Reichweite Jeep Avenger nimmt ab

  • Ich bin jetzt über 3000 Kilometer mit meinem Avenger gefahren.

    Bei den letzten zwei Ladevorgängen auf 100% wird mir nur

    noch eine Reichweite von 398 km angezeigt. Hat jemand von euch

    auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Ich besitze seit dem 11.07.2023 einen Jeep Avenger First Edition, Farbe schwarz

  • Ich bin jetzt über 3000 Kilometer mit meinem Avenger gefahren.

    Bei den letzten zwei Ladevorgängen auf 100% wird mir nur

    noch eine Reichweite von 398 km angezeigt. Hat jemand von euch

    auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Die Reichweite wird berechnet nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten X Kilometer, wenn sich dieser Verbrauch zum Beispiel durch viele Autobahnfahrten oder sportliche Fahrweise erhöht, dann sinkt die daraus berechnete Reichweite, sie wird sich wieder erhöhen wenn der durchschnittliche Verbrauch der letzten X Kilometer sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von SevenSlots () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Stimmt, und ist auch abhängig von der Temperatur etc.

    Ist bei allen Elektroautos so. 100% und angezeigte Reichweite haben nichts miteinander zu tun und sind nie identisch im Verhältnis.

    Die Reichweite ist auch nur grob geschätzt.

    Das Auto weiß ja nicht ob ich heute Bergauf oder Bergab fahre.

    :)

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Reichweite wird berechnet nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten X Kilometer, wenn sich dieser Verbrauch zum Beispiel durch viele Autobahnfahrten oder sportliche Fahrweise erhöht, dann sinkt die daraus berechnete Reichweite, sie wird sich wieder erhöhen wenn der durchschnittliche Verbrauch der letzten X Kilometer sinkt.

    Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah.

  • Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah.


    Jedes Mal zu 100% geladen, dann standen auch immer glatt 400 km da.

    Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise wird die angenommene voraussichtliche Reichweite aus dem vorherigen Fahrprofil(en) errechnet.

    So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Auch mein e-up macht das so. Da kann es vorkommen, dass man nach der 100%-Ladung nur eine Reichweite von 220 km hat oder auch 360 km. Je nach dem, wie ich vorher gefahren bin.


    Ich werde meinen Avenger heute oder am Montag bekommen. Da werde ich das gleich mal testen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise wird die angenommene voraussichtliche Reichweite aus dem vorherigen Fahrprofil(en) errechnet.

    So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Auch mein e-up macht das so. Da kann es vorkommen, dass man nach der 100%-Ladung nur eine Reichweite von 220 km hat oder auch 360 km. Je nach dem, wie ich vorher gefahren bin.


    Ich werde meinen Avenger heute oder am Montag bekommen. Da werde ich das gleich mal testen.

    Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.

  • Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.

    Danke für die Info.

    Finde ich sehr ungewöhnlich. Sieht so aus, als wäre da gar nichts programmiert worden. Vielleicht wird das noch nachgereicht. Wenn nicht, dann halt nicht. Es gibt Schlimmeres.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe.

    Bei meinem RAV4 PHEV ist es wie du schreibst, immer etwas anders, wechselt zwischen 55 km (Winter und unter 0 Grad) und 90 km (nicht im Hochsommer bei 35 Grad).