Reichweite Jeep Avenger nimmt ab

  • Ich glaube eben schon dass er auch bei Vollladung "vorausberechnet".

    Wenn ich an meiner Wallbox volllade, steht im Display immer 400 km.

    Vollkommen unabhängig von der Aussentemperatur. Dazu gibt es hier einen Thread, wo das auch schon festgestellt und u.a. von mir bedauert wurde.

    Eine Berechnung nach dem vorhergehenden Fahrverhalten und der Aussentemperatur wäre mir lieber. Leider macht das der Avenger bei Vollladung nicht.


    Wenn du vollgeladen hast und im Display stehen 368 km, dann stimmt da was nicht. Kaufe die einen OBD-Dongle, dann kannst du das selber aus dem Fahrzeug auslesen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Sag ich doch, da hätte er evtl. der älteren Software im Mokka etwas voraus, der zeigt stoisch Höchwerte an, um dann schnell einzubrechen.

    Könnte man ja so erwarten das der Verbrauch eingerechnet wird, machen Verbrenner schon ewig.

    Aber da wollte man doch lieber prahlen, wenn da die Höchstwerte aus dem Prospekt stehen.

    Also werden die Werte vom Verbrauch erst zum Herunterrechnen verwendet.

    Vergleicht mal wie viele km real bis 50 % sind und wie viele unter 50 % gefahren werden können.

  • Könnte man ja so erwarten das der Verbrauch eingerechnet wird, machen Verbrenner schon ewig.

    Aber da wollte man doch lieber prahlen, wenn da die Höchstwerte aus dem Prospekt stehen.

    Nee, so einfach ist das nicht.

    Und ich denke, da wird auch nicht geprahlt, sondern man hat das schlicht nicht programmiert bzw. nicht freigeschaltet.

    Mein e-up hatte eine WLTP-Reichweite von 240 km. Der hat immer vorkalkuliert. Nach vorheriger Fahrt, nach Aussen-Temperatur, nach eingeschalteten Verbrauchern.

    Da konnte es durchaus mal passieren, dass er bei Abfahrt eine Reichweite von 360 km angezeigt hat. Das wurde dann aber während der Fahrt sofort nachberechnet und zumeist recht zügig nach unten korrigiert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    leider muss ich dich hier davon unterrichten, dass er anhand der zuletzt gemachten "Erfahrungen" den künftig zu erwartenden Verbrauch und damit die Reichweite berücksichtigt und eine Schätzung vornimmt.

    Richtig lesen tut Not!

    Ich habe das nicht in Abrede gestellt, denn nach X Kilometern fängt er damit an. Aber er macht das eben nicht direkt bei einer Vollladung.

    Da stehen bei mir schlicht 400 km, selbst wenn draußen Minusgrade herrschen. Ich habe keine Ahnung, was Jeep da geritten hat.

    Aber schön, dass du mich „unterrichtest“. ^^

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Richtig lesen tut Not!

    Ich habe das nicht in Abrede gestellt, denn nach X Kilometern fängt er damit an. Aber er macht das eben nicht direkt bei einer Vollladung.

    Da steht schlicht 400 km, selbst wenn draußen Minusgrade herrschen. Ich habe keine Ahnung, was Jeep da geritten hat.

    Aber schön, dass du mich „unterrichtest“. ^^

    Wenn bei dir wirklich auch bei Minustemperaturen bei 100% immer 400km stehen, dann muss dieser Unterschied wohl definitiv mit unterschiedlicher Softwareversion von uns Foren-Usern zusammenhängen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    In den letzten Tagen konnte ich bei mir effektiv feststellen, dass je tiefer die Aussentemperatur ist, umso tiefer war auch die angezeigte Reichweite bei 100%, wie auch immer diese Berechnung nun zustande kommt.

    Dieses Verhalten kann ich aber erst ab um die +5° und drunter feststellen, bei 10°C steht auch bei mir immer 400km bei 100%.

  • Schaut einfach mal über den ODB wie viele kWh bei 100 % wirklich drin sind, da fehlen bei niedrigen Temperaturen plötzlich bis zu drei.

    Meine ganz persönliche Erfahrung, das wird dann mit den letzten Verbrauch zur Reichweite verwurstet.

    Beim Mokka wurden am Anfang mit 45 kWh 312 km angezeigt und nun mit 42 kWh bei gleichem Durchschnittsverbrauch, also schöngerechnet.

    Bei Minusgraden hatte ich am Anfang bei 42 kWh und 100 % Anzeige SoC 300 km angezeigt bekommen, kommt wohl auch der SoH ins Spiel. Den sieht der normale Nutzer ja nicht.

    20 km gefahren und da standen nur noch um die 240 km, darum fällt das so auf wenn dann bei 50 % SoC noch 120 km Restreichweite stehen und die auch geschafft werden.

    Die Reichweitenangabe im oberen Bereich ist wie schon mehrfach erwähnt, geschönt und nicht ernst zu nehmen.

    Drum ODB und tatsächlich vorhandene kWh auslesen, Oldy wird das sicher genau beobachten und berichten so wie ich Ihn jetzt kenne.

  • Oldy wird das sicher genau beobachten und berichten so wie ich Ihn jetzt kenne.

    Werde ich, da ich ja nun auch einen Scanner habe.

    Im übrigen: Wenn bei 100% mal 3-4 km weniger angezeigt werden, halte ih das eher für einen Softwarefehler.

    Und wenn es nun bald häufiger Minus-Temperaturen gibt, werden wir sehen, wo wir stehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • dann muss dieser Unterschied wohl definitiv mit unterschiedlicher Softwareversion von uns Foren-Usern zusammenhängen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    Das ist durchaus möglich.

    Momentan jedoch sind die 400 km wie festgemeisselt. Das sich das noch ändert, ist bei den unterschiedlichen Verhaltensweisen der hiesigen Avengers durchaus möglich.

    Mir wäre es am liebsten, wenn er von Anfang an, Temperatur und vorheriges Fahrprofil berücksichtigt und von Anfang an eine Vorausberechnung macht. Da es nur Software ist, kann man ja noch hoffen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Seit dem letzten Update muss sich etwas geändert haben.


    Mittlerweile wird mir nach dem Vollladen eine Reichweite zwischen 390 km und 395 km angezeigt. Viel interessanter ist aber, dass sich die Anzeige nach ein paar Kilometern schnell nach unten korrigiert.

    So hatte ich heute bei 100% einen Reichweite von 394 km bei 5 Grad Aussentemperatur. Nachdem ich 2 bis 3 km gefahren bin, hat sich die Kilometeranzeige bei 99% auf 370 km korrigiert.


    Das war vor dem Update noch ganz anders (siehe meine Beiträge hier im Thread).


    Ich finde das so viel besser, weil es ehrlicher ist. Diese vorherige, konsequente Anzeige von 400 km bei 100% waren vollkommen unrealistisch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de