Verkehrszeichenerkennung

  • Das mit dem total daneben liegenden Navi hatte ich auch schon.

    Aktuell wird von den Russen und der Ukraine das GPS und andere Navigationssignale gerne mal gestört um anfliegende Drohnen oder Marschflugkörper abzulenken.

    Gibt auch Berichte, dass dies in der Luftfahrt und bei Schiffen zu Problemen führt.

    Da können wir schon froh sein, dass der Avenger nach einer Bestätigung für Geschwindigkeitsänderungen verlangt.

    Wenn das nicht ständig und dauerhaft passiert, würde ich das ignorieren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Schildererkennung ausschließlich über die Kamera funktioniert und völlig unabhängig vom Navigationssystem läuft. Auch ein gestörtes GPS-Signal (wobei ich nicht denke, dass Störsender bis in Bodennähe nach D reichen) sollte damit keinerlei Einfluss auf die Schildererkennung haben. Was ich aber auch schon häufiger bemerkt habe: Nach dem Start dauert es teilweise einige Zeit bzw. Fahrtstrecke), bis alle Systeme funktionieren oder online sind. "Hey Jeep" beispielsweise funktioniert bei meinem Avenger erst nach etwa zwei Minuten ab Start. Was ungünstig ist, wenn man per Spracheingabe die Navigation bedienen möchte.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Zu GPS-Störungen und wo sie auftreten.

    GPS Störungen Ostsee und Mittelmeer: Was Skipper beachten sollten › ADAC Skipper-Portal
    Seit Februar 2022 kommt es verstärkt zu GPS Störungen auf der Ostsee und im Mittelmeer. Woran das liegen könnte und was Skipper nun beachten sollten.
    skipper.adac.de


    Wie Karmien schon richtig schrieb, läuft die Schildererkennung ausschließlich über die Kamera in der Frontscheibe. Daher sollte dieser Bereich auch ständig sauber gehalten werden.


    Bei meinem Avenger funktioniert die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder sehr gut und zeitnah.

    Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Geschwindigkeitserkennung erfolgt sowohl über Kamera, als auch über die Kartendaten.

    Dummerweise auch, wenn man gerade erst am Schild vorbei ist und kurz darauf auf der Karte ein falscher Wert ist.

    Bei meiner Strecke von der Arbeit ist in der Karte eine Tempo 50 Zone mitten auf der Landstraße eingetragen.

    Da bin ich schon froh, dass der Avenger nicht automatisch abbremst.

    Optische Erkennung erfolgt wohlit Vorrang, aber nur eine gewisse Zeit nach dem Schild.

    Kommt 200 Meter später oder so in den Kartendaten ein Tempolimit, so wird es übernommen, auch wenn kein Schild vorhanden ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Kommt 200 Meter später oder so in den Kartendaten ein Tempolimit, so wird es übernommen, auch wenn kein Schild vorhanden ist.

    Das sind aber die gespeicherten Kartendaten, die du als Update per 4g bekommst. Genaus so wie Baustellen und Sperrungen.

    Optische Erkennung erfolgt wohlit Vorrang, aber nur eine gewisse Zeit nach dem Schild.

    Das kann ich bei meinem Auto so nicht bestätigen. Die Anzeige springt unmittelbar am Schild oder eine Sekunde später um. Die Anzeige der erkannten Geschwindigkeit wird beibehalten. Das funktioniert sehr zuverlässig.


    Es kommt aber leider vor, dass ich von der Autobahn runter fahre und dort kein Schild ist. Eigentlich sollte dann erst einmal 50 km/h angezeigt werden. Passiert aber manchmal nicht.

    Da muss man dann aufpassen, wenn man vorher den Tempomaten auf 100 km/h eingestellt hatte.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Es kommt aber leider vor, dass ich von der Autobahn runter fahre und dort kein Schild ist. Eigentlich sollte dann erst einmal 50 km/h angezeigt werden. Passiert aber manchmal nicht.

    Da muss man dann aufpassen, wenn man vorher den Tempomaten auf 100 km/h eingestellt hatte.

    Hallo Oldy,

    mir ist keine Autobahn-Ausfahrt bekannt, bei der man nicht deutlich das Tempo runternehmen muss: entweder kommt sofort eine scharfe Rechtskurve oder vielleicht aber auch erst nach kurzer Strecke.

    Es ist jedoch immer so , dass man nach der Abfahrt von der Autobahn bremsen muss!


    Beim Bremsen wird der zuletzt eingestellte Tempomat-Wert automatisch deaktiviert...


    Warum sollte man da "aufpassen müssen"?


    Gruß Klaus

  • Das kann ich bei meinem Auto so nicht bestätigen. Die Anzeige springt unmittelbar am Schild oder eine Sekunde später um. Die Anzeige der erkannten Geschwindigkeit wird beibehalten. Das funktioniert sehr zuverlässig.

    Du hast mich da falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Natürlich werden die Tempolimits beim Vorbeifahren am Schild sofort übernommen.

    Ist in den Kartendaten ein falscher Wert hinterlegt, wird dieser dann auch ignoriert.

    Ist aber erst 100 oder 200 Meter später ein falsches Tempolimit in den Kartendaten, so wird dies übernommen bzw. zum Glück nur angeboten.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ist in den Kartendaten ein falscher Wert hinterlegt, wird dieser dann auch ignoriert.

    Ist aber erst 100 oder 200 Meter später ein falsches Tempolimit in den Kartendaten, so wird dies übernommen bzw. zum Glück nur angeboten.

    Ich verstehe, was du meinst.

    Allerdings ist mir so etwas bislang nicht nicht aufgefallen.

    Ich werde das mal beobachten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Hallo,

    meine Frage passt zum Teil auch hier:

    Seit längerem funktioniert die direkte Ansage Hey Jeep nicht mehr, auch nach mehreren Updates. Hat jemand einen Tipp? Auch die Verkehrszeichenerkennung, ausgenommen die Geschwindigkeitsanzeige, funktioniert nicht. Vor einiger Zeit wurde diese wenigstens angezeigt, wenn im Display hinter dem Lenkrad ADAS eingestellt war, jetzt auch da nicht mehr. Wer kann helfen?

    VG volleyfritz

  • Habe einen Termin Ende Mai in der Werkstatt...

    Werde berichten was dabei raus kommt.

    Ansonsten kann man dann ja Wandlung fordern. Geld zurück oder neues Auto :)

    Eigentlich ein Sachmangel der behoben werden muss.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage