Ladeanschluss

  • Hier noch ein paar Infos die mir so beim Laden aufgefallen sind.


    AC Ladung wird beim öffnen des Fahrzeugs unterbrochen und der Stecker entriegelt, bei DC (Schnelllader) passiert das bei mir nicht.

    Dort konnte ich bisher auch nicht über den Schlüssel den Ladevorgang abbrechen, sondern immer nur an der Ladesäule selber. Bei 100% beendet und entriegelt er natürlich automatisch.


    Es gibt an dem Ladedeckel eine Kerbe, die mir heute das erste Mal aufgefallen ist.


    Diese ist zum Aufhängen der Abdeckung.


    IMG_20230930_174556_589.jpg

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Dass die DC-Ladung nicht vom Fahrzeug aus beendet werden kann, kann ich bestätigen.

    Besonders spannend wenn die Ladung durch einen Fehler in der App oder an der Ladesäule nicht beendet werden kann. Ich hatte bei Ionity, beim Laden eines anderen Fahrzeugs, schon zweimal einen defekten Touchscreen, glücklicherweise konnte ich ich die Ladung per Tastendruck am Fahrzeug beenden.

    Für den Avenger heißt es in dem Fall wohl Snickers ins Handschuhfach legen: "Wenn's mal wieder länger dauert", zumal der Avenger kein "Ladeweltmeister" ist.

  • AC Ladung wird beim öffnen des Fahrzeugs unterbrochen und der Stecker entriegelt, bei DC (Schnelllader) passiert das bei mir nicht.

    Wenn man die Unterbrechung beim AC Laden durch Öffnen des Fahrzeuges nicht möchte, muss für das Öffnen des Fahrzeugen "Nur Fahrertür" ausgewählt werden.


    Dass die DC-Ladung nicht vom Fahrzeug aus beendet werden kann, kann ich bestätigen.

    Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich es per App bei knapp über 80% abgeschaltet hatte. Nicht die Jeep-App sondern meine funktionierende Lade-App von EnBW.

  • Beim DC-Laden ist die Ladesäule für die Kommunikation zuständig, bei keinem Fahrzeug hat verriegeln und entriegeln Einfluss auf das Laden.

    Und stellt euch nur mal vor, ihr ladet an einer Säule und geht einkaufen, irgend einer kommt auf die Idee den Knopf zu drücken und die Ladung zu unterbrechen, dann viel Spaß.

    Beim DC-Laden ist auch die miese App besser und zeigt aktuelle Daten an, warum auch immer.

  • Beim DC-Laden ist die Ladesäule für die Kommunikation zuständig, bei keinem Fahrzeug hat verriegeln und entriegeln Einfluss auf das Laden.

    Und stellt euch nur mal vor, ihr ladet an einer Säule und geht einkaufen, irgend einer kommt auf die Idee den Knopf zu drücken und die Ladung zu unterbrechen, dann viel Spaß.

    Beim DC-Laden ist auch die miese App besser und zeigt aktuelle Daten an, warum auch immer.

    Zur Info: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, dann ist auch die Taste am Fahrzeug, wenn vorhanden, zum Beenden der Ladung natürlich ohne Funktion.

  • Dass die DC-Ladung nicht vom Fahrzeug aus beendet werden kann, kann ich bestätigen.

    Besonders spannend wenn die Ladung durch einen Fehler in der App oder an der Ladesäule nicht beendet werden kann. Ich hatte bei Ionity, beim Laden eines anderen Fahrzeugs, schon zweimal einen defekten Touchscreen, glücklicherweise konnte ich ich die Ladung per Tastendruck am Fahrzeug beenden.

    Das hatte ich gemeint und wohl falsch interpretiert.

  • Wenn das Auto abgeschlossen ist lässt sich das DC Kabel auch bei beendeten Ladevorgang nicht abziehen.

    Bei dem Enyaq wurde das DC Kabel immer beim Beenden entriegelt.

    Das kann ja niemand klauen und es steht dann jemand anderem zur Verfügung wenn er sich traut es abzuziehen.

    Ist nicht sehr schlimm, aber ich habe.mich schon gewundert warum das Kabel nicht abgeht, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht nah genug an der Tür war und das Auto noch zu war.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wie beendet man die Ladung an Tesla-Ladesäulen? Die haben ja kein Display.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de