Reifenwechsel auf einer Hebebühne

  • Ich werde auch auf Ganzjahresreifen umsteigen. Nach Rücksprache mit Jeep (Händlerwerkstatt) sollte man auf der Hebebühne die Batterie abklemmen und den Wechsel der Räder auf Gummimatten vollziehen. Außerdem muss wohl vorher noch ein Gummischutz von den Auflageflächen des Autos abgenommen werden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sachverhalt? Lasse die Räder nicht bei Jeep wechseln. Spezielle Auflagepads wie bei Tesla gibt es wohl bei Jeep nicht. LG Ben

  • Soweit die Theorie, die ja schon irgendwie ihre Berechtigung hat (Sicherheit im Umgang mit E-Autos). Wobei ich persönlich meine Reifen selbst wechseln werde, wie bisher beim Verbrenner auch. Ich muss und werde ja nicht an Hochvoltleitungen herumrütteln. Die vorgesehenen Wagenheberpunkte (lach, den es ja gar nicht im Auto gibt) sind unter Plasikkappen versteckt, vielleicht war das mit Gummiabdeckungen gemeint. Wobei ich die Wagenheberpunkte an den Längsholmen doch ziemlich filigan für das Fahrzeuggewicht finde. Andere passende Stellen (massive Achsschenkelaufnahme o.ä.) für einen ausgewchsenen Rangierwagenheber habe ich bisher nicht gefunden. Nun denn, ich hoffe mal einfach, dass die Wagenheberpunkte stabiler sind, als sie aussehen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • (...) Nach Rücksprache mit Jeep (Händlerwerkstatt) sollte man auf der Hebebühne die Batterie abklemmen und den Wechsel der Räder auf Gummimatten vollziehen. (...)

    Ähhh, welche Batterie? Ach was soll's, Sicher ist Sicher, bitte die 12V- und die Traktions-Batterie. Die Gummimatte ist ganz wichtig, vor allen Dingen muß diese ESD-Sicher sein. Unbedingt auf das gelbe Dreieck achten:D

    Diese Sätze können Sarkasmus enthalten.

    (...) Außerdem muss wohl vorher noch ein Gummischutz von den Auflageflächen des Autos abgenommen werden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sachverhalt? (...)

    Im verlinkten Thema ist ein Bild der Auflageflächen: Unterboden - Bei den Anhebepunkten fehlt teilweise die KTL/Grundierung und Wasser im darunterliegenden Hohlraum

    Um welchen Gummischutz geht es genau?

  • Ähhh, welche Batterie? Ach was soll's, Sicher ist Sicher, bitte die 12V- und die Traktions-Batterie. Die Gummimatte ist ganz wichtig, vor allen Dingen muß diese ESD-Sicher sein. Unbedingt auf das gelbe Dreieck achten:D

    Diese Sätze können Sarkasmus enthalten.

    Hier ein Bild der Auflageflächen.

    Um welchen Gummischutz geht es genau?

    Vielen Dank für die Bilder. Das Gummi soll wohl vorher auf dem Boden verlegt werden. Da ich gar keine Erfahrungen habe, habe ich diese Aussage erstmal unreflektiert angenommen.

  • Habe von meinem Händler in Ludwigsburg die Aussage bekommen, dass man nichts besonderes beachten muss, nur die vorgesehenen Wagenheberpunkte (die ja in der Rettungskarte genau gekennzeichnet sind) sind wichtig.

    Batterie abklemmen oder ähnliches sei nicht erforderlich.

    Werde im Oktober beim Räderwechsel dabeibleiben und genau hinschauen ob vielleicht an den vier Punkten Plasikkappen vorhanden sind.

  • Habe von meinem Händler in Ludwigsburg die Aussage bekommen, dass man nichts besonderes beachten muss, nur die vorgesehenen Wagenheberpunkte (die ja in der Rettungskarte genau gekennzeichnet sind) sind wichtig.

    Batterie abklemmen oder ähnliches sei nicht erforderlich.

    Werde im Oktober beim Räderwechsel dabeibleiben und genau hinschauen ob vielleicht an den vier Punkten Plasikkappen vorhanden siond.

    Da ist eine hilfreiche Aussage. Danke dafür :)

  • m verlinkten Thema ist ein Bild der Auflageflächen: Unterboden - Bei den Anhebepunkten fehlt teilweise die KTL/Grundierung und Wasser im darunterliegenden Hohlraum

    Hey SevenSlots, die im Bild zu sehenden, mit Gummikappen verschlossenen Öffnungen sind nach meiner Einschätzung Anhebe-/ Befestigungspunkte aus der Produktion. Das ist beim fertigen (mit Traktionsbatterie auch relativ schweren) Auto für mich KEIN Hebepunkt für Bühne, Wagenheber, was auch immer. Vorgesehene und geeignete Hebepunkte dürften nach meiner Meinung ausschließlich die gekennzeichnetes Stellen an den Längsholmen sein.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Falls es beim Jeep auch nur der lummelige Falz zum Anheben ist wie beim Mokka dann empfehle ich Gummis mit Schlitz.

    Die gibt es auch als Einsatz für einen Rangierwagenheber, sonst ist der Falz sofort verbogen und die Farbe ab.


    20230926_220046.jpg



    Warum soll man irgendeine Batterie zum Reifenwechsel abklemmen, hab ich noch bei keinem Auto gemacht auch nicht beim Mokka-e.

  • Hey SevenSlots, die im Bild zu sehenden, mit Gummikappen verschlossenen Öffnungen sind nach meiner Einschätzung Anhebe-/ Befestigungspunkte aus der Produktion. Das ist beim fertigen (mit Traktionsbatterie auch relativ schweren) Auto für mich KEIN Hebepunkt für Bühne, Wagenheber, was auch immer. Vorgesehene und geeignete Hebepunkte dürften nach meiner Meinung ausschließlich die gekennzeichnetes Stellen an den Längsholmen sein.

    Mach bitte mal ein Bildchen, ich habe die nächsten Tage keinen Zugriff auf das Auto.

    Nachdem der Avenger auch während der Produktion letztendlich mit vollem Gewicht auf diesen vier Punkten auf der Hängebahn durch die Halle gefahren wird, sind die Punkte mit den Gummistopfen nicht ganz falsch. Wenn es einen besseren Anhebepunkt gibt soll es so sein.

  • Falls es beim Jeep auch nur der lummelige Falz zum Anheben ist wie beim Mokka dann empfehle ich Gummis mit Schlitz.

    Die gibt es auch als Einsatz für einen Rangierwagenheber, sonst ist der Falz sofort verbogen und die Farbe ab.

    Und genau so werde ich den Räderwechsel auch beim Avenger, wie bei meinen anderen (E-) Autos machen.


    20230927_082856.jpg