Reichweite Jeep Avenger nimmt ab

  • Meine Erfahrung ist, wird bei 100% die WLTP-Reichweite angezeigt, zumindest bei der alten Plattform.

    Die Reichweite bis runter auf 50 % SoC muss dann schnell der Realität angepasst werden, ab 50 % wird es dann genauer.

    Ich bin dadurch nie in Bedrängnis gekommen, weil bei Rest 10 km auch min. 10 km noch gingen, wenn auch schon im Schleichgang.

  • Kann das nur bestätigen. Mehr als die 400km-WLTP-Reichweite kann der Avenger nicht anzeigen. Da wäre für mich interessant wie man das Werbeversprechen "550km in der Stadt" wirklich testen sollte.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug war es bei 295km-WLTP auch möglich, den Bordcomputer 363 km ausgeben zu lassen.

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Da wäre für mich interessant wie man das Werbeversprechen "550km in der Stadt" wirklich testen sollte.

    Ist doch einfach: Trip A zurückstelle, vollladen und nur in der Stadt rumkutschen. Wenn dann Trip A der Verbrauch bei knapp 9,3 kWh/100 km liegt, dann schaffst du die 550 km bis zum Ladestand 0 der Batterie. Dazu musst du nicht mal die Batterie leer fahren, du darfst einfach nicht über die 9,3 kommen.

  • Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.

    Das habe ich auch schon festgestellt als ich vor kurzem auf 100 % geladen hatte, standen auch 400 km da und selbst als ich in den ECO Mods geschaltet habe blieb es bei 400 km. Habe mir jetzt einen OBD Dongle gekauft und die Software Car Scanner als App auf dem Handy, da kann man alle relevanten Daten auslesen. Beim SOH wird mir 100,65 % angezeigt. Habe inzwischen auch 2950 km drauf. Für alle die sich unsicher sind mit Reichweite/Akkukapazität usw. eine interessante Lösung. Bei Interesse kann ich den Link des Dongels gerne hier Posten.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Wobei ich sagen muss, das der angezeigte SoH nicht ganzkorrekt ist.

    Wenn ich bei guten Bedingungen auf 100 % lade und meinen SoH mit der Nettobatteriekapazität vergleiche, dann fehlen bereits ein paar Prozente.

    Es werde auch nicht mehr die 315 km vom Anfang angezeigt, da komme ich noch auf um die 300.

    Tacho steht bei 23000 km.

  • Wobei ich sagen muss, das der angezeigte SoH nicht ganzkorrekt ist.

    Wenn ich bei guten Bedingungen auf 100 % lade und meinen SoH mit der Nettobatteriekapazität vergleiche, dann fehlen bereits ein paar Prozente.

    Es werde auch nicht mehr die 315 km vom Anfang angezeigt, da komme ich noch auf um die 300.

    Tacho steht bei 23000 km.

    Du sprichst bei diesen Werten aber jetzt vom Mokka und nicht vom Avenger, oder?!?

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Ja, da ich noch keinen Avenger habe, aber das kann bis auf die Reichweite auf alle E-Autos übertragen werden aus dem Stellantiskonzern.

    Natürlich wird daran gearbeitet, jedoch sehe ich wahnsinnig viele Parallelen zur alten Plattform und deren Einführung.

    Ich gehöre zum Glück zu denen, die bisher von großen Ausfällen verschont blieben.

    Da mir der Avenger gefällt und dazu Händler und Preis sympatisch sind, will ich natürlich alles von Anfang an aufsaugen.

    Meine Mokkaerfahrung kann evtl. auch zur Diskussion beitragen, um herauszufinden wo Fortschritte gemacht wurden.

  • Das habe ich auch schon festgestellt als ich vor kurzem auf 100 % geladen hatte, standen auch 400 km da und selbst als ich in den ECO Mods geschaltet habe blieb es bei 400 km. Habe mir jetzt einen OBD Dongle gekauft und die Software Car Scanner als App auf dem Handy, da kann man alle relevanten Daten auslesen. Beim SOH wird mir 100,65 % angezeigt. Habe inzwischen auch 2950 km drauf. Für alle die sich unsicher sind mit Reichweite/Akkukapazität usw. eine interessante Lösung. Bei Interesse kann ich den Link des Dongels gerne hier Posten.

    der Link zum Dongle wäre sehr interessant :thumbup:

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023