Verkehrszeichenerkennung

  • In meiner Bedienungsanleitung ist auch die Funktion und Bedienung einer Einparkhilfe beschrieben. Die auch in der Ausstattungsliste zu meinem Kaufvertrag der First Edition steht. Aber nie verbaut wurde. Und auch das interessiert Jeep nicht. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn man nun einen Verweis zur Bedienungsanleitung in Sachen Verkehrszeichenerkennung ernst nehmen und nachverfolgen würde. :rolleyes:

  • Jeepchen

    Vorsicht!

    Die Einparkhilfe ist nicht das automatische Einparken. Damit sind die Rundum Sensoren gemeint.

    Das automatische Einparken steht zwar als Option in der Anleitung, wurde aber nie beworben.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist aber sowohl in der Anleitung als Funktion der Geschwindigkeitserkennung fest beschrieben und nicht optional.

    Die Ausstattungsliste über den Link in meiner Signatur ist etwas genauer als die Dinger im Kaufvertrag.

    Wobei da dann auch zwei Zonen Klimaanlage drin steht.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ja, man muss unterscheiden zwischen Helferlein wie Parkpiepsern, Rückfahrkamera und automatisierten Vorgängen. Das ist mir durchaus bewusst und ich habe mich lediglich nicht präzise ausgedrückt:

    In meinem Angebot des Autohauses für den Kauf des Avengers (vom 22.11.2022) wird nicht nur ein Ausstattungsmerkmal "140 - Zwei-Zonen-Klimaautomatik" aufgeführt, sondern auch ein Ausstattungsmerkmal „XPK“, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe“. Auch dieses Ausstattungsmerkmal ist in meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Wobei ein Teil der technischen Basis, das Ausstattungsmerkmal "XAH - 360-Grad Parksensoren, vorne & hinten & seitlich“ verbaut wurde. Angebot, Ausstattungsliste und Kaufvertrag geben für den Avenger First Edition den Modellcode 420A2E0000 an. Die Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs beschreibt die tatsächlich nicht vorhandene Funktionalität sehr anschaulich auf den Seiten 176 bis 179. Damit gibt es keinen Zweifel, was das Ausstattungsmerkmal "XPK" leisten soll. Das Fehlen ist klar ein Mangel in der Beschaffenheit meines Fahrzeuges. Für die fehlende Zwei-Zonen-Klima gab es im Vorfeld per Schreiben von Jeep eine (sehr schräge) Kompensation in Form der Navigation, von der eh alle dachten, die wäre in der First Edition vorhanden. Aber für das fehlende Merkmal XPK, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" interessiert sich Jeep auch nicht auf schriftliche Aufforderung hin. Dabei ist die Sachlage aus meiner Sicht juristisch eindeutig. Bestellt, bezahlt, aber nie geliefert.

    Noch Fragen?

    Und darum denke ich auch nicht, dass sich Jeep bei der Schildererkennung irgendwie kundenorientiert bewegen wird. Hinhalten, abwimmeln und stumpf aussitzen ist das, was ich inzwischen bei Jeep erwarte. Leider.

  • Dann würde ich das Fahrzeug zurückgeben und mir was anderes kaufen.

    Die Nutzungsentschädigung ist auf keinen Fall so hoch, wie der Wertverlust und liegt eher noch unter der Leasingrate.

    Ist halt die Frage wie sich das auf die Förderung auswirkt, da der Kaufvertrag ja rückabgewickelt wird.

    Allerdings gibt es aktuell ja auch Rabatte auf Elektrofahrzeuge.

    Ich halte mir die Option auch immer noch offen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage