Reichweite Jeep Avenger nimmt ab

  • Gerade an meiner Wallbox vollgeladen.


    100% >> 382 km bei 4 Grad Außentemperatur.


    Das ist ehrlicher als die konsequenten 400 km. Man schein bei Jeep dazu zu lernen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Gerade an meiner Wallbox vollgeladen.


    100% >> 382 km bei 4 Grad Außentemperatur.


    Das ist ehrlicher als die konsequenten 400 km. Man schein bei Jeep dazu zu lernen.

    Das ist das was ich vor einigen Wochen berichtet habe, ich glaube nicht das Jeep dass erst jetzt gelernt hat sondern dass viele Mitglieder halt erst jetzt in die Temperaturbereiche kommen wo das einen Einfluss auf die Reichweite hat ;)


    Ich lebe in einer etwas kühleren Region, daher konnte ich dieses Verhalten vor 1-2 Monaten schon feststellen.


    Jetzt aktuell haben wir frische -10° hier mit Eis/Schnee und allem was so dazugehört :)

  • …….. Jetzt aktuell haben wir frische -10° hier mit Eis/Schnee und allem was so dazugehört :)

    Bitte einmal kurz berichten, wie das Fahrverhalten bei Schnee und Eis ist. Sind da die extra Programme hilfreich (Schnee, Berg Abfahrassistent…)? Und geht bergauf anfahren im Schnee problemlos?

    Gute Fahrt! ❄️

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Oh ganz viele Fragen auf einmal, ich versuche kurz zu schilden was meine bisherigen Erfahrungen sind. :)


    Es ist klar, dass der Avenger kein 4x4 ist, mit einem solchen zu vergleichen wäre sicherlich falsch.


    Als langjähriger Skoda Fabia Fahrer versuche ich den Vergleich damit zu machen.

    Der Avenger fährt definitiv stabiler im Winter, der Fabia fühlte sich immer irgendwie zu leicht an, er wurde in tiefen Rillen oder auf Eisdellen auf der Fahrbahn extrem mitgerissen, er folgte nicht sauber meinen Lenkbewegungen und ein Fahren im Winter fühlte sich nicht sicher an, da man zu wenig Kontrolle hatte.

    Auch brach der Fabia recht schnell hinten aus, die für den Winter schlechte Gewichtsverteilung ist hier vermutlich mitschuldig.

    Der Avenger gibt mir hier definitiv das Gefühl, mehr Kontrolle über ihn zu haben und ich glaube dass sein Gewicht für die Traktion im Winter eher von Vorteil ist da die Reifen besser in den Schnee greifen können.


    Beim Anfahren an steilen Strassen darf man keine Wunder erwarten, da ist man einfach physikalisch benachteiligt gegenüber 4x4 und ein Heckantrieb wäre ebenfalls besser in diesem Punkt da ein grosser Teil der Kraft hier auf der Hinterachse lastet.

    Was aber ein riesen Vorteil ist, ist wie fein sich der Elektromotor dosieren lässt beim Anfahren, das ist wirklich eine grosse Hilfe bei schlechtem Untergrund und das kann darüber entscheiden ob man noch Anfahren kann oder umkehren muss.


    Zum Fahrprogramm Schnee spüre ich jetzt wirklich keinen allzu grossen Unterschied, vielleicht riegelt er schneller ab beim durchdrehen und drosselt den Motor insgesamt, aber müsste ich wirklich speziell nochmals achten, der Unterschied ist für mich wirklich eher gering.


    Für den Verbrauch bin ich vermutlich eher ein schlechter Vergleich, da ich viel Kurzstrecke fahre und ein grosser Teil der Fahrt jeweils auf die Heizkosten fällt.

    Angezeigt sind bei mir aber aktuell um die 19kwh/100km, zum Vergleich im September hatte ich für ähnliche Strecken ca. 13.5 kwh/100km.


    Meine Region liegt in den Schweizer Alpen auf etwas über 1500müm.


    Bei sehr starkem Schneefall fällt ausserdem auf, dass man bei längerer Fahrt evtl die Motorhaube zwischendurch manuell schnell freimachen muss, da sie im Gegensatz zum Verbrenner keine Wärme mehr aufbringt um den Schnee zu schmelzen ;)


    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, bin mir der Nachteile zum 4x4 bewusst aber habe Freude ihn auch im Winter zu fahren :)

  • ...

    Zum Fahrprogramm Schnee spüre ich jetzt wirklich keinen allzu grossen Unterschied, vielleicht riegelt er schneller ab beim durchdrehen und drosselt den Motor insgesamt, aber müsste ich wirklich speziell nochmals achten, der Unterschied ist für mich wirklich eher gering.

    ...

    mach mal! zu beachten wäre z.B. auch wie er dort mit der Rekuperation verfährt?

    Denn hier reißt es offenbar andere raus. Also solche mit Heckantrieb bekommen dann eine ausbrechendes Heck!...

  • mach mal! zu beachten wäre z.B. auch wie er dort mit der Rekuperation verfährt?

    Denn hier reißt es offenbar andere raus. Also solche mit Heckantrieb bekommen dann eine ausbrechendes Heck!...

    Da ist bei mir auch noch eine offene Frage, aber ich würde mich bei Gefälle und Eis nicht trauen im B zu fahren. Wie du sagst, glaube ich nicht dass er das auf Eis wieder gutmachen kann, wenn er vorne einmal ausbricht.

    Geradeaus fühle ich mich in der Stadt sicher im B, hatte da bisher auch auf Eis nie das Gefühl dass er vorne mehr bremst als sein Grip es zulässt.


    Hatte bisher keine Gelegenheit B in einem Gefälle mit Eis aber ohne fremde Verkehrsteilnehmer oder Leitplanken zu testen, bleibe da auch lieber auf der vorsichtigen Seite.


    Was ich noch als Negativpunkt sagen muss ist, dass der maximal einstellbare Abstand beim Tempomat im Winter definitiv zu kurz ist.

    In stockendem Verkehr innerorts habe ich früher den Tempomat oft verwendet, auch im Winter.

    Aber der Abstand des Avenger zum Vordermann ist auf vereister Fahrbahn innerorts z.b. bei 40kmh definitiv zu kurz, das wird nicht reichen wenn der vordere z.b. Spikes hat und eine Vollbremsung einleitet.

  • sicherlich - testen nur wo nix passieren kann!

    beim frontantrieb würde er dir sonst unsteuernd über die vorderachse geradeaus weiterschieben, während du eigentlich eine kurve durchfahren willst...


    PS: Spikes bei Euch erlaubt?