Reichweite Jeep Avenger nimmt ab

  • Zur Info:

    Die Beiträge bzgl. des Dongle sind dort zu finden:



    Bitte zurück zum Thema:

    Reichweite Jeep Avenger nimmt ab.

  • Jetzt gerade auf 100% geladen und sie da ,keine 400km mehr.

    Beib5 grad geladen

    Auf dem Wert in der App kann man sich nicht verlassen.

    Schau im Auto nach.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ist bei mir auch so, auch auf der Anzeige im Auto. Angefangen hat es bei mir seit die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen.

    Sieht für mich ein wenig danach aus, als würde er ab einer bestimmten Aussentemperatur seine Schätzung anpassen, da bei mir bis vor wenigen Wochen auch immer 100%=400km angezeigt wurden.

    Oder er rechnet seit einem der letzten Updates das ganze neu, das kann ich jetzt nicht sagen, was nun der Grund für die neue Berechnung ist

  • Ist bei mir auch so, auch auf der Anzeige im Auto. Angefangen hat es bei mir seit die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen.

    Sieht für mich ein wenig danach aus, als würde er ab einer bestimmten Aussentemperatur seine Schätzung anpassen, da bei mir bis vor wenigen Wochen auch immer 100%=400km angezeigt wurden.

    Oder er rechnet seit einem der letzten Updates das ganze neu, das kann ich jetzt nicht sagen, was nun der Grund für die neue Berechnung ist

    Bei meinem Peugeot e-2008, den ich vorher hatte, wurde im Frühjahr jeweils wieder eine größere Reichweite angezeigt.

  • Die Anzeige ist eh Pillepalle, es wird nahe der WLTP-Reichweite angezeigt, Markting halt.

    Man fährt 20 km und 40 km weniger werden angezeigt.

    Beim Mokka-e konntenwir das genau nachvollziehen, bis 50 % SoC rennt er runter, damit unter 50 % die Reichweite immer genauer wird.

    Bei unter 20 % interessiert die vielen schon, man möchte ja nicht liegenbleiben.


    Höchstreichweitenanzeige ist halt wie Verbrauchswerte der Hersteller, Laborbedingung.

  • Höchstreichweitenanzeige ist halt wie Verbrauchswerte der Hersteller, Laborbedingung.

    WLTP ist kein Laborwert, sondern der wird durch ein festgelegtes Protokoll, auch auf der Straße, ermittelt. Die niedrigste Temperatur ist da allerdings 14 Grad.

    WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere Steuern
    Die Emissionen und der Verbrauch werden nach dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelt. Die Angaben sind jetzt realistischer – und deshalb erhöht sich auch die…
    www.adac.de


    Wird es kälter, sinkt die Reichweite. Das sollte allgemein bekannt sein.


    Das beantwortet aber nicht die Frage, warum im Auto trotz 100% Ladung weniger als 400 km angezeigt werden. Vorausberechnen tut er ja bei Vollladung nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich glaube eben schon dass er auch bei Vollladung "vorausberechnet".


    Zwar nicht aufgrund deines persönlichen Fahrverhaltens aber ich merke schon, dass er bei egal welchem Ladestand die Aussentemperaturen mit in seine Schätzung einbezieht (Aber nur solange die Temperaturen wirklich relevant sind für den Verbrauch, also z.B. jetzt bei Minustemperaturen).