Innenbeleuchtung

  • Moin, bin gestern zum ersten Mal nachts gefahren und da ist mir folgendes aufgefallen. Mein Ambientelicht steht auf orange und wenn ich da nachts draufschauhe, dann sehe ich für einen kurzen Moment grüne und rote Lichtstreifen in der Kontur der Beleuchtung. Meine Frau hat das Phänomen auch vom Beifahrersitz festgestellt. Ob es nur bei der eingestellten Farbe Orange auftritt kann ich noch nicht sagen.

    Und nein, wir waren beide nüchtern und haben auch keine Pillen genommen. Kann jemand das Phänomen bestätigen oder vielleicht sogar erklären? :rolleyes:

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Grobschlächtiger Erklärungsversuch:

    Die LEDs der Beleuchtung sind sogenannte RGB-LEDs. Die gewünschte Farbe wird also durch eine Mischung der Einzelfarben rot, grün und blau hergestellt. Weiß wird erzeugt, indem alle farbigen LEDs leuchten. Da fällt mir der beschriebene Effekt bei Kopfbewegungen besonders auf. Denn die Rezeptoren im Auge nehmen die Farben einzeln auf. In der Bewegung hat man dann so eine Art Stroboskop-Effekt. Technisch lässt sich die Möglichkeit für Farbwechsel nicht anders umsetzen. Stört der ungewünschte Effekt, kann man auf eine der Hauptfarben wechseln (pures rot, grün oder blau). Dann sollte nichts gemischt werden und der Effekt mit den Farbsäumen ist weg.

  • Danke für die Erläuterung, aber in meinem SuperB gibt es diesen Effekt der Ambietebeleuchtung nicht. Somit die Frage was wurde denn seitens JEEP dort verbaut?!
    Ich habe die Ambiente Beleuchtung bis auf weiteres komplett deaktiviert... eigentlich schade.