Ich bin jetzt über 3000 Kilometer mit meinem Avenger gefahren.
Bei den letzten zwei Ladevorgängen auf 100% wird mir nur
noch eine Reichweite von 398 km angezeigt. Hat jemand von euch
auch schon diese Erfahrung gemacht?
Ich bin jetzt über 3000 Kilometer mit meinem Avenger gefahren.
Bei den letzten zwei Ladevorgängen auf 100% wird mir nur
noch eine Reichweite von 398 km angezeigt. Hat jemand von euch
auch schon diese Erfahrung gemacht?
Ich bin jetzt über 3000 Kilometer mit meinem Avenger gefahren.
Bei den letzten zwei Ladevorgängen auf 100% wird mir nur
noch eine Reichweite von 398 km angezeigt. Hat jemand von euch
auch schon diese Erfahrung gemacht?
Die Reichweite wird berechnet nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten X Kilometer, wenn sich dieser Verbrauch zum Beispiel durch viele Autobahnfahrten oder sportliche Fahrweise erhöht, dann sinkt die daraus berechnete Reichweite, sie wird sich wieder erhöhen wenn der durchschnittliche Verbrauch der letzten X Kilometer sinkt.
Stimmt, und ist auch abhängig von der Temperatur etc.
Ist bei allen Elektroautos so. 100% und angezeigte Reichweite haben nichts miteinander zu tun und sind nie identisch im Verhältnis.
Die Reichweite ist auch nur grob geschätzt.
Das Auto weiß ja nicht ob ich heute Bergauf oder Bergab fahre.
Die Reichweite wird berechnet nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten X Kilometer, wenn sich dieser Verbrauch zum Beispiel durch viele Autobahnfahrten oder sportliche Fahrweise erhöht, dann sinkt die daraus berechnete Reichweite, sie wird sich wieder erhöhen wenn der durchschnittliche Verbrauch der letzten X Kilometer sinkt.
Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah.
Schau mal wie die Reichweite nach 5km Fährt aussieht.
Eventuell nimmt er auch nur den Gesamtdurchschnit.
Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah
Jedes Mal zu 100% geladen, dann standen auch immer glatt 400 km da.
Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah.
Jedes Mal zu 100% geladen, dann standen auch immer glatt 400 km da.
Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise wird die angenommene voraussichtliche Reichweite aus dem vorherigen Fahrprofil(en) errechnet.
So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Auch mein e-up macht das so. Da kann es vorkommen, dass man nach der 100%-Ladung nur eine Reichweite von 220 km hat oder auch 360 km. Je nach dem, wie ich vorher gefahren bin.
Ich werde meinen Avenger heute oder am Montag bekommen. Da werde ich das gleich mal testen.
Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise wird die
angenommenevoraussichtliche Reichweite aus dem vorherigen Fahrprofil(en) errechnet.So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Auch mein e-up macht das so. Da kann es vorkommen, dass man nach der 100%-Ladung nur eine Reichweite von 220 km hat oder auch 360 km. Je nach dem, wie ich vorher gefahren bin.
Ich werde meinen Avenger heute oder am Montag bekommen. Da werde ich das gleich mal testen.
Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.
Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.
Danke für die Info.
Finde ich sehr ungewöhnlich. Sieht so aus, als wäre da gar nichts programmiert worden. Vielleicht wird das noch nachgereicht. Wenn nicht, dann halt nicht. Es gibt Schlimmeres.
So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe.
Bei meinem RAV4 PHEV ist es wie du schreibst, immer etwas anders, wechselt zwischen 55 km (Winter und unter 0 Grad) und 90 km (nicht im Hochsommer bei 35 Grad).