dass NOCH keine AHK verbaut werden kann.


    Nun möchte ich nur zur Sicherheit nachfragen, dass dieses Angebot für einen Jeep Avenger Bj 2023 gilt.
    Des Weiteren möchte ich fragen, ob eine TÜV-Abnahme bei Ihnen beim örtlichen TÜV oder bei mir vor Ort erfolgen muss.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Wo ist denn dieser Betrieb in Bayern? Hast Du nen Link oder ne Adresse?

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)