Verkehrszeichenerkennung

  • Angesichts dieser Diskussion habe ich erstmals genauer die Tempolimitanzeige am Display beobachtet. Ergebnis: Bei mir springt das bei beispielsweise Tempo 80 schon nach ca. fünf bis zehn Metern um - also wenn da 70 steht, habe ich sehr rasch 70 am Display. Ebenso flott geht es mit der Tempolimitaufhebung.

  • Ja, die funktioniert mit der Optischen Erkennung sehr gut.

    Leider aber erst beim/nach dem Schild und Ortsschilder werden nicht erkannt.

    Hilft eben bei Einmündungen mit 70er Schild nicht viel.

    Die stehen teilweise so dicht, dass man mit 100 die Einmündung passiert und mit 80 dann die Aufhebung erreicht.

    Oder bis 50 kommt schon die erste oder Zweite Kreuzung im Ort erreicht hat.

    Ich glaube nicht, dass die Polizei sich damit zufrieden gibt, dass man sich auf das Assistenzsystem verlassen hat.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich muss mal was konkretes nachfragen.

    Beinhaltet die Verkehrszeichenerkennung mehr als die Geschwindigkeitsschilder? Bei mir erkennt bzw. zeigt der Jeep nur Geschwindigkeiten an. Alle anderen Verkehrsschilder ignoriert er.

  • Hallo chesse,

    neben den "Tempo-Limitierungen" müssten auch "Ende aller Streckenverbote" angezeigt werden sowie "Überhol-Verbote", also alle "runden" Ge- und Verbots-Zeichen und deren Aufhebung.


    Mein "Problem" ist die Registrierung eines Ortsschildes, was der Avenger per Kamera ja nicht erkennt, aber das im Hintergrund mitlaufende Navi eigentlich nahezu exakt erfassen sollte.

    Doch hierbei scheint es mir, dass die GPS-Ortung bzw. Verbindung zwischen Auto und Navi "verbesserungswürdig" ist.


    Tröstlich ist, dass dieser Zustand dankenswerterweise nicht immer eintritt...


    Gruß Klaus

  • Doch hierbei scheint es mir, dass die GPS-Ortung bzw. Verbindung zwischen Auto und Navi

    Das GPS ist zumindest bei mir sehr genau. Das System erkennt leider nicht immer die Ortsschilder.

    Mir ist auch nicht klar, wem im Zweifelsfall der Vorrang geben wird.

    Den Navi oder der Kamera.

    Ingesamt bin ich aber mit der Erkennung der Geschwindigkeitsschilder zufrieden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,


    du bestätigst meine Erfahrungen.

    Mit den reinen "Tempo-Gebotsschildern" habe ich kaum Ungenauigkeiten festgestellt, sondern ausschließlich mit Ortsschildern (die ja ebenfalls 50 km/h bedeuten).

    Warum das so ist, wissen vielleicht noch die Programmierer von "Stellantis" ;)


    Die Lösung wäre, wenn die Kamera sämtliche Schilder erkennen würde...


    Gruß Klaus

  • Ortsschilder werden grundsätzlich nicht erkannt.

    Das war auch bei meinem Skoda so.

    Die Info zu den Ortsgrenzen kommen komplett (oft falsch) aus den Navigationsdaten.

    Verkehrsschilder wie Überholverbot und Stopp werden bei mir auch nur angezeigt, wenn im Fahrerdisplay der Abstandstempomat groß in der Mitte ist.

    In den Fahrzeugeinstellungen beim Schalter mit dem man die Verkehrszeichenerkennung ausschalten kann, gibt es einen Info-Button.

    Dort gibt es dann eine hübsche Animation die die Anzeige im Fahrerdisplay verdeutlicht. Nur dumm, dass dies nicht funktioniert.

    Wer ein Fahrzeug hat bei dem dies wie in der Animation angezeigt wird, der möge doch an geeigneter Stelle einmal ein Foto machen.

    Als ich meinen Händler auf die nicht funktionierende Erkennung aufmerksam gemacht habe, sagte mir der Servicemitarbeiter, dass das Fahrzeug dies nicht hat.

    Ich habe ihm dann den Schalter und die Info-Animation gezeigt.

    Da war er dann ziemlich überrascht 😜

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Bin mal gespannt, habe mal an fcagroup@jeep-services.de ne freundliche Mail geschickt mit den Problemen die mir derzeit so auffallen. Mal gucken wann und welche Reaktion darauf kommt.

    Zitat

    Verkehrsschilder wie Überholverbot und Stopp werden bei mir auch nur angezeigt, wenn im Fahrerdisplay der Abstandstempomat groß in der Mitte ist.

    Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Ich dachte das funktioniert wie bei den Tempo-Schildern.

  • Dass es nur in der Anzeige mit dem Abstandstempomaten funktioniert ist mir neu, da ich fast nur mit dieser Anzeige fahre. :)

    Wieder was gelernt, danke.

    Bei mir funktioniert der Wechsel zwischen Erkennen und kartenbasiert recht gut. Merke ich zum Beispiel bei Autobahnauffahrten wo er das angezeigte Tempolimit rausnimmt.

    Funktioniert nicht perfekt, hat es aber auch nicht bei deutschen Mietwagen, aber ich bin da insgesamt zufrieden.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣